Jahr | Preis | |
---|---|---|
2022 | DAfFNE, Deutsche Akademie für Fernsehen [de] | gewonnen |
2018 | HPA, Hollywood Professional Association [us] | nominiert |
2006 | Deutscher Filmpreis | nominiert |
Nationalität | Deutsch |
---|---|
Sprachen | DeutschEnglisch |
Auslandsdreherfahrung | Nordamerika: USA |
Spezielle Kenntnisse | Sound Design (stereo, 5.1, Dolby Atmos) Sound Supervising (stereo, 5.1, Dolby Atmos) Dialog Bearbeitung/Schnitt Musik Editing Musik-Komposition |
Eigenes Equipment | ProTools Schnittplatz (20 qm): DOLBY ATMOS HOME ProTools HDX Ultimate 2024; MTRX Studio; SynchX AVID S-3 Controller 7.1.4 Genelec Monitoring (8341A, 8340A + 7360A, 8330A + 7350A) 65" TV-Monitor Silent-Rack Akustik: PRIMACOUSTIC & HOFA Bass Traps großes Sound-Archiv Instrumente zur analogen und digitalen Klangerzeugung Field Recording Equipment: F8-Zoom Field Recorder ORTF - Sennheiser MKH8040 (Rycote) Sennheiser MKH 8060 (Rycote) Studiomikrofon: AKG C414 |
Ausbildung | Diplom Ton- und Bildingenieur (FH & RSH Düsseldorf), instrument. Hauptfach: Klassische Gitarre Diplomarbeit: "Tongestaltung in 5.1 Surround" |
Weitere Referenzen | - Gastdozent HFF München - Dozenten-Tätigkeit an der "Hochschule Macromedia" - Ausbildung von Sound Designern beim Hessischen Rundfunk - Consulting für den Aufbau des Bereichs "Ton-Postproduktion" beim Hessischen Rundfunk; inkl. Weiterbildungsmaßnahmen - Auslandspraktikum 1998 in Los Angeles bei "Soundelux" (Sound Postproduction; Victor Ennis, Mark Stoeckinger, Per Hallberg, Scott Gershin) |
Bevorzugter Arbeitsbereich | Spielfilm (Kino, TV & Streaming) Dokumentarfilm (Kino, TV & Streaming) Ton Postproduktion, Sound Design |
Unmittelbarer Arbeitsort | München |
Bundesland (1. Wohnsitz) | Deutschland - Bayern |
Verbände |