08/2018
  • actor
Born 1982 in AT - St.Pölten (36 Years)

About Tony Matzl

Tony Matzl was born 1982 in St.Pölten (AT) and grew up in Herzogenburg until he was seven years old. During this time he attended the local music school where he took private piano lessons. Additionally he was part of the local choir. A friend of the family, singer songwriter of children’s songs Paul Sieberer noticed Tony’s talented voice very early on and provided him the opportunity as a five year old to be part of one of his productions. Three years later, Tony auditioned for the Vienna Boys Choir and became a member of the famous choir the following year. The first four month long tour took Tony to Japan and Australia at the age of ten. Until 1997 was part of tours to North America, Switzerland, Germany, England, Columbia, Mexico and South America.

Following those exciting years Tony decided to become a car mechanic. He worked in this profession until 2009. In 2002 Tony served his mandatory military service at the military unit in St. Pölten / Lower Austria as EMT Driver and got his truck driving license.

In 2007 Tony applied for a summer theater production where he found his passion for acting. During this time he met the austrian director Werner Sobotka who supported him and recommended acting lessons to Tony. While still working as a mechanic Tony spent every free minute between 2007 and 2009 in theater and movie productions and additionally took private acting lessons with Bernhard Murg. One of the most impressive and memorable collaboration to Tony, was the work with director Robert Dornhelm, who directed the movie “La Bohéme” in 2008. Tony worked as Stand-in for Rolando Villazón in this prduction and gained his first experience in front of a camera. However, Tony didn’t advance his acting carrier only, he was quite active as a singer as well.

In 2009 he joined the Favorhythm Gospel Singers and performed solo until 2012 as Vocalist / MC in several venues be it House, Minimal, Techno. In 2009 Tony finally decided to apply for the acting academy Elfriede Ott and was immediately accepted for the following term. Tony graduated in 2012. Following his graduation Tony appeared in several movies, TV- series, short films, music videos, theater, summer theater and commercials.

Projects as actor

YearTitleGenreDirectorRole
2018Universum History - Unser Österreich, Wien. Die Geschichte der Familie ErdheimDocumentary (Series)Katharina HeiglPeter Erdheim [BP]
2017Wolfman Solutions (Webserie)SeriesManuel SefciucHehler #1 [BP]
2017Anna fucking MolnarFeature FilmSabine DerflingerSoldat [BP]
2014CopStoriesTV Series, ORF [at]Umut DagAnwalt / Ork [BP]
2014Tatort - GierTV-Movie (Series), ORF [at]Robert DornhelmLaborarbeiter [BP]

Other projects

YearProject typeTitleActivityCompany
2018music productionWie wird man seinen Schatten los - Cover (taken from the Musical "MOZART!")VocalsEigenproduktion
2018music productionWonderwall - Cover (Original by Oasis / Paul Anka)VocalsEigenproduktion

Basic data

Height181 cm
Weight71 kg - 156 lb.
Body typeathletic-sporty
Clothing size46 - 48
Ethnic appearanceWhite Central European
Hair colourbrown
Hair lengthmedium
Eye colourbrown
NationalityAustrian
LanguagesGerman (Native speaker)
DialectsBavarian, Lower Austrian (Native dialect), Viennese (Native dialect)
Voice typeBaritone
SingingChanson (Professional), Choir (Professional), Gospel (Professional), Musical (Good), Rock/Pop (Professional), Soul / RnB (Professional)
Skills (sports)baseball (Good), basketball (Good), beach volleyball (Good), billiards (Good), bowling (Good), darts (Good), fencing (stage) (Good), long-jump (Good), ping-pong (Good), shooting (hand-gun) (Good), shooting (rifle) (Good), soccer (Good), swimming (Good), table-top football (Good), volleyball (Good)
LicencesA (motorcycle) [eu], A 2 - Motorrad bis 35kW [eu], A1 (motorcycle) [eu], AM - Moped bis 45 km/h [eu], B (car) [eu], BE (car with trailer) [eu], C (truck > 3,5 t) [eu], C1 (truck < 3,5t <= 7,5t) [eu], C1E (truck (C1) + trailer <= 12t) [eu], CE 79 (Truck trailer) [eu]
Immediate working areaVienna
1st residence (federal state or country)Austria - Vienna
Accommodation possibilitiesBerlin, Hamburg, Munich

• Schauspieler
Geboren 1982 in AT - St.Pölten (36 Jahre)

Über Tony Matzl

Tony Matzl wurde 1982 in St. Pölten (AT) geboren und wuchs bis zu seinem siebten Lebensjahr in Herzogenburg auf. In dieser Zeit besuchte er eine Musikschule, nahm privaten Klavierunterricht und sang zudem im örtlichen Chor. Ein Freund seiner Eltern, der Kinderliedermacher Paul Sieberer, erkannte sehr früh sein gesangliches Talent und gab ihm im Alter von fünf Jahren die Möglichkeit in einer seiner Produktionen mitzuwirken. Drei Jahre später sang er bei den Wiener Sängerknaben vor und wurde im darauffolgenden Jahr Mitglied des berühmten Chores. Seine erste viermonatige Tournee führte ihn mit zehn Jahren nach Japan und Australien. Bis 1997 folgten Auftritte in Nordamerika, Schweiz, Deutschland, England, Kolumbien, Mexico und Südamerika.

Nach diesen aufregenden Jahren, ergriff er die Lehre zum KFZ – Techniker und übte diesen Beruf bis 2009 aus. Im Jahr 2002 leistete er seinen achtmonatigen Grundwehrdienst im Militärkommando NÖ St. Pölten als Sanitäter-Kraftwagenfahrer und erlangte das Kraftfahrerabzeichen.

2007 bewarb sich Tony für eine Sommertheaterproduktion in der er seine Leidenschaft zum Schauspiel entdeckte. Zudem lernte er den österreichischen Regisseur Werner Sobotka kennen, welcher ihn förderte und zu einer Schauspielausbildung riet. Neben seiner damaligen Tätigkeit als Mechaniker investierte er zwischen 2007 und 2009 jede freie Minute in zahlreiche Theater sowie Filmproduktionen und nahm nebenbei privaten Schauspielunterricht bei Bernhard Murg. Was ihm besonders imponierte war 2008 die Zusammenarbeit mit dem internationalen Regisseur Robert Dornhelm, welcher die Oper La Bohéme verfilmte und Tony als Lichtdouble von Rolando Villazón das erste Mal Erfahrungen direkt vor der Kamera sammeln konnte. Aber nicht nur im Schauspiel sondern auch im Gesang tat sich einiges. Er wurde 2009 Mitglied der Favorhythm Gospel Singers und performte solo bis 2012 als Vocalist und MC auf verschiedenen Veranstaltungen zu House, Minimal sowie Techno.

Im Juli 2009 entschied sich Tony schließlich für ein Vorsprechen an der Schauspielakademie Elfriede Ott, welche ihn sofort für das folgende Studienjahr an die Akademie einlud. Diese besuchte er bis zu seinem Diplomabschluss im Jahr 2012. Es folgten Auftritte in diversen Filmen, TV-Serien, Kurzfilmen, Musikvideos, Theater, Sommertheater und Werbungen.

Projekte als Schauspieler

JahrTitelSparteRegisseur*inRolle
2018Universum History - Unser Österreich, Wien. Die Geschichte der Familie ErdheimDoku (Reihe)Katharina HeiglPeter Erdheim [TR]
2017Wolfman Solutions (Webserie)SerieManuel SefciucHehler #1 [TR]
2017Anna fucking MolnarKinospielfilmSabine DerflingerSoldat [TR]
2014CopStoriesTV-Serie, ORF [at]Umut DagAnwalt / Ork [TR]
2014Tatort - GierTV-Film (Reihe), ORF [at]Robert DornhelmLaborarbeiter [TR]

Weitere Projekte

JahrProjektartTitelTätigkeitFirma
2018MusikproduktionWie wird man seinen Schatten los - Cover (taken from the Musical "MOZART!")VocalsEigenproduktion
2018MusikproduktionWonderwall - Cover (Original by Oasis / Paul Anka)VocalsEigenproduktion

Basisdaten

Körpergröße181 cm
Gewicht71 kg
Staturathletisch-sportlich
Konfektion46 - 48
Ethn. Erscheinungmitteleuropäisch
Haarfarbebraun
Haarlängemittel
Augenfarbebraun
StaatsangehörigkeitOesterreichisch
SprachenDeutsch (muttersprachlich)
DialekteBairisch, Niederösterreichisch (Heimatdialekt), Wienerisch (Heimatdialekt)
StimmlageBariton
GesangChanson (professionell), Chor (professionell), Gospel (professionell), Musical (gut), Rock/Pop (professionell), Soul / RnB (professionell)
Fähigkeiten (Sport)Baseball (gut), Basketball (gut), Beachvolleyball (gut), Billard (gut), Bowling (gut), Darts (gut), Fechten (Bühne) (gut), Fußball (gut), Schießen (Gewehr) (gut), Schießen (Pistolen) (gut), Schwimmen (gut), Tischfußball (gut), Tischtennis (gut), Volleyball (gut), Weitsprung (gut)
Spezielle KenntnisseBühnenfechten
Barkeeper
LizenzenA (Kraftrad) [eu], A 2 - Motorrad bis 35kW [eu], A1 (Leichtkraftrad) [eu], AM - Moped bis 45 km/h [eu], B (Kraftwagen) [eu], BE (Kraftwagen mit Anhänger) [eu], C (Kraftwagen > 3,5 t, Anhänger bis 750 kg) [eu], C1 (Kraftwagen > 3,5t <= 7,5t, Anhänger bis 750kg) [eu], C1E (= C1, aber Anhänger > 750 kg & Ges. <= 12t) [eu], CE 79 (Lastzüge) [eu]
Weitere Referenzen- 10.2009 – 06.2012 Schauspielakademie Elfriede Ott
- Schauspieldiplom durch die paritätische Prüfungskomission Wien
- Camera Acting Workshop bei David Penn
- Castingseminar Nicole Schmied
- Castingworkshop Eva Roth
- Castingseminar Rita Waszilovics und Grazyna Dylag
(Die Werkstatt)
- 1993 – 1997 Wiener Sängerknaben
- Privater Gesangsunterricht bei Monika Ballwein
Bevorzugter ArbeitsbereichÖsterreich
Deutschland
England
USA
Australien
Unmittelbarer ArbeitsortWien
Bundesland (1. Wohnsitz)Österreich - Wien
WohnmöglichkeitenBerlin, Hamburg, München