© Bavaria Fiction GmbH
TV-Movie (Series) | 2017-2018 | ZDF [de] | Whodunit | Germany

Shooting data

Start of shooting12.10.2017
End of shooting14.11.2017
LocationsBerlin

Scenes

  • SCHWARTZ & SCHWARTZ - MEIN ERSTER MORD - R: Rainer Kaufmann - 2017 - ZDF

Press images

Brief synopsis

Mads und Andi Schwartz sind zwei Brüder, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Mads, ein hochanständiger Polizist und glücklich mit Jasmin (Cornelia Gröschel) verheirateter Familienvater, und Andi, ein charmanter, aber völlig unzuverlässiger Zeitgenosse mit wechselnden Damenbekanntschaften, der sich als Detektiv über Wasser hält. Seit Jahren hatten die beiden keinen Kontakt mehr. Doch ausgerechnet bei Mads' erstem großen Fall bei der Berliner Mordkommission taucht sein Bruder wieder auf.

Die Frau des Prominentenarztes Dr. Jasper (Ulrich Noethen) fällt bei der Feier zu ihrem 40. Geburtstag plötzlich tot um. Dr. Jasper diagnostiziert einen allergischen Schock. Doch Mads, der gerade erst gegen den Willen der zuständigen Kommissarin Iris (Brigitte Hobmeier) von Chefin Petra (Lisa Martinek) in die Mordkommission geholt wurde, gibt sich damit nicht zufrieden und beginnt mit den Ermittlungen vor Ort. Dabei stößt er auf immer mehr Ungereimtheiten im Eheleben der Jaspers. Parallel zu seinem neuen Job nistet sich sein Bruder Andreas bei ihm zuhause unter einem Vorwand ein. Sich als harmloser Onkel Andi ausgebend, verwanzt er das Telefon und den Rechner seines Bruders, um dann auf eigene Faust illegal zu ermitteln. Denn mit dem berühmten Arzt, der allgemein als Wohltäter gilt, hat er noch eine Rechnung offen.

Quelle: presseportal.de

Cast

ActorRole nameVoice actor / Speaker
 Golo EulerMads Schwartz [L]
 Devid StriesowAndi Schwartz [L]
 Cornelia GröschelJasmin Schwartz [L]
Brigitte HobmeierKommissarin Iris [L]
Ulrich NoethenDr. Jasper [L]
Lisa MartinekPetra [SR]
 Veronika DostalovaBlazenka [SR]
 Michael HanemannGustav Henry Schwartz [SR]
 Christian KoernerUwe [SR]
 Michael KrabbeRoger [SR]

Crew

DepartmentActivityNameComment
Accounting Dept.production accountant Ulrike WieczorekSummarum GbR
Accounting Dept.production accountant Angie KarweliesSummarum GbR
Camera Departmentdirector of photographyKlaus Eichhammer
Camera Departmentsteadicam operator Fabian Rösler
Camera Department1st assistant camera Christoph GreinerSteadycam
Camera Department1st assistant camera Michael Hain
Camera Department2nd ac second assistant camera Julius DelbridgeMini & Amira
Camera Departmentvideo playback operator Paul Augustinowski
Camera Departmentstill photographer Manju Sawhney2 Tage
Castingcasting director Siegfried Wagner

Facilities

Department CompanyComment
In Front of the CameraExtras/Bit Player Agentur Filmgesichter | Johanna Ragwitz
ProductionFinance/Law/Insurance adag Payroll Services GmbHKomparsenabrechnung
ProductionProduction Services astRein FußmattenFußmattenservice
ProductionProduction Services DW Gebäudereinigung GmbHSet-Reinigung LKA
ProductionProduction Services hiasberlinKostümmobil
ProductionProduction Services Neels Mobil GmbHAufenthaltsmobile
Production DesignCostumes Theaterkunst GmbH KostümausstattungKB: Lucie Bates
Production DesignMakeup and Hair Die MaskeMaskenmobil
Production DesignProps Hahn-GrafixGraphic Artist
Production DesignVehicles and aircrafts Berlin City CopsPolizei

Awards

Award winnerYearAwardCategory 
Rainer Kaufmann2018Filmfest München [de]Neues Deutsches FernsehenNominated
Rainer Kaufmann2018Festival des deutschen Films [de]Ludwigshafener FilmkunstpreisNominated
Anna Oeller2018Filmfest München [de]Bernd Burgemeister FernsehpreisNominated
Anna Oeller2018Festival des deutschen Films [de]Ludwigshafener FilmkunstpreisNominated
Günther van Endert2018Festival des deutschen Films [de]MedienkulturpreisNominated
Alexander Adolph2018Filmfest München [de]Bernd Burgemeister FernsehpreisNominated
Alexander Adolph2018Festival des deutschen Films [de]Ludwigshafener FilmkunstpreisNominated
Eva Wehrum2018Filmfest München [de]Bernd Burgemeister FernsehpreisNominated
Eva Wehrum2018Festival des deutschen Films [de]Ludwigshafener FilmkunstpreisNominated

TV-broadcast

TypeCountryStationDate / TimeComment
First showingGermanyZDF [de]Saturday, 27.10.2018