© ZDF/Rick Friedmann
© ZDF/Rick Friedmann
TV-Movie (Series) | 2017 | ZDF [de] | Germany

Shooting data

Start of shooting18/06/2017
End of shooting15/07/2017
LocationsBoston und Umgebung / USA

Brief synopsis

"Empty-Nest-Syndrom? Von wegen. Mir geht's super!" – Schulpsychologin Lydia ist ein absoluter Profi, was das Flüggewerden von Kindern und die dazugehörigen Ablöseprozesse angeht. Sie kann gar nicht oft genug betonen, wie wichtig Selbstständigkeit und Unabhängigkeit für die Entwicklung von Heranwachsenden sind. Deshalb würde sie sich auch lieber die Zunge abbeißen, als zuzugeben, dass der bevorstehende Auszug von Tochter Holly ihr ganz schön nahegeht.

Zum Glück wird sie gerade durch einen aktuellen Fall abgelenkt: Simon Lambert ist neu an der Schule und nutzt jede Gelegenheit, um seine Grenzen auszutesten. Nachdem er beinahe das Chemielabor in die Luft gejagt hat, kann ihn nur eine Therapie bei Lydia vor dem Schulverweis retten. An der soll sich auch sein alleinerziehender Vater Peter (Oliver Mommsen) beteiligen. Der attraktive Gastronom ist davon allerdings gar nicht begeistert, denn von "Psychotanten", die ihm in seine Erziehung hineinreden, hält er sich lieber fern.

Als Lydia herausfindet, dass Simon mit einigen Mitschülern eine Wette laufen hat, wer die meisten Mädchen rumbekommt, und dass er dabei auch ihre ziemlich verliebte Tochter Holly im Visier hat, ist sie in der Bredouille: Ärztliche Schweigepflicht steht gegen mütterliche Fürsorge. Unterstützung findet sie ausgerechnet bei Peter, der nicht nur mit seinen Kochkünsten ein Lächeln in ihr Gesicht zaubert. (ZDF)

Cast

ActorRole nameVoice actor / SpeakerVoice actor
Gesine CukrowskiLydia [L]
Oliver MommsenPeter [L]
Charles BrauerAlex [L]
Emilia BernsdorfHolly [L]
Tobias John von FreyendSimon [L]
Sandra SpeichertSam [SR]
Zele AvradopoulosMs. Sullivan [SR]
Benjamin EvettJackson [SR]
Matthew EriksenVerkäufer [SR]
June BaboianSams Freundin [SR]
Harvey GreenbergMr. Miller [SR]
Shane RyanLeonard [SR]

Crew

ActivityNameComment
Production accountantMartina BaßDeutscher Teil
Director of photographyMeinolf SchmitzUSA-Alexa
1st assistant cameraAndreas Kahnau
Costume designerCarola Neutze
Assistant costume designerChristine Abeln
WardrobeAmanda Simonelli
WardrobeBirte SlamalUSA MA Ostküste
DirectorHelmut Metzger
1st AD (local system)Adelheid Bimmel
Script supervisorIngrid Carstensen
EditorAngelika Sengbusch-Roth
Assistant editorLars Möller
Key/dolly gripMax Mönig
GafferMarco WildeBoston / USA
Best boyFrank PfefferBoston / USA
Makeup artist / hair stylistBrigitta Lüttge
ProducerSabine Jaspers
ProducerJutta Lieck-Klenke
ProducerNina Tanneberger
Production designerLars Brockmann
Art directorLee Clayton
Prop masterKarin Nyffenegger
Standby propsChristoph WalckerBoston Northsore, USA
Line producerRoger Daute
Production managerChrista LassenBoston / USA
Post production supervisorArne Möller
Post production supervisorPhilipp KampffInhouse D-Facto Motion
Production coordinatorMarie Christin Wartenberg
Unit managerHenning FalkUSA/Boston
Set manager/ floor managerOlly StückUSA, MA Ostküste
Assistant location managerJosh Schneiderund Location Scout
Assistant set/floor managerBertram Schoener
Production driverWolfgang WielandShuttle Hamburg, Bremen
ScreenwriterElke Rössler
Script translatorBirgitt van Wormer
Production sound mixerMatthias Wolf [1]
Boom operatorIvo Seewald
Commissioning editorVerena von Heereman

Production companies

CompanyComment
Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH

Facilities

DepartmentCompanyComment
Film Processing/TransfersD-Facto Motion GmbH

TV-broadcast

TypeCountryStationDate / TimeComment
First showingGermanyZDF [de]Sunday, 21/01/2018