Drehstartmeldung | © ZDF/Christiane Pausch
© ZDF/Christiane Pausch

Nächste Ausfahrt Glück - Juris Rückkehr

  • Glück kommt selten allein - Zweier mit Schwalbe (Working title)
TV-Movie (Series) | 2020-2021 | ZDF [de] | Drama, Family, Love | Germany

Shooting data

Start of shooting11/08/2020
End of shooting08/10/2020
LocationsBerlin, Eisenach

Brief synopsis

Jahrzehntelang hat sich Katharina um Willi, den Vater ihrer alten Liebe Juri, gekümmert, doch nun stößt ihr guter Wille an Grenzen. Denn Willi wird wunderlich und bedarf der Aufmerksamkeit seines Sohnes. So kehrt Juri zurück nach Eisenach. 1989 war er über den Zaun der Prager Botschaft geklettert und nach Kanada ausgewandert, wo er seitdem Touren durch die Wildnis organisiert. Damals wollte der unangepasste Musiker gemeinsam mit Katharina aus der DDR fliehen, doch diese schreckte vor dem entscheidenden Schritt zurück.

30 Jahre später passt nun nichts weniger in Katharinas Lebenskonzept als die Tatsache, dass beim ersten Wiedersehen mit Juri die alte Magie augenblicklich wieder da ist. Sie muss feststellen, dass sie diesen Mann noch immer liebt. Dabei steht die Leiterin eines Kindergartens inzwischen mitten im Leben – als Mutter von Nina und Paul und als Ehefrau von Georg, dem Burghauptmann der Wartburg.

Georg registriert die neue, alte Nähe zwischen seiner Frau und Juri. Doch er reagiert zunächst erwachsen und voller Vertrauen. Als sich Katharina dann aber doch nicht von Juri fernhalten kann und ihn dabei unterstützt, einen Betreuungsplatz für seinen Vater zu finden, kommt es zum Unvermeidlichen.

Juri hingegen fühlt sich auch seinem Vater gegenüber hin- und hergerissen: Er muss nach Kanada zurückkehren und sich um sein Unternehmen kümmern. Doch kann er den alternden, aber für ein Altenheim immer noch zu agilen und unternehmungslustigen Willi tatsächlich wieder verlassen?
(ZDF)

Cast

ActorRole nameVoice actor / SpeakerVoice actor
Valerie NiehausKatharina [L]
Dirk BorchardtJuri [L]
Ernst StötznerWilli [L]
Max HoppGeorg [L]
Susanna SimonSybille Stadler [SR]
Christian ErdmannChristian Scherzer [SR]
Winnie BöweYvonne Scherzer [SR]
Runa GreinerNina Wegener [SR]
Sebastian SchneiderPaul Wegener [SR]
Pauline Werneryoung Katharina [SR]
Maurice Lattkeyoung Juri [SR]
Juri PadelAlex [SR]
Zacharias BullienMarco [SR]
Bettina LamprechtBettina Krüger [SR]
Werner EngStefan Krüger [SR]
Antonia Holfeldern.a. [SR]
Susanne BredehöftFrau Stechbart [SR]
Denis SchmidtMike [SR]
Kathrin WehlischAnnemarie Wehsch [SR]
Thomas WerrlichKalle [SR]
Anton DregerSanitäter [BP]

Crew

ActivityNameComment
ColoristTobias WiedmerHDR/SDR @ Cine Chromatix
Director of photographyBella Halben
Camera operatorNikita Romanov
1st assistant cameraSascha Werdehausen
2nd assistant cameraMeggy SchulzeB-Cam Focus
Data wrangler / digital loaderDavid Buchrainer
Video assist/playback operatorJoris Taschner
Still photographerChristiane Pausch
Casting directorLisa Stutzky
Costume designerCorinna Baum
Assistant costume designerSvenja Selbmann
WardrobeUlrike Kratzer
DirectorFranziska 'Francis' Meletzky
1st AD (local system)Annette Stefan
2nd AD crowd (local system)Marie Ahrendt
Script supervisorTina Hönig
EditorJörg Volkmar
Key/dolly gripNikita Romanov
Grip assistantVivian Andres
Hair/makeup designerFrauke Pira
Makeup artist / hair stylistUta Spikermann
Makeup artist / hair stylistNicole Förster
Additional make up artistMaria Ratzeburg
Additional make up artistKatharina Pointner
Additional make up artistNina von Harling
ComposerFreya Arde
ProducerChristian Popp
ProducerMagdalena Frau
Production designerMonika Nix
Assistant production designerDenise Meinholz
Prop masterBritta Albert
Standby propsAndreas Huschke
Graphic artistSabine Zimmermann-Niebuhr
Property driverMatthias Bendlin
Production managerMonika Kintner
Production coordinatorEike Christine VossBerlin / Eisenach
Unit managerMatthias Harmet
Location managerTilo Olaf Ullrich
Set manager/ floor managerSascha Wiese
Assistant set/floor managerFranziska Glückstein3 weeks in Berlin
Assistant set/floor managerMarcus Kaupert
Production driverThorsten Gottschalk
ScreenwriterGeorg Weber
Production sound mixerMagnus Pflüger
Boom operatorBilge Bingül3 Wochen Berlin
Boom operatorRoman Höffgen19 DT Thüringen
Stunt coordinatorAntje 'Angie' Rau
Stuntman/womanAntje 'Angie' Rau
Commissioning editorWolfgang Grundmann
Commissioning editorAnika Kern

Production companies

CompanyComment
Producers at Work GmbH

Facilities

DepartmentCompanyComment
Cameras and UtilitiesLudwig Kameraverleih GmbH
GripLudwig Kameraverleih GmbH
Extras/Bit PlayerAgentur Filmgesichter | Johanna RagwitzBerlin und Leipzig
Lighting and UtilitiesLudwig Kameraverleih GmbH
Finance/Law/Insuranceadag Payroll Services GmbH
Production ServicesMonsieur Cinéma Filmcatering UG (formerly La Buvette)Vollcatering Berlin und Eisenach
CostumesPATIN-A SHOP GmbHCostume supplies
CostumesWellenstein zeitgenössische Kostüme GmbHKB: Corinna Baum
Propsaugenfischer MEDIENDESIGN | Sabine Zimmermann-NiebuhrGraphics
Vehicles and aircraftsFilmfahrzeuge- & Setbetreuung Christian SchulzSpielfahrzeuge Wartburg und Schwalbe
Vehicles and aircraftsOCC Oldies & Classic Cars GmbHVehicles & Transport (multiple)

TV-broadcast

TypeCountryStationDate / TimeComment
First showingGermanyZDF [de]Sunday, 28/02/2021, 8.15 PM