(c) ZDF / Marion von der Mehden
(c) ZDF / Marion von der Mehden
TV-Movie (Series) | 2014-2015 | ZDF [de] | Whodunit | Germany

Main data

DirectorAndreas Senn
Written bySusanne Schneider
ProductionUFA Fiction

Shooting data

Start of shooting11/09/2014
End of shooting16/10/2014
LocationsHamburg

Brief synopsis

Bella Block versucht den Tod eines jungen Marinekadetten aufzuklären. Als Kommissarin AD kann sie bei ihren Ermittlungen zwar unkonventionellere Wege beschreiten, doch muss – mit Obrigkeiten und Ehrenkodex konfrontiert – auch manchmal an ihre Grenzen stoßen.
Die vermeintlich schönste Nacht des Lebens ist auch seine Letzte. Kadett Fritz Mühlstadt verbringt mit seinen Kameraden einen feuchtfröhlichen Landgangabend und wird am nächsten Tag mit zertrümmertem Schädel aufgefunden. Von offizieller Seite heißt es Unfall, der Junge sei betrunken vom Mast gefallen, doch Staatsanwalt Mehlhorn ahnt, dass hier etwas nicht stimmt.
Er rekrutiert Bella für diesen Fall, denn sie müsse sich nicht an Regeln halten, doch genau darum geht es in dieser Domäne: um Gehorsam, Kameradschaft und unbedingte Disziplin. Die Kadetten scheinen sich keiner Schuld bewusst, der Kapitän vertraut auf seine Mannschaft, er will die Ausbildungsreise möglichst bald fortsetzen. Auch der parlamentarische Staatsekretär, der um die Zukunft des umstrittenen Traditionsschiffs bangt und der Inspekteur der Marine erhöhen den Druck. Bella bleibt nicht viel Zeit. Der Fokus richtet sich bald auf Kadettin Kati Brandner, die als schwächstes Glied für ihre Clique zunehmend untragbar wird und zu allem Überfluss auch noch in Fritz verliebt war, den sie augenscheinlich ohnehin nie hätte erobern können, da er sein Herz bereits an jemand anderen an Bord vergeben hatte.
Bellas Antwort auf die Frage der Ehre ist die Wahrheit - aber am Ende ist sie sich doch nicht so sicher, ob jede Frage eine Antwort braucht … (http://www.ufa.de/produktionen/serie_reihe/bella_block___uebersicht/bella_block___die_schoenste_nacht_des_lebens_at)

Cast

ActorRole nameVoice actor / SpeakerVoice actor
Hannelore HogerBella Block [L]
Hansjürgen HürrigStaatsanwalt Mehlhorn [L]
Rainer BockMalte Schnaak [L]
Michelle BarthelKati Brandner [L]
Jannis NiewöhnerMatthias von Schwedlitz [SR]
Carolyn GenzkowJette Albrecht [SR]
Vincent KrügerHenry Guggenbiehl [SR]
Leonard CarowJan Petersen [SR]
Jan KrauterErster Offizier Schmalbrink [SR]
Thomas LoiblKapitän Knapp [SR]
Claudia EisingerEmma Jensen [SR]
Lena StolzeIris Mühlstadt [SR]
Christian RedlInspektor der Marine Schelling [SR]
Samuel WeissJustizsenator [SR]
Stephan Benson
Staatssekretär [SR]
Matthias BrennerGerichtsmediziner [SR]
Kailas MahadevanWirt [SR]
Mario NeumannFritz Mühlstadt [SR]
Uwe RohdeHajo Mühlstadt [SR]
Guido Schikore
Oberbootsmann Lohse [BP]

Crew

ActivityNameComment
Production accountantKerstin Barow
Director of photographyPhilipp Sichler
Steadicam operatorMichael Ole Nielsen
1st assistant cameraArite Szadkowski
1st assistant cameraPhilipp DönchB Cam
2nd assistant cameraFlorian Peters
Casting directorNina Haun
Casting assistantAlrun Seifert
Costume designerPetra Kilian
Assistant costume designerKati Ostermann
WardrobeNici Lancaster
Additional wardrobeAnna Klages
DirectorAndreas Senn
1st AD (local system)Elisabeth Hagemann
Script supervisorUlrich Sack-Bernstiel
Extras coordinatorSophie Fritz-Jenik6 DT
Key/dolly gripArne Schwiers
GafferBirger Müller
Best boyRoman Gutt
Lighting technician / electricianStephan Große
Additional electricianAnne Beyer5 Tage
Lighting assistantPhilip Eickelberg
Makeup artist / hair stylistSimone Rademacher
Makeup artist / hair stylistKathi Kullack
Additional make up artistLexa Deinhardt12 Tage
ComposerFabian Römer
ProducerJoachim Kosack
Production designerAnke Osterloh
Prop masterJeannine Ulrichcontemporary/ Production Design Anke Osterloh
Standby propsLily Kiera
Location scoutRupert Goldbeck
Graphic artistSabine Zimmermann-Niebuhr
Property driverJacob Dallmeyer
Unit production managerRalf KrawanjaHamburg
Assistant production managerLouisa Luckert
Unit managerJörn Stiefermann
Location managerRupert Goldbeck
Set manager/ floor managerTim Wustrack
Assistant set/floor managerKonstantin Nerger
Set runnerAntonia Gillhaus
Set runnerNadja Reike
Production driverHenning Weber
ScreenwriterSusanne Schneider
Production sound mixerMichael Kunz
Boom operatorIvo Seewald
Commissioning editorPit Rampelt

Production companies

CompanyComment
UFA Fiction

Facilities

DepartmentCompanyComment
Extras/Bit PlayerExtra Faces Hamburg | Katrin Poppelbaum
Production ServicesLindwurm
CostumesSturm Handels GmbHUniformen
CostumesTheaterkunst GmbH KostümausstattungKB: Petra Kilian
Locations and StudiosMotivBuero, Karin VerbeekLoc_scout Datenbk.HH
Makeup and HairJOLA-RentMaske und Garderobe
Propsaugenfischer MEDIENDESIGN | Sabine Zimmermann-NiebuhrGrafische Arbeiten
PropsFilm Ambulanz HamburgMedizin. Ausstattung
PropsFTA Film- und Theater-Ausstattung GmbHAlle Bereiche
Vehicles and aircraftssani for setMed. Personal

Awards

Award winnerYearAwardCategory 
Andreas Senn2015Deutsches Fernsehkrimi FestivalWettbewerbNominated

TV-broadcast

TypeCountryStationDate / TimeComment
First showingGermanyZDF [de]Saturday, 04/04/2015