EN / DE / FR / PL / ΕΛ / ES / IT / LT / RO
 
EN / DE / FR / PL / ΕΛ / ES / IT / LT / RO

Brief synopsis

Giftmüll ist eine der gefährlichsten Hinterlassenschaften unserer modernen Gesellschaft. Es sind Stoffe, die auch nach Jahrmillionen nicht an Giftigkeit verlieren. Tag für Tag fallen tonnenweise davon an – meist unbemerkt von der Bevölkerung. Darunter befinden sich Schwermetalle wie Quecksilber und Arsen sowie Asbest oder Dioxine. Sie stammen vor allem aus Industrie- und Verbrennungsanlagen und können schon in geringen Mengen Menschen und Umwelt vergiften.
Was bei nicht fachgerechter Entsorgung passieren kann, zeigt das Beispiel Bitterfeld-Wolfen. Im Laufe des letzten Jahrhunderts wurden dort gewaltige Mengen hochgiftige Industrieabfälle einfach in die Umwelt entsorgt. Schon seit 30 Jahren werden die Schäden bekämpft, doch noch immer ist der Boden in der Tiefe verseucht, das Grundwasser stark belastet.
Heute werden giftige Abfälle in Untertagedeponien gelagert – so wie in Herfa-Neurode an der hessisch-thüringischen Grenze. Es ist der wahrscheinlich giftigste Ort der Welt. Mehr als drei Millionen Tonnen gefährliche Abfälle lagern hier in unterirdischen Hallen eines Salzbergwerks. Genug, um die ganze Menschheit zu töten. Was hier her gebracht wird, ist giftig bis in alle Ewigkeit. Über die langfristige Sicherheit der Untertage-Deponien sind sich die Experten allerdings uneinig.
Die Dokumentation folgt den Spuren unseres Giftmülls und erklärt, warum wir noch immer mit Altlasten wie in Bitterfeld kämpfen, warum eine Schweizer Deponie für hunderte Millionen Euro wieder ausgegraben wurde und wie wir heute mit unseren gefährlichsten Abfällen umgehen.

Crew

ActivityNameComment
Director of photographyMichael Kern
Canon C500 Mark II / DJI Mavic 2 Pro
Canon C500 Mark II / DJI Mavic 2 Pro
Eng assistant audio/videoSias van Zyl
Eng assistant audio/videoSteven Altig
DirectorEva Schultes
EditorMaximilian Narkovic
ProducerSarah Zierul

Production companies

CompanyComment
Längengrad Filmproduktion GmbH

TV-broadcast

TypeCountryStationDate / TimeComment
First showingGermanyMDR [de]Sunday, 10/05/2020