© ARD
© ARD

Willy Brandt - Erinnerungen an ein Politikerleben

  • Erinnerungen an Willy Brandt (Working title)
Documentary | 2013 | arte, RBB [de], WDR [de] | Politics, Portrait | Germany

Main data

Project data

Length of movie90'

    Brief synopsis

    Er war der „andere Deutsche“ im doppelten Sinne: er genoss wie kein zweiter Politiker im Ausland großes Ansehen und war in Deutschland West wie Ost doch angefeindet wie kaum jemand. Er war der „vaterlandslose Geselle“, den Adenauer gern als „Willy Brandt alias Herbert Frahm“ zu diffamieren suchte; doch er war auch der „Maßstab für Anstand“ in einem Land, das bis dahin für Anstand nicht bekannt war, wie die New York Times schrieb. Willy Brandt - Von 1957 bis 1966 Regierender Bürgermeister von Berlin, von 1966 bis 1969 Bundesaußenminister und von 1969 bis 1974 vierter Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Von 1964 bis 1987 war Brandt Vorsitzender der SPD, von 1976 bis 1992 Präsident der Sozialistischen Internationale. Für seine Ostpolitik, die auf Entspannung und Ausgleich mit den osteuropäischen Staaten ausgerichtet war, erhielt er 1971 den Friedensnobelpreis und trotzdem riss die Kritik der Konservativen in Deutschland nicht ab.

    ERINNERUNGEN AN WILLY BRANDT ist ein Film über die Bonner Republik und erzählt die Geschichte der Bundesrepublik von den 50er Jahren bis zum Ende des Jahrtausends. Er ist eine Zeitreise durch die deutsche Gesellschaft und ihre Veränderungen, die niemand so stark mitbestimmt hat wie er: Willy Brandt.

    http://florianfilm.de/coming_soon_2.html

    Crew

    ActivityNameComment
    Director of photographyAndy Lehmann
    Director of photographyTill VielroseCanon C300
    DirectorAndré Schäfer
    EditorFritz BusseBayerischer Fernsehpreis 2014
    Assistant editorAngela Tippel
    ProducerJonas Niewianda
    ScreenwriterAndré Schäfer
    Production sound mixerBoris JönsDreh Berlin März 2013
    Commissioning editorRolf BergmannRBB
    Commissioning editorBeate SchlansteinWDR
    Commissioning editorBirgit Keller-ReddemannWDR/Planet Schule
    Commissioning editorDr. Sabine RollbergWDR/arte
    DVD authorArno Blumenstock

    Production companies

    CompanyComment
    Florianfilm GmbH [de]

    Awards

    Award winnerYearAwardCategory 
    André Schäfer2014Bayerischer FernsehpreisInformationWinner

    TV-broadcast

    TypeCountryStationDate / TimeComment
    First showingGermanyarteTuesday, 10/12/2013