Documentary | 2013-2018 | Portrait | Germany
The project "Weil ich hier hin gehöre (Webfilm)" has been ediorially approved, but continues to be regularly reviewed, updated and supported through to release by our editors. Please inform us of missing, false or outdated data.

Project data

Length of movie95

    Brief synopsis

    Wer bin ich? Was will ich? Wo komme ich her, und ist das überhaupt wichtig? Was unterscheidet mich von anderen? Was verbindet uns?

    "Weil ich hier hin gehöre" ist ein dokumentarisches Online-Projekt, das Portraits von Jugendlichen in Deutschland miteinander verknüpft. Dabei nähert es sich der Frage an, was für junge Menschen mit den unterschiedlichsten familiären und sozialen Hintergründen jeweils "Heimat" bedeutet; was "Identität" ist. Und wie wichtig das eine ist, während das andere noch gesucht wird.

    Das Projekt verbindet die Fähigkeit des Dokumentarfilms, Nähe durch Miterleben entstehen zu lassen, mit einer interaktiven und intuitiven Narration. Die ausführlichen Gespräche nehmen sich Zeit, zuzuhören; in Workshops entstandene Filme der Protagonist_innen werden darüber hinaus Teil des Netzwerkes an Erzählungen.

    Crew

    DepartmentActivityNameComment
    Camera Departmentdirector of photography Magdalena Hutter
    Director's Departmentdirector Magdalena Hutter
    Editingassistant editor Manh Tung PhamSchnittvorbereitung
    Screenplayscreenwriter Magdalena Hutter
    Sound Post Productionsound re-recording mixerNinette Botha
    Visual Effectscolorist Mathias Lilie
    Visual Effectsrotoscoping artistJespa Kleinfeld