EN / DE / FR / PL / ΕΛ / ES / IT / LT / RO
 
EN / DE / FR / PL / ΕΛ / ES / IT / LT / RO
Report (series) | 2021 | SWR [de] | Docu-Series | Germany

Main data

DirectorMichael Münch
Written byMichael Münch (head writer), Peer Neumann [1] (idea)
ProductionWilde.Stein

Shooting data

Filming regionsGermany - Rhineland-Palatinate

    Brief synopsis

    Er kämpft bis zum Umfallen. Beim Vollkontaktsport MMA ist fast alles erlaubt. Oft fließt Blut. Dabei ist beim Käfigkampf Fairness und Respekt oberste Tugend. Kampfsporttrainer Wladimir Schwarz will in Zeiten der Pandemie ein Turnier in Wittlich ausrichten und kämpft dabei an allen Fronten.

    Wladimir Schwarz "Wowa" strahlt Autorität aus: Mit seiner harten, aber väterlichen Art steht der zähe Coach jedem seiner Schützlinge als Mentor zur Seite. Probleme mit dem Sport, der Partnerin oder manchmal auch mit der Polizei lassen sich gemeinsam lösen. Loyalität steht für Wladimir an oberster Stelle. Deshalb arbeitet er auch noch immer hauptberuflich in der Tankstelle, in der er seinen ersten Job in Deutschland bekam. Vor 30 Jahren kam er aus Usbekistan, heute ist er der Manager der Tankstelle.
    Für den Kampfsport engagiert er sich, um junge Menschen vor einem Leben auf der schiefen Bahn zu bewahren. Angefangen hat alles mit seinem ältesten Sohn Alexander. Ihn will er vor den gleichen Fehlern bewahren, die Wladimir selbst in den ersten Jahren in Deutschland machte. So trainiert der Vater seinen Sohn auch in Disziplin und Willensstärke. Das Vater-Sohn-Verhältnis war nicht immer das Beste. Sein Leben hat Wladimir seiner Leidenschaft gewidmet. Vieles blieb auf der Strecke. Für den November 2021 plant er auch sein erstes großes Mixed Martial Arts-Turnier. Es soll ein großes Kampfsport-Event werden in Wittlich in der Südeifel und verlangt dem 52-Jährigen alles ab. Wir begleiten ihn während des Trainings bis zum Turnier im Winter 2021.

    Diese Doku aus der SWR-Reihe "Mensch Leute" trägt den Originaltitel: Straßenkämpfer mit Herz - Mit Kampfsport auf den rechten Weg, Ausstrahlungsdatum: 7.2.22. #swrdoku #swr
    Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

    Cast

    ActorRole nameVoice actor / SpeakerVoice actor
    Voice OverSusanne Grawe

    Crew

    ActivityNameComment
    ColoristMaximus Raharjo
    Director of photographyPaul Tzschoppe
    1st assistant cameraTillmann Lunau
    DirectorMichael Münch
    EditorMichael Münch
    ProducerGwendolin Szyszkowitz-Schwingel
    Office production assistantKonstantin Dressler
    Head writerMichael Münch
    IdeaPeer Neumann [1]
    Commissioning editorThomas Niemietz
    Commissioning editorThomas Niemitz
    Commissioning editorAchim Streit

    Production companies

    CompanyComment
    Wilde.Stein

    TV-broadcast

    TypeCountryStationDate / TimeComment
    RepeatGermanySWR [de]Monday, 07/02/2022, 6.30 PM