© ZDF / Guido Engels
© ZDF / Guido Engels

Marie Brand und die Spur der Angst

  • Marie Brand und die letzte Abrechnung (Working title)
TV-Movie (Series) | 2015-2016 | ZDF [de] | Whodunit | Germany

Shooting data

Start of shooting08.09.2015
End of shooting08.10.2015

Brief synopsis

Die Kommissare Marie Brand und Jürgen Simmel ermitteln im Mordfall des Pferderennstallbetreibers Peter Süßner, der in der Kölner Vorstadt erschossen aufgefunden wurde. Sie vermuten den Täter zunächst in seinem Milieu, zumal der Tote mit illegal agierenden Buchmachern aneinandergeraten war.
Als Dezernatsleiter Dr. Engler auf Überwachungsaufnahmen vom Tatort den gerade erst aus dem Gefängnis entlassenen Marek Kahlert wiedererkennt, ergibt sich eine neue Spur. Der hatte vor vielen Jahren einen Mann entführt und Lösegeld erpresst, das nur zum Teil gefunden worden ist. Marie und Simmel glauben nicht, dass Kahlert zufällig in Tatortnähe war, und fahnden nach ihm.
Dabei treffen sie auf den Rechtsanwalt Harald Joosten, der Kahlert im Entführungsfall vor Gericht verteidigt hat. Als der Ex-Häftling überraschend bei Joosten auftaucht und das Feuer auf ihn, Marie und Simmel eröffnet, scheint Kahlerts Schuld offensichtlich. Die Kommissare bleiben zum Glück unverletzt und finden ihn wenig später erschossen auf.
Die Spuren führen die beiden Kommissare immer tiefer in den alten Entführungsfall, wobei die Rolle von Harald Joosten zunehmend undurchsichtig wird.
Aber auch das damalige Entführungsopfer Clemens Drobeck hat ein Motiv: Rache, weil Kahlert ihn nicht nur finanziell geschädigt, sondern auch seine Ehe zerstört hat. Er hatte eine Affäre mit dessen Frau Anne angefangen, um leichter an ihn heranzukommen. Allerdings ist Drobeck bei der Entführung schwer verletzt worden und sitzt seitdem im Rollstuhl. Ist er trotz seines Handicaps der Mörder? (ZDF)

Cast

ActorRole nameVoice actor / SpeakerVoice actor
Mariele MillowitschMarie Brand [L]
Hinnerk SchönemannJürgen Simmel [L]
Thomas HeinzeDr. Engler [L]
Johann von BülowHarald Joosten [L]
Franziska PetriAnne Drobeck [L]
Rainer BockClemens Drobeck [SR]
Lina WendelHelga Zollitsch [SR]
Sascha Alexander GeršakMarek Kahlert [SR]
Torsten Peter SchnickMücke [SR]
Raiko KüsterPeter Süßner [SR]
Daniel BuderBeamter [SR]
Isabell Classen
Beamtin [SR]
Stefko HanushevskyArchivar Sprang [SR]
Isabell Polak
Madeleine [SR]
Tina SeydelTrainerin [SR]
Gabriele SchulzeNachbarin v. Helga

Crew

ActivityNameComment
Production accountantBarbara Paus
Director of photographyNathalie Wiedemann
Camera operatorErgun CankayaB Kamera 1 DT
1st assistant cameraMatthäus Michon
1st assistant cameraSabine RösingB-Cam 1 DT
Still photographerGuido Engels
Casting directorIris Baumüller
Costume designerKerstin Westermann
DirectorJudith Kennel
1st AD (local system)Kai SkibbaKöln & Umgebung
Trainee director's departmentCarolin Firsching
EditorThomas Stange
Key/dolly gripJaro Spana
Best boyAlexander Ehlers
ElectricianGeorge BozkurtZusatz
ElectricianChristian Wunderlich
ElectricianAlexander EhlersBest Boy
Lighting assistantAtilla Opel
Makeup artist / hair stylistDorle Neft
ProducerMicha Terjung
ProducerSabine de Mardt
ProducerIris Wolfinger
Assistant-/ junior-producerDaniel Schüller
Production designerThomas Schmid
Assistant production designerFranziska Helmig
Standby propsVolker Weiland
Set builderRalf Winterhalder
Scenic painterPit Schnell
Line producerMichael Hahn
Assistant to line producerPascal Czerwek
Assistant to line producerWencke Neumann
Unit production managerMarianne Mones
Assistant production managerHeike Kerschgens
Unit managerCaren Wiederhold
Location managerUlrich Büchel
Set manager/ floor managerMatthias Rosenkranz
Assistant set/floor managerKatrin Gärtner
Production driverMarkus Eberhardt
ScreenwriterJochen Greve
Production sound mixerOlav Gross
Boom operatorHendrik Lühdorff
Sound re-recording mixerGerald Cronauer
Commissioning editorWolfgang Feindt

Production companies

CompanyComment
Warner Bros. ITVP Deutschland GmbH

Facilities

DepartmentCompanyComment
Finance/Law/Insuranceadag Payroll Services GmbHKomparsenabrechnung
Production ServicesCineblock Media GmbHAbsperrmaßnahmen
Production ServicesMahl-Art-Catering
Production Serviceswoma-service UG (haftungsbeschränkt)Motivreinigung
CostumesJOLA-RentMasken/Garderobenmob
CostumesPATIN-A SHOP GmbHKostümequipment
Film Processing/Transferswefadetogrey GmbH

TV-broadcast

TypeCountryStationDate / TimeComment
First showingGermanyZDF [de]Saturday, 09/04/2016