© ZDF / Willi Weber
TV-Movie (Series) | 2017-2018 | ZDF [de] | Whodunit | Germany

Shooting data

Start of shooting16.10.2017
End of shooting15.12.2017

Brief synopsis

Anwalt Johannes Trautwein verschwindet spurlos auf dem Weg zu seinem Golfclub. Schon bald erhärtet sich der Verdacht, dass er umgebracht wurde. Angeblich hatte er Beweise, die seinen Mandanten entlasten: Robert Lorenz wird vorgeworfen, sein Kindermädchen brutal vergewaltigt zu haben. Als Ermittlerin Helen Dorn seine Ehefrau befragt, erlebt sie eine Überraschung: Britta Lornez ist nicht nur eine ehemalige Klassenkameradin, sondern sie zeichnet auch ein überaus düsteres Bild ihres Mannes, unter dessen Gewalttätigkeit sie seit Jahren leidet.

Die Ermittlungen in dem Mord an Anwalt Trautmann führen zu einem Callgirl, das der Anwalt wenige Stunden vor seinem Tod getroffen hatte. Bei der jungen Frau handelt es sich um niemand anderen als Eva Czerny, dem Kindermädchen und Vergewaltigungsopfer. Sie wirkt traumatisiert und behauptet, Trautwein habe sie dazu zwingen wollen, ihre Aussage zu widerrufen. Tatsächlich wird Robert Lorenz beim anstehenden Haftprüfungstermin überraschend auf freien Fuß gesetzt.

Noch am selben Abend taucht Britta Lorenz bei Helen auf, schwer misshandelt. Robert ist erneut gewalttätig geworden, sie hat Todesangst. Aus gutem Grund: Es verdichten sich die Hinweise, dass das Kindermädchen von Britta Lorenz angeheuert wurde, um ihren Mann zu verführen und ihn anschließend wegen Vergewaltigung anzuzeigen.

Als Robert Lorenz erschlagen aufgefunden wird, deutet alles darauf hin, dass seine Frau ihn in Notwehr getötet hat. Die allerdings beteuert ihre Unschuld.

Helen glaubt ihr und findet Hinweise, dass beide Morde von denselben Tätern begangen wurden. Die Spur führt tief in die Vergangenheit. (ZDF)

Cast

ActorRole nameVoice actor / Speaker
Anna LoosHelen Dorn [L]
Ernst StötznerRichard Dorn [L]
Daniel FriedrichFalk Mattheissen [L]
Tristan SeithKTU Weyer [L]
Ina WeisseBritta Lorenz [L]
Harald SchrottHarald Maybach [SR]
Nikolai KinskiSteve [SR]
Barbara Prakopenka
Eva [SR]
Angela WinklerRuth [SR]
Thomas LoiblRobert Lorenz [SR]
Lola LiefersSarah [SR]
Carsten CanigliaDr. Maybach [SR]
Marc FischerJohannes Trautwein [SR]
Mirka Pigulla
Laura [SR]
Pierre Shrady
Herr Reiter [SR]
Roland Silbernagl
Mark (Kommissar) [SR]
Götz Vogel von VogelsteinBeamter [SR]
Rainer LaupichlerSchiller [BP]
Hanfried Schüttler
Dr. Klaus Rizor [BP]
Jeff ZachVollzugsbeamter [BP]
Christopher Fliether

Crew

ActivityNameComment
production accountantMonika Pastor
director of photographyIan Blumers
camera operatorSven FinkB-cam
steadicam operatorThomas Korda
1st assistant cameraMartin Maryska
2nd assistant cameraPavel Kapicka
still photographerWilli Weber
casting directorRebecca Gerling
casting assistantLina Behr
costume designerNana Kolbinger
assistant costume designerAnna-Maria ValetonDreh
wardrobeSabrina GaudlitzGarderobenassistentin
wardrobeChrista Münstermann
directorAlexander Dierbach
1st assistant directorThomas Frank
2nd2nd resp. 3rd ADTheresa Krehn
script supervisorMartina Kasper
editorSimon Blasi
online editorFlorian Amrath
assistant editorLars Möller
key/dolly gripClaus Gerling
grip assistantMiguel Angel TrinidadVertretung
gafferJ. Paul Fahle13 Drehtage
best girlVerena Schulte
additional electricianPaul Pallapies
additional electricianClaus Scheipers
additional electricianFabian Zenker
lighting assistantNils Künstler
key makeup artistIsabella-Sophie Beyer
producerJutta Lieck-Klenke
production designerJerome Latour
assistant production designerRobert Braun
prop masterStefan DieningVorbereitung
standby propsTino Lemke
standby propsTino Lemke
set dresserAnja Schönberg
location scoutStefan Möller
property driverBastian Müller-Nagell
unit production managerMelanie Claudine Lauche
post production supervisorPhilipp KampffInhouse D-Facto Motion
assistant production managerManuela Groh
assistant production managerLaura RogeProduktionstrainee
unit managerClaudia Horst
location managerJasmin Hachenberg
location managerUlrich Büchel
set manager / 3rd ADTobias Katzmann
set manager / 3rd ADChristoph CordesAb DT24
4th AD / Additional ADJanek Kobusch
production sound mixerChristoph Schilling [1]
boom operatorDennis Kottke
horse masterSandor Czirjak
coloristJonas Schmid
Dailies ColoristFlorian Amrath
project managerBenedikt EisensteckenStunts+SFX: c/o Production Concept

Production companies

CompanyComment
Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH

Facilities

DepartmentCompanyComment
Animals for Filmpferde STUNT pferdepferdestunts
StuntsProduction Concept GmbH & Co. KGStunt-Support
Finance/Law/Insuranceadag Payroll Services GmbHKomparsenabrechnung
Production ServicesCineblock Media GmbHAbsperrmaßnahmen
Production ServicesFilmobilMaskenmobil, Garderobenmobil 3,5 t
Production ServicesFire and Rescue Service GmbH & Co. KGBrandschutz, Rettungsdienst, Stuntabsicherung, Fachkomparsen
Production ServicesFire and Rescue Service GmbH & Co. KG
Costumespolizeiteam.dePolizeiuniformen
Locations and StudiosZeitRaumRechercheLocation
Special EffectsProduction Concept GmbH & Co. KGSFX
Vehicles and aircraftsAufenthaltsmobile Set All Van
Vehicles and aircraftsFilmauto Markus ZimmermannNissan Pick-up
Vehicles and aircraftsSetlounge GmbHServic Generator WC Aufenthaltsmobile Se
Vehicles and aircraftsStephan Miehe Film & FahrserviceAufenthaltsbus
Film Processing/TransfersD-Facto Motion GmbH

TV-broadcast

TypeCountryStationDate / TimeComment
First showingGermanyZDF [de]Friday, 17.03.2017