© ZDF / Stefan Erhard
© ZDF / Stefan Erhard

Die letzte Instanz

  • Vernau - Die letzte Instanz (Working title)
TV-Movie (Series) | 2013 | ZDF [de] | Whodunit | Germany

Shooting data

Start of shooting05.02.2013
End of shooting08.03.2013
LocationsBerlin und Görlitz

Brief synopsis

Es ist bitter kalt in diesen ersten Märztagen in Berlin, als eine reizende alte Dame ausgerechnet vor dem Landgericht Berlin auf einen Obdachlosen schießt. Der Mann kann unverletzt fliehen. Anwalt Vernau bietet der Frau zum Erstaunen der Polizisten noch vor Ort seine Hilfe an. Margarethe Altenburg kommt aus Görlitz und war mit ihrer Kirchengruppe in Berlin zu Besuch. Vernau reist auf ihre Bitte in ihre Heimatstadt, um persönliche Sachen aus ihrer Wohnung zu holen. Als er zurück nach Berlin kommt, ist Margarethe in dem Krankenhaus verstorben, in das sie nach der Tat mit einem Schwächeanfall eingeliefert wurde.

Vernau lässt die Geschichte nicht los: Diese alte Dame kann den Mord an dem Obdachlosen Hans-Jörg Hellmer nicht allein geplant haben. Wer hat ihr die Waffe besorgt? Und was war das Motiv?

Die attraktive Staatsanwältin Salome Noack stellt das Verfahren ein, verspricht aber, weiter zu ermitteln, wenn Vernau den Obdachlosen findet. Und Hellmer taucht nach ein paar Tagen sogar von allein wieder auf. Er fühlt sich verfolgt von einem Mann, den er den „Grauen“ nennt. Vernau bringt ihn bei seiner Mutter in Sicherheit, bevor er die Kripo informiert. Mit Hilfe von Marie-Luise und dem Gerichtsreporter Alttay findet Vernau Hinweise zu Hellmers Vorleben: Der Mann war früher LKW-Fahrer und verschuldete in dieser Zeit einen schweren Unfall, bei dem ein Kind starb. Auch er stirbt überraschend, nachdem er sich aus seinem Versteck gewagt hat.

Erst nach Vernaus massivem Druck wird eine Obduktion angeordnet. Die ergibt tatsächlich, dass der Mann ermordet wurde. Für Vernau ist klar: Das alles ist kein Zufall, sondern der Anfang einer Mordserie. Doch niemand schenkt seiner Theorie Glauben und so ermittelt er auf eigene Faust. Die verdächtige Spur reicht weit zurück in die Zeit kurz nach der Wende und führt nach Görlitz. (Pressemappe ZDF)

Cast

ActorRole nameVoice actor / Speaker
Jan Josef LiefersJoachim Vernau [L]
Stefanie StappenbeckMarie-Luise Hoffmann [L]
Elisabeth SchwarzHildegard Vernau [L]
Carmen-Maja AntoniHüthchen [SR]
Rolf HoppeOtmar Koplin [SR]
Katharina MatzGertrud Freytag [SR]
Udo SamelHans-Jörg Hellmer [SR]
Gudrun RitterMargarete Altenburg [SR]
Thomas Darchinger
Marquardt [SR]
Hans Diehln.b. [SR]
Hedi Honert
Fräulein Wittkowski [SR]
Ingo HülsmannHans [SR]
Rolf KaniesAlttay [SR]
Christian MeyerWachmann 1 [BP]
Frieder Venus
Mann mit Hut [BP]

Crew

ActivityNameComment
production accountantFlorian Wahl
director of photographyFrank Küpper
1st assistant cameraFlorian Felix ReehAlexa / B-Cam
1st assistant cameraMatthias WrageA-Cam
2nd assistant cameraPaul Gredig
still photographerStefan Erhard
casting directorRebecca Gerling
extras/bit player castingMarie-Christine Roder
wardrobeBirgit Holm
directorCarlo Rola
1st assistant directorMartin Kirchner
script supervisorChristine Rösch
Crowd MarshallElisa Schäfer
trainee director's departmentIsabelle Knispel
editorFriederike von Normann
assistant editorJulia Dupuis
key/dolly gripTrevor Watkins
grip assistantHeiko Kohl
gafferChristian Thümmler
best boyMirco Lenke
electricianTorben Schmidt [1]
additional electricianKay Kirchhoff
lighting assistantGiovanni Giuseppetti
lighting assistantMarco SiefertZusatz
makeup artist / hair stylistBrigitta Lüttge
makeup artist / hair stylistJessica Haupt
additional make up artistDaina Rieckhoff
producerJutta Lieck-Klenke
producerDietrich Kluge
production designerRalf Küfner
assistant production designerKatrin Bellingen
prop masterMartin Schultz
standby propsMena Vennen
location scoutEmilio Winschetti
set builderAttila Krüziu
property driverJohn Kalus
line producerRoger Daute
unit production managerChris SchmelzerBerlin
post production supervisorArne Möller
assistant production managerAndrea Virnich
unit managerSabine Reiboldt
location managerMarion Aha
set manager / 3rd ADOlly StückBerlin und Görlitz
production assistantSemjon WolfPraktikum
4th AD / Additional ADAlina MüllerBerlin & Görlitz
production driverSiegmar 'Siggi' Freiberg
production driverBernd KoeppePersonal Driver Jan Josef Liefers
personal driverRobert NoackRolf Hoppe
screenwriterElisabeth Herrmann
literary sourceElisabeth Herrmann
production sound mixerThomas Thutewohl 'Thuti'
boom operatorManuel Neie
special effects supervisorJens Doeldissen
special effects technicianRolf Wasgint
special effects technicianChristian Bibi Bierling
stunt coordinatorAlister Mazzotti
commissioning editorDaniel Blum
coloristChristine HiamDailies
marketing, public relationMarie Haas

Production companies

CompanyComment
Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH

Facilities

DepartmentCompanyComment
Extras/Bit Playeragentur wanted
Finance/Law/InsuranceMecon Media Concept Ltd. [de]Gagenabrechnung (Komparsen)
Production ServicesastRein FußmattenFußmattenservice
Production Servicesbloc inc filmservice GmbH
Production ServicesMobilespaceProduktionsfahrzeuge
CostumesPATIN-A SHOP GmbHKostümequipment
CostumesTheaterkunst GmbH KostümausstattungKB: Carola Neutze
CostumesWellenstein zeitgenössische Kostüme GmbHKB: Carola Neutze
Locations and StudiosLocation Networx
PropsHahn-GrafixGraphic Artist
Special Effectsfilm-effects (formerly Effective GmbH)
Vehicles and aircraftsMedical Movie ServiceRettungswagen

TV-broadcast

TypeCountryStationDate / TimeComment
First showingGermanyZDF [de]Monday, 20.01.2014