TV Movie | 2008 | ZDF [de] | Drama | Germany

Shooting data

Start of shooting05.02.2008
End of shooting03.03.2008
Number of shooting days21
LocationsBerlin

Project data

Length of movie90
Picture formatTV 16:9 (1 : 1,78)

Brief synopsis

Zwanzig Jahre nach dem Fall der Mauer erzählt man sich viele Geschichten, wie es damals so war in Berlin. Eine mögliche Geschichte ist die der Hausbesetzer in Ostberlin Anfang der neunziger Jahre. Die Regisseurin Katrin Rothe war Teil der Besetzerszene im Prenzlauer Berg. Sie erzählt in ihrem teils autobiografischen Film, der als Kleines Fernsehspiel vom ZDF gefördert wurde, vom Leben der Hausbesetzer, ihren Idealen, Illusionen und Enttäuschungen. Einer von ihnen ist Bert, der sich vor einen Zug wirft und die Hausgemeinschaft, drei Exfreundinnen und drei Leben zurücklässt. Die Fragen, die sein Leben und der Selbstmord aufwerfen, kommentiert und erklärt Bert als Zeichenfigur in Trickfilmrückblenden, ein Stilmittel, für das die Regisseurin schon in ihren früheren Arbeiten mit einer Deutschen-Fernsehpreis-Nominierung und dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde.

Cast

ActorRole nameVoice actor / SpeakerVoice actor
Friederike Kempter
Sandra [L]
Niels KurvinBerts Stimme [L]
Maria KwiatkowskyAnne [L]
Heike WarmuthBrit [L]
Christian BlümelMario [SR]
Petra KellingMutter [SR]
Michael KrabbeBasti [SR]
Lotte LetschertMartina [SR]
Tino MewesRalf [SR]
Tina PfurrPaddy [SR]
Katja Rosin
Susanne [SR]

Crew

ActivityNameComment
Director of photographyLars Barthel
Still photographerSimone Weigelt
Casting directorUlrike Müller
Assistant costume designerSusanne Weiskekünstlerische Mitarbeit
DirectorKatrin Rothe+Buch, +Animation Direction
1st AD (local system)Sabine Weyrich+ Set-AL, Continuity
EditorKarola Mittelstädt
GafferGünter Berghaus
Makeup artist / hair stylistGrit Kosse
Concept artistStefan Pepe Baumgärtner
Prop masterStefan Pepe Baumgärtner
Standby propsClaudia Ribbisch
Set manager/ floor managerSebastian Scheinert
Production driverFelix von Seefranz
Boom operatorMarco Krüger
Sound re-recording mixerOliver Schmerwitzauch SupervisorSound
Sound designerRobin PohleKomp + Prod.div. Musikstücke
ColoristDaniel Stübner
AnimatorKatrin Rothe

Production companies

CompanyComment
Hahn Film AG [de]
ZDF - Das kleine Fernsehspiel [de]

Facilities

DepartmentCompanyComment
Extras/Bit PlayerAgentur Zimelon
Production ServicesCine-Service-Company (ehem. Ve-Ba Potsdam Filmservice)Absperrdienst
Film Processing/TransfersKOPPFILM GmbH