© arte

Bruno van Leeuwen - Der Tod und das Mädchen

  • Bruno van Leeuwen - Zahltag (Working title)
TV Movie | 2016-2017 | ZDF [de] | Whodunit | Germany

Shooting data

Start of shooting26.07.2016
End of shooting26.08.2016
LocationsAntwerpen und Amsterdam

Brief synopsis

Bruno van Leeuwen kann es nicht fassen: Dank neuester DNA-Technik hält er dreißig Jahre später endlich den Beweis in den Händen, um Piet Martens (Bruno Cathomas), den Vergewaltiger der neunjährigen Vicky (Katharina Kron), zu überführen. Endlich kann er sein damals gegebenes Versprechen, den Täter zu überführen, einlösen.

Doch dann läuft wieder etwas schief: Piet Martens kann für die Vergewaltigung nicht der Prozess gemacht werden, da die Tat mittlerweile verjährt ist. Vicky und ihre Eltern machen van Leeuwen dafür verantwortlich, dass der Verbrecher abermals davonkommt. Sie können nicht akzeptieren, dass auch das letzte bisschen Hoffnung auf Gerechtigkeit dahin sein soll. Kurz darauf wird Piet Martens als vermisst gemeldet. Ist er geflohen oder wurde er getötet? Für den Kommissar beginnt ein Kampf, in dem Gerechtigkeit und Justiz auf zwei verschiedenen Seiten stehen und van Leeuwen sich für eine entscheiden muss. (http://www.presseportal.de/pm/7840/3388376)

Cast

ActorRole nameVoice actor / Speaker
Peter HaberKommissar Bruno van Leeuwen [L]
Marcel HensemaAnton Gallo [L]
Bruno CathomasPiet Martens [L]
Laura de BoerTess [L]
Katharina LorenzVicky Jacobs [L]
Barbara AuerMaria Jacobs [L]
Jörg SchüttaufRuben Jacobs [SR]
Wiebke PulsRechtsanwältin [SR]
Susanne Wuest
Fleur Martens [SR]
Mats ThierschNils Martens [SR]
Peter HartingPolizeidirektor [SR]
Peter KotthausStaatsanwalt [SR]
Dirk OssigRichter [SR]
Andreas PotulskiGerichtsmediziner [SR]
Stefan MertenPiet (jung) [BP]
Laurenz LaufenbergRuben Jacobs (jung)

Crew

ActivityNameComment
1st assistant cameraDaniel Leibold
costume designerMonika Gebauer
directorHans SteinbichlerPsychothriller; ZDF; On Location Amsterdam; P. Haber, K. Lorenz; 5 Mill. Zuseher
1st assistant directorFrank A. Schneider1. AD Belgien / Holland
script supervisorAnnie Grossmann
editorChristian Lonk
additional editorJörg Kroschel
makeup artist / hair stylistAnette KeiserHead of Department
composerSebastian Pille
music consultantChristian Lonk
producerWolfgang Cimera
producerBettina Wente
assistant to producerRamona Queißer
production designerAnke Osterloh
line producerAndreas Breyer
assistant to line producerJulia Rieve
post production supervisorArne Möller
screenwriterNicole Armbruster
Re-WriterHans Steinbichler
Re-WriterChristian Lonk
literary sourceClaus Cornelius Fischer
sound re-recording mixerMichael Hinreiner
commissioning editorDaniel Blum

Production companies

CompanyComment
Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH

Facilities

DepartmentCompanyComment
StuntsProduction Concept GmbH & Co. KGStunt-Support
Transportation, Travel and AccomodationRoad Rebel
Image/EditingBMS BendixenMediaService

TV-broadcast

TypeCountryStationDate / TimeComment
First showingGermanyarteFriday, 27.10.2017