Filmplakat - ASCHENBRÖDEL UND DER GESTIEFELTE KATE | © Märchenfilm GmbH
© Märchenfilm GmbH
Feature Film | 2012-2013 | Fairytale | Germany

Main data

Shooting data

LocationsBerlin / Brandenburg

Project data

Brief synopsis

Der kleine Paul (Ezra Finzi) und sein Märchenbär MiKi lieben Märchen über alles. Eines Tages muss Paul mit seinem Vater (Samuel Finzi) und seiner Mutter (Marie-Lou Sellem) in die Großstadt ziehen, obwohl er doch viel lieber auf dem Land geblieben wäre. Dort angekommen fühlt er sich erst sehr einsam, doch das bleibt nicht lange so: Mitten in der Stadt entdeckt Paul die Märchenhütte, einen Ort voll magischer Anziehungskraft, in dem die alten Grimmschen Geschichten noch ein Zuhause haben. Und so lernt Paul Aschenbrödel (Claudia Graue), den gestiefelten Kater (Carsta Zimmermann) und viele andere Märchenwesen kennen.

Doch damit die Märchenhütte auch weiterhin das Zuhause seiner neuen Freunde bleibt, brauchen sie Pauls Hilfe: Paul muss nur eines: Mitmachen! Und so singt und klatscht und tanzt er, und Märchenbär MiKi hilft fleißig mit. Die beiden sorgen dafür, dass auch die anderen Kinder der Märchenhütte helfen und gemeinsam erleben sie ein großes Abenteuer.


Was ist Mitmachkino?

MitMachKino ist eine neue Art von Kino. Zum ersten Mal müssen die Kinogänger nicht mehr still im Sessel sitzen. Sondern sie dürfen (und sollen!) MITsingen, MITtanzen, MITklatschen, also einfach MitMachen!

PS: Aus diesem Grund herrscht im MitMachKino ein striktes PSSSSSSST-Verbot!

Cast

ActorRole nameVoice actor / SpeakerVoice actor
Ezrah FinziPaul [L]
Claudia Graue
Aschenbrödel [L]
Sascha AlexanderImmobilienmarkler [SR]
Jacob BrauneBen [SR]
Arsseni BultmannHendrik [SR]
Vlad ChiriacDas tapfere Schneiderlein [SR]
Samuel FinziPauls Vater [SR]
Ina GerckeRotkäppchen [SR]
Roger JahnkePrinz [SR]
Rebekka KöbernickSchneewittchen [SR]
Andreas KöhlerHans im Glück [SR]
Nicole LechmannFrau des Chefkochs [SR]
Maxim MehmetChefkoch [SR]
Torsten SchnierMüllersohn [SR]
Claas SchroederLars [SR]
Christian SchulzJakob Grimm [SR]
Marie-Lou SellemPauls Mutter [SR]
Sarah StrelockeLina [SR]
Carsta ZimmermannKater [SR]

Crew

ActivityNameComment
director of photographyChristian Paschmann
director of photographyChristian WehrleNachdreh , F65
2nd unit dopOliver SchafhausenStandfotograf
2nd assistant cameraIan Fearnley
DIT digital imaging technicianPablo GotzesB-Cam Focus
DIT digital imaging technicianIan Fearnleymaterial assistant 2 assistant
casting directorAnnabell EtzelKinderrollen
costume designerIsa Mehnert
directorTorsten KünstlerProduzent
1st assistant directorSascha Birrer(als Sascha Alexander)
script supervisorConstanze Westhoven
editorMatti Falkenberg
key/dolly gripJürgen Wolf
gafferThorge Horstmann
electricianMartin Lieckfeldfür vier Tage
makeup artist / hair stylistNora Krätze
composerDirk Reichardt
producerJörg Winners
producerTorsten Künstler
producerMartin Molgedey
production designerMichael Randel
art directorFlorian Matzku
standby propsNadine Naumovic
property assistantBarbara Siebert [1]
set builderSebastian Söllner
unit production managerSolveig Jork
unit managerMarie Christin Wartenberg
set manager/ floor managerJeronimo Wald
set runnerMicha Beise
screenwriterSarah Altmann
production sound mixerManfred Banach
boom operatorDirk-Teo Schäfer
foley editorFabian Weigmann
special effects technicianFrank Noack
Title DesignerMartin Bauernfeind
project managerNicole ThiemertProjektleitung Cine Mobil

Production companies

CompanyComment
Märchenfilm GmbHMitmach-Kino

Distributing companies

CompanyComment
Märchenfilm GmbHMitmach-Kino

Facilities

DepartmentCompanyComment
Production ServicesastRein FußmattenFußmattenservice
Special Effectsbffx | Björn Friese Spezialeffekte & PyrotechnikSFX
Sound (Postproduction)BASIS Berlin Postproduktion GmbH

Cinema

TypeCountryDateComment
Theatre releaseGermanyWednesday, 20th November, 2013