Berufsbild | Synchrontonmeister

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BERUFSBILD SYNCHRONTONMEISTER

(engl. ADR- / foley mixer), manchmal auch (ADR- / foley recordist)

Die Tätigkeit eines Synchrontonmeisters umfasst die Bereiche Sprachaufnahme oder Geräuschaufnahme im Tonstudio.


Aufgabenbereiche

Sprachaufnahme (ADR)

    - Ersetzen von Originaltonaufnahmen durch lippensynchrone Nachaufnahme im Studio unter besonderer Berücksichtigung der klanglichen 
	Einpassung in das verwendete Originalmaterial
    - Aufnahme von Hintergründen und Spezialaufnahmen zur Vervollständigung der Dialogtonspur
    - Aufnahme von lippensynchronen Dialogen und Gesängen sowie von gesprochenen Hintergründen in deutscher Sprache für originär 
	fremdsprachige Produktionen unter Zuhilfenahme eines IT (International Tape)
    - Aufnahme von sog. Off-Texten, also beispielsweise von Erzähl- und Gedankenstimmen, von Kommentaren, Ansagetexten und Voice-Overs 
	in der hierfür adäquaten klanglichen Charakteristik

Bei Sprachsynchronaufnahmen arbeitet der Synchrontonmeister in der Regel im Team mit Synchronregie und Synchronschnitt. Im Falle der 
Nachaufnahme für eine Originalfassung ist der eigentliche Regisseur in der Position des Synchronregisseurs. Beim Ersetzen von 
Originaltonaufnahmen kann außerdem ein Tonassistent zum Führen einer Angel zum Einsatz kommen. Die besondere Kunstfertigkeit des 
Synchrontonmeisters besteht darin, eine zu Bild, Szene, Buch oder Originaldarbietung passende Klangcharakteristik für die Aufnahme 
zu finden. Darüber hinaus überwacht er die Qualität des Aufnahmeergebnisses und dessen Kontinuität, was besonders im nichtlinearen 
Arbeitsprozess von großer Bedeutung ist. Die Beurteilung der Qualität umfasst einerseits die tontechnischen Aspekte der Aufnahme, 
andererseits die technischen Aspekte der Darbietung, bspw. was die Sprachverständlichkeit angeht. Da die technischen Aspekte der 
Darbietung eng mit dem sprachlich-emotionalen Ausdruck der Aufnahme verbunden ist, benötigt der Synchrontonmeister eine besondere 
Befähigung und Sensibilität im menschlichen Umgang mit Schauspielern und Synchronschauspielern, aber auch dem jeweiligen Regisseur.

Geräuschaufnahme (foley recording)

    - Bildbezogene Aufnahme von menschlichen oder gegenständlichen Geräuschen zur dramaturgischen Gestaltung der Tonspur eines Films oder 
	zur Vervollständigung eines IT.
    - Aufnahme und Klangformung atmosphärischer, nicht zwingend bildbezogener Klangkulissen oder Hintergrundgeräusche.
    - Aufnahme von Spezialeffekten oder Grundmaterial für weiterführendes Sounddesign.

Der Synchrontonmeister arbeitet hier eng mit einem Geräuschemacher zusammen, der die Geräusche mit Hilfe von Requisiten oder seinem Körper 
erzeugt. Der Klang des aufzunehmenden Materials wird gemeinsam erarbeitet. Dabei setzt der Synchrontonmeister die Mittel der Filterung und 
Dynamikbearbeitung zur Klangformung ein. Die aufgenommenen Geräusche dienen entweder einer kompletten Neugestaltung oder der Ergänzung von 
Originalgeräuschen, wobei in letzterem Fall die klangliche und räumliche Anpassung an den Originalton besonders berücksichtigt wird. 
Die jeweilige kreative Vorgehensweise erfolgt in Absprache mit dem Sounddesigner bzw. Sound Supervisor. Idealerweise hat der 
Geräusch-Synchrontonmeister auch Erfahrungen als Soundeditor/ -designer, so dass er um die Möglichkeiten und Bedingungen für die Einbindung 
von Synchrongeräuschen in den Gesamtklang eines Films weiß.