Daten werden geladen ... Einen Moment bitte.

  

Tanzen um zu leben (2003)

Arbeitstitel Salon Mexico
Sparte Dokumentarfilm
Regie Cornelia Dvorak
Ausführende Produktion fechnerMEDIA GmbH
 
Auftragssenderarte, NDR
ProduktionslandDeutschland
GenreMusik

Cast   Hauptdaten | Cast | Crew | Firmen | Projektdaten | Galerie | Preise | Links
 Schauspieler Rollename

Crew   Hauptdaten | Cast | Crew | Firmen | Projektdaten | Galerie | Preise | Links
 Abteilung Tätigkeit Name Anmerkung
  Postproduction/VFX Title Designer  Laurent Desmetz
  Regie Regisseurin  Cornelia Dvorak
  Schnitt Editor  Sylvia Seuboth-Radtke

Produktionsfirmen   Hauptdaten | Cast | Crew | Firmen | Projektdaten | Galerie | Preise | Links
 Firma  
  fechnerMEDIA GmbH

Vertriebs- / Verleihfirmen Hauptdaten | Cast | Crew | Firmen | Projektdaten | Galerie | Preise | Links
 Firma  

Facilities Hauptdaten | Cast | Crew | Firmen | Projektdaten | Galerie | Preise | Links
 Geschäftsbereich Firma

Kurzinhalt Hauptdaten | Cast | Crew | Firmen | Projektdaten | Galerie | Preise | Links
1 Tag, 24 Stunden aus dem Leben von 7 Protagonisten(paaren) in Mexiko Stadt unterschiedlichster sozialer Herkunft und Alters, die eines verbindet: dass Tanzen und Musik ihr Leben bestimmt und ihnen das Überleben in der Megastadt leichter macht.
In fünf Stationen (Morgengrauen, Vormittag, Mittag, Nachmittag und Abend) verfolgt der Film collageartig und in langsamem Crescendo die wichtigsten Stationen aus ihrem schrägen Alltag, die sich alle um Tanz und Musik drehen.
Erzählerischer Leitfaden zwischen den verschiedenen Stationen ist der poetische Blick eines (indirekten) Erzählers, des ungewöhnlichen, wundersamen Schusters Don Valentino, der einzigen fiktiven Figur im Film. Seine Suche nach der “Unbekannten”, deren verheißungsvollen Tanzschuh er beim Verlassen des Tanzsalons im Morgengrauen gefunden hat, führt ihn den Tag über an die unterschiedlichen Orte des Geschehens. Als Schuhfetischist ist sein Augenmerk auf die Schuhe, und damit Schritte der Protagonisten gerichtet, von denen er ihre jeweiligen Lebensrhythmen ableitet. Da die Protagonisten auch Kunden des Schusters sind, nimmt alles in der Werkstatt des Schusters seinen Ausgang.
Sein “Antagonist”, der Taxifahrer Don Angel führt uns mit kritischem Blick und lakonischen Kommentaren zum apokalyptischen Zustand der Megastadt durch die harten Kontraste der Stadt. Vor diesem Hintergrund soll es gelingen, die Musik und das Tanzen in die extremen Lebensumstände in Mexiko Stadt einzubetten und als andere Formen von Überlebensstrategien zu vermitteln.

Release Dates Hauptdaten | Cast | Crew | Firmen | Projektdaten | Galerie | Preise | Links

Weitere Projektdaten Hauptdaten | Cast | Crew | Firmen | Projektdaten | Galerie | Preise | Links
 
 Produktionsinformationen   Anzahl der Drehtage k.A.
 Technische Informationen   Seitenverhältnis k.A.
  Farbe/SW Farbe