© ARD
TV Movie | 2015-2016 | ARD [de], Degeto [de], SWR [de] | Germany

Shooting data

Start of shooting30.09.2015
End of shooting29.10.2015

Brief synopsis

Ein Tunnel. Überschlag. Dann Ruhe – Wie? Das soll alles gewesen sein? Ganz plötzlich sieht sich der Aussendienstmitarbeiter Paul Lohmann mit seinem Ableben konfrontiert. Soll ihn dieser Autounfall wirklich das Leben kosten? Paul wehrt sich, denn er wollte doch gerade heute wieder groß ins Geschäft einsteigen, anknüpfen an die großen Erfolge von vor 10 Jahren. Verkäufer des Jahres 1999-2004: keiner verkauft mehr Spiegel als Paul Lohmann! Und jetzt hat er ausgerechnet an dem Tag, an dem er noch einmal richtig Durchstarten will, einen Autounfall und stirbt – eigentlich. Uneigentlich, so erklärt ihm Angie, die Anhalterin, die er kurz zuvor mitgenommen hat, denn er befindet nun in einer Zwischenwelt: noch nicht ganz tot aber auch nicht mehr ganz lebendig. Seine einzige Chance, wieder ins Leben zurück zu kehren, ist seine Frau, wenn sie im Krankenhaus für sein Leben kämpft. Die Tramperin auf dem Beifahrersitz entpuppt sich als sein Engel. Und Lohmann reist zurück in sein Leben – 1 mal, 2 mal, 3 mal, immer wieder. Da gibt es noch so viel, das er nie gesagt und getan hat… und vielleicht gelingt es ihm doch noch, den Unfall zu verhindern. Lohmann will nicht sterben und er nimmt sein Leben in die Hand. Seine Geliebte, seine Tochter, seine Frau, alle wundern sich über den „neuen“ Lohmann, der alles auf eine Karte setzt – es geht schließlich um sein Leben. Oder um das, was ihm davon bleibt: Wer aufgibt ist tot! (http://www.carteblanche-film.com/?cat=1)

Cast

ActorRole nameVoice actor / Speaker
Bjarne MädelLohmann [L]
Katharina Marie SchubertAngie [L]
Amber BongardSonja Lohmann [L]
Friederike Kempter
Angie [L]
David Bunners
Max Stritter [Supporting] [SR]
Charlotte BohningDr. Angelschön [SR]
Viola Pobitschka
Jutta [SR]
Oliver BröckerNussbaum jr. [SR]
Till Florian Beyerbach
Junger Kollege [SR]
Lutz Magnus SchäferPolizist [SR]
Stefanie WermelingKrankenschwester [SR]
Wolfgang S. ZechmayerAutor [SR]
Till Florian BeyerbachJunger Kollege [BP]
Fritz RothHerrmann [BP]
Susanne WeckerleChefin Jutta [BP]

Crew

ActivityNameComment
production accountantWolfgang Rhaden
director of photographyThomas Benesch
additional photographyReetta PessaRigging Crashcam Operator (2 DT)
1st assistant cameraClemens Rieger
1st assistant cameraBorris KehlB-Kamera
2nd assistant cameraRuben Killat
DIT digital imaging technicianSiegfried Kuckstein
video playback operatorStefan Weßling
still photographerVolker RoloffHeilbronn, Stuttgart
casting directorMarc Schötteldreier
costume designerPetra Kilian
assistant costume designerUlrika Böhm
wardrobeOlesja Kisselmann
directorStephan Wagner
1st assistant directorJulia Eplinius
2nd2nd resp. 3rd ADStefanie Wermeling
script supervisorSandra Pöggel
editorSusanne Ocklitz
assistant editorStephan Lentzsch
key/dolly gripJörg Langelüttich
gafferLinus Liermann
best boyKay Möller
electricianChris Völkner
additional electricianRafael Cruz Koenigs
additional electricianSven Willwersch7 Tage
lighting assistantAngelina Hild
lighting assistantMax Berg
makeup artist / hair stylistMirjam Himmelsberger
makeup artist / hair stylistIris Müther
freelance producerTill Schmerbeck
production designerSöhnke Noé
prop masterStephanie May
standby propsSarah Schindler
set builderRene BolteBauleitend
set builderGerold Franke
property driverRalf Schmidt
line producerAndreas Born
unit production managerAndreas Born
assistant production managerSilke Cleve
assistant production managerMarco GrönwoldtVorproduktion
unit managerDiana Minkenberg
location managerMihael 'Miki' MatijasevicHeilbronn und Umgebung
set manager / 3rd ADThomas ForatSetaufnahmeleiter
assistant to 2nd ADLaura Hilgenberg
production driverOliver Planert
production driverChristoph Pabst
screenwriterChristian Jeltsch
production sound mixerAchim Strommenger-Reich
boom operatorCaspar Sachsse
sound supervisorAndreas Hintzsch+ Additional Sound Effects
sound re-recording mixerDominik Rätz
sound designerCharlotte Lewis
stunt coordinatorRainer Werner
commissioning editorBrigitte Dithard
commissioning editorStefan Kruppa
vfx producerCatrina ChelariuVFX Producer // Cine Chromatix
Caterer (Assistance on Set)Frank Tenge
consultantMichael HöhneMietwagen
project managerBenedikt EisensteckenStunts: c/o Production Concept

Production companies

CompanyComment
Carte Blanche Film GmbH [de]

Facilities

DepartmentCompanyComment
CastingMarc Schötteldreier Casting
StuntsProduction Concept GmbH & Co. KGStunt-Support
Finance/Law/InsuranceTeamwork-Filmservice GmbHKomparsenabrechnung
Production ServiceshiasberlinKostümmobil
Production ServicesSetCats Catering
Transportation, Travel and AccomodationCMS - Car Motion Service GmbH
Transportation, Travel and AccomodationUpper Level Travel GmbH
CostumesPATIN-A SHOP GmbHKostümequipment
CostumesWellenstein zeitgenössische Kostüme GmbHKB: Petra Kilian
PropsVideoArtLab Achim GoebelPC Zuspieler
Vehicles and aircraftspolizeiteam.deUnipkws,Unipolis,Uni
Film Processing/TransfersCine Chromatix KGColor Grading
Sound (Postproduction)Tonbüro GmbH [de]
Video TechnologyCine Chromatix KGDigilab, Conforming, Playouts

Awards

Award winnerYearAwardCategory 
Stephan Wagner2016Festival des Deutschen FilmsWettbewerbNominated
Stephan Wagner2017Quotenmeter FernsehpreisBester Fernsehfilm oder MehrteilerWinner
Bjarne Mädel2017Quotenmeter FernsehpreisBester Darsteller eines Fernsehfilms oder MehrteilWinner
Katharina Marie Schubert2017Der Deutsche FernsehpreisBeste SchauspielerinNominated

TV-broadcast

TypeCountryStationDate / TimeComment
First showingGermanyARD [de]Friday, 18.11.2016