© ARD
TV-Movie (Series) | 2017-2018 | ARD [de] | Whodunit | Germany

Shooting data

Start of shooting03.05.2017
End of shooting09.06.2017
LocationsFrankfurt am Main und Umgebung

Project data

Length of movie90 Min.

Scenes

  • TATORT - MUROT UND DAS MURMELTIER - R: Dietrich Brüggemann - 2017 - ARD

Brief synopsis

Morgens um 7:30 Uhr klingelt das Telefon von LKA-Ermittler Felix Murot. Es ist seine Assistentin Magda Wächter, die ihm mitteilt, dass es eine Geiselnahme in einer Bank gibt, und dass er sofort kommen muss. "Wer überfällt denn heute noch eine Bank?", murmelt Murot, und: "Wahrscheinlich wieder ein verzweifelter Amateur." Wächter soll schon einmal alles vorbereiten, das sei ja klassische Polizei-Routine.
Waschen, Rasieren, Anziehen, jeden Morgen die gleiche Prozedur. Murot fährt zum Tatort, legt sich eine Schutzweste an und begibt sich in die Bank, um den Bankräuber und Geiselnehmer zur Aufgabe zu überreden. Dank gelernter Polizeipsychologie kann er den Geiselnehmer überzeugen, sich zu stellen.
Doch im letzten Moment geht irgendetwas schief. Murot wird erschossen und wacht schweißgebadet zu Hause wieder auf. Sein Telefon klingelt. Es ist Wächter. Sie ruft ihn zu einem bewaffneten Banküberfall mit Geiselnahme. Ein Routinefall – so scheint es. Murot fürchtet um seinen Verstand ...

Quelle: daserste.de

Cast

ActorRole nameVoice actor / Speaker
 Ulrich TukurKommissar Felix Murot [L]
 Barbara PhilippMagda Wächter [L]
 Christian EhrichStefan Gieseking [L]
 Nadine Dubois
Nadja Eschenbach [SR]
 Tom LassPolizist Dreher [SR]
 Jörg BundschuhPolizist Brendel [SR]
Felix SchönfussSEK Backhaus [SR]
 Monika Anna WojtylloPolizistin Sabine Schreiner [SR]
 Sascha NathanSascha [SR]
 Anna BrüggemannMutter [SR]

Crew

DepartmentActivityNameComment
Camera Departmentdirector of photography Alexander Sass
Camera Department1st assistant camera Armin KarahasanovicZusatz 2nd Unit B-Cam
Camera Department1st assistant camera Tobias M. BartlA-CAM 26 DT
Camera Department2nd assistant camera Felix Harjans2 DT
Camera Department2nd assistant camera Julien Wintermeier24 Drehtage 2nd AC
Camera Departmentdata wrangler / digital loader Sebastian Krausse
Castingextras/bit player casting Maria Stähle
Costume Departmentcostume designer Katharina Schnelting
Costume Departmentassistant costume designer Tina Schellmann
Director's Departmentdirector Dietrich Brüggemann

Production companies

CompanyComment
 Hessischer Rundfunk

Facilities

Department CompanyComment
CameraCameras and Utilities MBF Filmtechnik GmbH
CameraGrip Stefan Visse-Hövels FahraufnahmenTrailer. Kamerawagen
In Front of the CameraStunts MG ActionFull Action Service - Stunt, SFX
ProductionProduction Services delikat & ausgewogenCrew Catering
ProductionProduction Services Friendz GmbHBlocker, Clean-up
Production Design, Costumes, Makeup and HairSpecial Effects MG Action
VFX / Post ProductionSubtitles / Audio description Marit BechtloffAD Manuskript (2018)

Awards

Award winnerYearAwardCategory 
 Dietrich Brüggemann2018Festival des deutschen Films [de]Ludwigshafener FilmkunstpreisWinner
Jörg Himstedt2018Festival des deutschen Films [de]MedienkulturpreisNominated
Dr. Liane Jessen2018Festival des deutschen Films [de]MedienkulturpreisNominated

TV-broadcast

TypeCountryStationDate / TimeComment
First showingGermanyARD [de]Sunday, 17.02.2019 at 20:15 o-clock