© ARD
© ARD
TV-Movie (Series) | 2012 | SWR [de] | Whodunit | Germany

Shooting data

Start of shooting11.04.2012
End of shooting15.05.2012
LocationsBodensee, Baden-Baden + Umg.

Project data

Picture formatTV 16:9 (1 : 1,78)
Picture material negativeSuper 16

Brief synopsis

"Die schöne Mona", so reden die Leute im Dorf, wenn von Mona Seitz die Rede ist. Eine vitale, lebenslustige Frau, seit ihrer Jugend immer vorne dabei, wenn im Fußballvereinsheim gefeiert wird. Nach einer solchen Feier wird Monas Wagen am Fuß einer Klippe gefunden, ganz ohne Zweifel von einem anderen Wagen hinuntergestoßen. Das Blut des Opfers findet sich im Wagen, Schleifspuren zeigen, dass die Leiche in den Bodensee geschleppt wurde.

Zwei Hauptverdächtige haben Klara Blum und Kai Perlmann: Fritz Schönborn, früher der Fußballgott des Ortes, inzwischen auf einer stetigen Abwärtskurve. Und Christian Seitz, Monas Ehemann, der wegen ihr in ihren Heimatort gezogen ist, aber dort nie heimisch wurde. Christian Seitz hat das Dorf, allen voran Monas Bruder Stefan Mader, gegen sich. Er beharrt darauf, dass er und seine Frau trotz aller Gegensätzlichkeiten ein glückliches Paar waren. Aber wusste er, dass Mona eine Affäre mit ihrer Jugendliebe Fritz Schönborn hatte? Kennt er die andere, dunkle Seite der schönen Mona? Es ist an Klara Blum, das Geflecht aus Liebe, Verachtung und Lüge aufzudröseln.
(http://programm.ard.de/TV/daserste/2013/02/03/tatort--die-schoene-mona-ist-tot/eid_281069393244431)

Cast

ActorRole nameVoice actor / SpeakerVoice actor
Eva MattesKlara Blum [L]
Sebastian BezzelPerlmann [L]
Sylvester GrothChristian Seitz [L]
Silke BodenbenderMona [L]
Anne WeinknechtBirgit [SR]
Ronald ZehrfeldFritz Schönborn [SR]
Tristan SeithStefan Mader [SR]
Justine HauerBeckchen [SR]
Jürgen RißmannHerr Eisner [SR]
Anne von Linstow
Franziska [SR]
Stefan KieferAndreas Schmitt [BP]
Frank StöckleHettrich

Crew

ActivityNameComment
Production controllerPetra Challouf
Director of photographyAndreas Schäfauer
Steadicam operatorMarkus Eckert
1st assistant cameraYvonne Idler
Steadicam focus pullerDaniel Lindlbauer
2nd assistant cameraAndré StahlmannMaterialassistent 16mm
Still photographerStephanie Schweigert
Costume designerClaudia Unger
WardrobeElke Maier
WardrobeThomas Follner
DirectorEd Herzog
1st AD (local system)Matthias Junge
Script supervisorFelix Triebel
EditorAngela Springmann
Assistant editorSandra Kocanek
Makeup artist / hair stylistMelanie Krieg
Key makeup artist/hair stylistKurt Zahel
ComposerTamas Kahane
ProducerUwe Franke
Production designerAndreas C. Schmid
Prop masterHolger Geiß
Standby propsClaudia Kiefer
Assistant to propmaster /- buyerPamina Brandes(Volontariat)
Unit production managerMichael Bentkowski
Assistant production managerClaudia Schindler
Unit managerThorsten Tritthard
Set manager/ floor managerVolker Stappenbeck
ScreenwriterWolfgang Stauch
Production sound mixerPeter Tielker
Boom operatorRobin Hörrmann
Commissioning editorUlrich Herrmann

Production companies

CompanyComment
SWR Südwestrundfunk [de]SWR in Zusammenarbeit mit der Maran Film GmbH
Maran Film GmbH [de]SWR in Zusammenarbeit mit der Maran Film GmbH

Facilities

DepartmentCompanyComment
Extras/Bit Playeratticast - Beate SeidelKomparsen Bodensee
StuntsDirk Hagedorn
Finance/Law/InsuranceTeamwork-Filmservice GmbHKomparsenabrechnung (Teil)
Production ServicesMobilespaceProduktionsfahrzeuge
Vehicles and aircraftspolizeiteam.deUnipkws, Unipolis, Uniformen

TV-broadcast

TypeCountryStationDate / TimeComment
First showingGermanyARD [de]Sunday, 03/02/2013