TV-Movie (Series) | 2019 | HR [de] | Whodunit | Germany

Shooting data

Start of shooting05.03.2019
End of shooting03.04.2019
LocationsFrankfurt

Brief synopsis

Nach einer durchzechten Nacht werden Janneke und Brix schwer verkatert zu einem Tatort gerufen: Ein Mann wurde in einer einsamen Waldhütte offenbar gefoltert und dann ermordet. Zu ihrer Verwunderung legt Polizeihauptmeister Ansgar Matzerath (Peter Lohmeyer) noch am Ort des Verbrechens ein Geständnis ab. Er behauptet, den Mann getötet zu haben, weil dieser vor sieben Jahren seine Frau entführt und vergewaltigt habe. Er legt keinen Wert auf mildernde Umstände und fordert eine harte Strafe für sich. Erschwert durch umfangreiche Renovierungsarbeiten im Kommissariat und parallel stattfindende Coaching-Sitzungen beginnen die Kommissare mit ihrem Verhör. Ist Matzerath wirklich der Täter? Ist das Opfer wirklich der Vergewaltiger seiner Frau? Was weiß die längst pensionierte Kommissarin (Hannelore Elsner), die damals den Fall bearbeitet und nie gelöst hat und noch immer die eigenen Dämonen jagt? Stück für Stück fügen sie die Puzzleteile zusammen und stoßen dabei auf neue Fragen, die ihre eigene Arbeit betreffen und ihr Selbstverständnis als Polizisten erschüttern. (ARD)

Cast

ActorRole nameVoice actor / SpeakerVoice actor
Margarita BroichAnna Janneke [L]
Wolfram KochWolfram Koch [L]
Isaak DentlerJonas [L]
Peter LohmeyerAnsgar Matzerath [L]
Dina HellwigHelen Matzerath [SR]
Sascha NathanKTU'ler Uhlig [SR]
Dennenesch ZoudéOlivia Dor [SR]
Mike GerhardStreifenpolizist [BP]
Lutz JahrKoch [BP]

Crew

ActivityNameComment
director of photographyJan Velten
1st assistant cameraArmin KarahasanovicB-Cam
1st assistant cameraTobias M. BartlA-Cam
2nd assistant cameraJens Benner10 DT
rear projection plates operatorFelix MaulVideo Playback Operator
rear projection plates operatorRobin LandsgesellVideo Playback Operator
casting directorNathalie Mischel
costume designerStefanie Bieker
directorPetra K. Wagner
1st assistant directorWerner Gerhards
script supervisorBéatrice M. Hoffmann
editorSilke Franken
key/dolly gripMarc Albrecht
electricianTobias Wegener
electricianLars Hehrlein
makeup artist / hair stylistElisabeth DietrichMaskenbildner Margarita Broich
makeup artist / hair stylistStefanie LangeSFX
composerHelmut Zerlett
OrchestratorFrank Heckel
production designerManfred Döring
assistant production designerJohannes Lukanow
standby propsHenrike Lindenberger
unit production managerDominik Diers
unit managerCaroline Blüher
set manager / 3rd ADChristina Böhm
4th AD / Additional ADNiklas Nissen
4th AD / Additional ADElif Esen
screenwriterDavid Ungureit
production sound mixerChristian Mathias
foley artistAndreas Schneider
commissioning editor in chargeDr. Liane Jessen
commissioning editorDr. Liane Jessen
commissioning editorErin Högerle
commissioning editorBirgit Titze
editorial assistantDunja Guastella
vfx supervisorSteffen Wagener

Production companies

CompanyComment
HR - Hessischer Rundfunk [de]

Facilities

DepartmentCompanyComment
Cameras and UtilitiesMBF Filmtechnik GmbH
Video/Computer PlaybackProduction Concept GmbH & Co. KGKFZ Plates

Festivals

YearCountryFestivalComment
2019GermanyFestival des Deutschen Films LudwigshafenReihe: Stilbewußt erzählt

Cinema

TypeCountryDateComment
PremiereThursday, 5th September, 2019Festival des Deutschen Films Ludwighafen [de]