© ARD
© ARD
TV-Movie (Series) | 2009-2010 | ARD [de] | Whodunit | Germany

Main data

Shooting data

Start of shooting16.11.2009
End of shooting20.11.2009
LocationsFrankfurt und Umgebung

Brief synopsis

Der letzte "Tatort" mit Andrea Sawatzki und Jörg Schüttauf als Frankfurter Ermittlerteam: In ihrem 18. Fall versuchen die beiden Kommissare Charlotte Sänger und Fritz Dellwo die Unschuld ihres Exchefs Rudi Fromm zu beweisen, der unter Mordverdacht steht.
Nach 20 Jahren wird Nick Graf aus der Haft entlassen. In den 70er und 80er Jahren hat er mit seiner Frau Gina eine Serie von brutalen Banküberfällen begangen. Jetzt ist er todkrank und hat nichts mehr zu verlieren. Graf hat nur noch einen Gedanken: Bevor er stirbt, will er sich an Rudi Fromm, der ihn damals verhaftet hat, rächen. Obwohl Fromm inzwischen im Ruhestand ist, nimmt er den Kampf auf; er taucht unter und will Graf auf eigene Faust finden. Fritz Dellwo und Charlotte Sänger versuchen alles, um Fromm aufzuspüren und das Schlimmste zu verhindern.
Bei der Suche nach Graf und Fromm erfahren sie Dinge über ihren Chef, von denen sie bisher keine Ahnung hatten. Als der Verdacht aufkommt, dass Rudi Fromm selbst ein Mörder sein könnte, wehrt sich Dellwo vehement gegen diese Vorstellung. Fritz ist fest davon überzeugt: Sein langjähriger Kollege und Freund Rudi ist nicht fähig zu einem Mord (http://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/sendung/2011/am-ende-des-tages-102.html)

Cast

ActorRole nameVoice actor / SpeakerVoice actor
Andrea SawatzkiCharlotte Sänger [L]
Jörg SchüttaufHauptkommissar Fritz Dellwo [L]
Peter LerchbaumerRudi Fromm [L]
Richard SammelNikolaus Graf [L]
Thomas Balou MartinDr. Scheer [SR]
Jördis TriebelKatrin Fromm [SR]
Barbara FockeHerta Fromm [SR]
Brigitte KarnerBea Ziegler [SR]
Michael LottHubert Walter [SR]
Tom SchillingLaurent Lenz [SR]
Angelika BartschBernadette "Rosi" Rosenhügel [SR]
Constantin von JascheroffNikolaus Graf [SR]
Rolf BeckerAlter Mörder [SR]
Jule GartzkeGefängnisdirektorin [SR]
Julia HartmannPA Fröhlich [SR]
Liese LyonBühnenkollegin [SR]
Walter RenneisenHans Sarkowicz [SR]
Kim RiedleRegina Graf [SR]
Ursula Maria SchmitzDr. Kalmus [SR]
Antonio Wannek"Rudi" Rudolf Fromm [SR]

Crew

ActivityNameComment
Aerial camera operatorAxel CzarneckiTitelsequenz mit der RED ONE
1st assistant cameraDietmar Heck
Still photographerAndrea EnderleinVertretung
Assistant costume designerAnna Mielcarski
WardrobeAntje Terp-Janiesch
DirectorTitus Selge
Script supervisorBéatrice M. Hoffmann
Extras coordinatorJan Dörrie
Trainee director's departmentJennifer Mueller von der Hagen
Assistant production designerAlexander Nottrodt
Prop masterBetina Schepp
Assistant to propmaster /- buyerCorina Kraus
Property driverDaniel Bengner
Unit production managerArno Maass
Unit managerDaniela Krause
Production assistantJulia Bechtoldim Volontariat
Production assistantRalf Schreiner
ScreenwriterTitus Selge
Production sound mixerPeter Senkel
Production sound mixerKatja Schenk
Boom operatorBernd Funtsch
Boom operatorChristian Mathias
Stuntman/womanJürgen KleinPassant und Obdachloser
Stuntman/womanKatja JerabekStuntdouble
Caterer (assistance on set)Patrick Prusko

Production companies

CompanyComment
HR - Hessischer Rundfunk [de]

Facilities

DepartmentCompanyComment
Makeup and HairFilmservice Thomas VogtMaskenmobil

TV-broadcast

TypeCountryStationDate / TimeComment
First showingGermanyARD [de]Sunday, 05/09/2010