© ORF
TV-Movie (Series) | 2016-2017 | BR [de], ORF [at] | Comedy | Austria

Shooting data

Start of shooting25.10.2016
End of shooting24.11.2016
LocationsWien und Umgebung

Brief synopsis

Musa (Deniz Cooper), Lebemann mit türkischem Background, tingelt als Taxifahrer durchs Leben und durch Wien – bis er sich in Aisha (Zeynep Bozbay) verliebt, die wunderschöne Tochter seines strenggläubigen Chefs (Ercan Durmaz). Doch um ihr Herz zu gewinnen, muss er, der mit Religion nicht viel anfangen kann, zum mustergültigen Moslem werden – und am besten auch noch Geld für das marode Taxi-Unternehmen ihres Vaters aufbringen. Tatsächlich erbt er von seiner Taxistammkundin (Erni Mangold) deren Heurigen „Die Reblaus“ samt dazugehörigem Weinberg – allerdings unter einer kleinen Bedingung: Er muss zum Christentum konvertieren. Also gleichzeitig Moslem und Christ werden – ein unlösbares Dilemma? Nicht für Musa!

Nach dem Motto „Der Zweck heiligt die Mittel“ lebt er fortan eine Art religiöses Doppelleben. Doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis sein Plan völlig aus dem Ruder gerät. Zu allem Überdruss nervt ihn die katholische Heurigenköchin Miri (Katharina Straßer), die sich als rechtmäßige Erbin des Weinlokals sieht und ihm deshalb ständig Steine in den Weg legt. Doch das Leben hält noch weitaus größere Überraschungen bereit.(http://www.lotus-film.at/filme/herrgott-fur-anfaenger)

Cast

ActorRole nameVoice actor / Speaker
Deniz Cooper
Musa [L]
Zeynep Bozbay
Aisha [L]
Ercan DurmazAdnan [SR]
Gerhard Liebmannn.n [SR]
Erni MangoldHeurigenwirtin Weininger [SR]
Cornelius Obonya
Bischof [SR]
Katharina StraßerMiri [SR]
Rainer WössPepi [SR]
Deniz AroraHamid [SR]
Valerie HuberSkyfee [SR]
Wilhelm Iben
BVT 2 [SR]
Gen Seto
Mönch [SR]
Vitus Wieser
BVT 1 [SR]
Michael EdlingerCobra 2 [BP]

Crew

ActivityNameComment
director of photographyCarsten Thiele
2nd unit dopMarion Priglinger
1st assistant cameraMax Biro
1st assistant cameraJennifer Oladeinde
still photographerPetro Domenigg
casting directorEva Roth
casting assistantRaoul Bruckuncredited
costume designerCaterina Czepek
wardrobeAnna Zeitlhuber
directorSascha Bigler
script supervisorChristina Rentenberger-Klinger
trainee director's departmentCatharina Lott
gafferRobert Mladenovic
electricianTobias Jager
additional make up artistKristin Barthold
producerTommy Pridnig
producerPeter Wirthensohn
production designerConrad Moritz Reinhardt
prop masterTom Kratz
assistent stand by propmanSeverin Koerber
production coordinatorViktoria Zellner
Post Production CoordinatorValentin Renoldner
unit managerDaniel MJ Krause
assistant to 2nd ADAmanda Gross
4th AD / Additional ADLukas Meisterhofer
screenwriterBerith Schistek
screenwriterKarl Benedikter
screenwriterSascha Bigler
production sound mixerMax Vornehm
commissioning editorSabine WeberWDR
commissioning editorAmke FerlemannBR

Production companies

CompanyComment
Lotus-Film GmbH

Facilities

DepartmentCompanyComment
CostumesPATIN-A SHOP GmbHKostümequipment
Costumespolizeiteam.deWega/SEK Ausstattung

TV-broadcast

TypeCountryStationDate / TimeComment
First showingGermanyARD [de]Thursday, 11.01.2018
First showingAustriaORF [at]Saturday, 30.12.2017