TV-Movie (Series) | 2019 | ORF [at] | Comedy | Austria

Main data

Shooting data

Start of shooting07/05/2019
End of shooting05/06/2019

Brief synopsis

Drei Freunde aus Floridsdorf – 40 Jahre getrennt und mit Lebenswegen, die unterschiedlicher nicht sein könnten – treffen an einem Abend zusammen, der ihr weiteres Schicksal für immer verändern wird: Gerti B. (Susi Stach(, Kriminalpolizistin, hat für ihren Beruf fast alles gegeben, aber nicht viel dafür bekommen – außer eine neue Vorgesetzte, die aussieht wie 18 und eh alles besser weiß. Franz A. (Karl Fischer) sollte eigentlich Bestatter werden, hat sich aber für eine andere, vermeintlich glamourösere Karriere im Gunstgewerbe entschieden. Seine Tage als Bordellchef waren auch schon mal rosiger. Und Jonas L. (Cornelius Obonya), Uhrmacher aus Leidenschaft, Lohnkiller aus Berufung, gerät unter Druck seiner Auftraggeberin, als er einen alten Freund liquidieren soll. Aber eigentlich beginnt die Geschichte mit zwei Leichen in einem Sarg, der nur für eine gebucht war.

Aber damit ist die Geschichte noch lange nicht zu Ende erzählt: Eine Domina verscheidet bei einem unerwarteten Betriebsunfall. Der glorreiche Abend des Spiels in Cordoba 1978. Die 70er mit Strizzis, Schlaghosen, Kieberern und Bezirksschönheiten. Christiane Hörbiger liest in einem Rotlicht-Etablissement aus der Mutzenbacherin vor. Und ein folgenschwerer Fenstersturz im 21. Hieb gibt der Geschichte eine unerwartete Wendung.

(https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20190509_OTS0143/der-fall-der-gerti-b-wird-zur-neuen-orf-stadtkomoedie)

Cast

ActorRole nameVoice actor / SpeakerVoice actor
Susi StachGerti Bruckner [L]
Karl FischerFranz Aigner [L]
Cornelius Obonya
Jonas Lipansky [L]
Christiane HörbigerHerself [GS]
Tanja RaunigHeidi Mai [SR]
Johannes Silberschneider
Herbert Bruckner [SR]
Alice ProsserGerti B. (jung) [SR]
Lino GaierFranz A. (jung) [SR]
Nils ArztmannJonas L. (jung) [SR]
Marco Di Sapia
Kollege 2 [SR]
Rainer Doppler
Wirt der Cordobar [SR]
Michael Edlinger
Vinzi [SR]
Rainer EggerOberst [SR]
Susanne MichelKarin Aigner [SR]
Thomas MrazSmitters [SR]
Ewa PlaczynskaMalena [SR]
André PohlAlexander Jaschke [SR]
Anna RotChanelle [SR]
Thomas SchubertBurschi Aigner [SR]
Gregor SebergBeifahrer [SR]
Angelika Strahser
Susi [SR]
Martin Zaunern.a. [SR]
Norbert Friedrich PrammerNachtwächter [BP]
Sascha TitelFreier [BP]
Carl Achleitner
Franz Aigner sen.

Crew

ActivityNameComment
Director of photographyCarsten Thiele
Steadicam operatorCarsten Thiele
1st assistant cameraLisa Eidenhammer
Video assist/playback operatorValerie Bartonik
Still photographerPetro Domenigg
Casting directorEva Roth
Casting assistantRaoul BruckCasting Jugendliche
DirectorSascha Bigler
Script continuityChristina Rentenberger-Klinger
Actor coach (children)Jakob Fischer
EditorAlarich Lenz
GafferRobert Mladenovic
Best boyTobias Jager
Lighting assistantFlorian Erben
Makeup artist / hair stylistKarin Ruthardt
ProducerTommy Pridnig
ProducerPeter Wirthensohn
Art directorMarlies TheisProps manager
Prop masterMarlies Theis
Standby propsSusanne Eppensteiner
Line producerViktoria Zellner
Production coordinatorJoachim Flich
Assistant production managerFiona Hammerl
Unit managerDaniel MJ Krause
Location managerAmanda Gross
Set manager/ floor managerMelanie Thier
Assistant set/floor managerEva Hartl
BlockerManfred NowakVerkehrssperrer § 97 Abs. 3 StVO 1960
ScreenwriterAxel Götz
ScreenwriterSascha Bigler
IdeaSascha Kató
IdeaErvin Tahirovic
Production sound mixerDietmar Zuson
Boom operatorChristian Widerin
Foley artistAndreas Schneider

Production companies

CompanyComment
Lotus-Film GmbH [at]

TV-broadcast

TypeCountryStationDate / TimeComment
First showingAustriaORF [at]Monday, 25/11/2019, 8.15 PMORF 1