bild | © Kordes & Kordes Film GmbH

Sieh zu, dass du Land gewinnst

  • Nike (Working title)
TV Movie | 2005 | ZDF [de] | Drama | Germany

Shooting data

Start of shooting07.06.2005
End of shooting14.07.2005
LocationsHannover und Umgebung

Project data

Brief synopsis

Nike (Anna Maria Mühe) ist 19 Jahre jung und durchläuft eine Ausbildung zur Bundesbeamtin: sie soll es einmal besser haben. Momentan arbeitet sie im Ausländeramt, wo Aufenthaltsgenehmi-gungen entschieden werden. Zusammen mit ihrem Vater (Hansjürgen Hürrig) lebt sie auf einem kleinen landwirtschaftlichen Betrieb bei Hannover. Dem kleinen Hof geht es nicht gut - wie so vielen Betrieben dieser Größe. In diesem Jahr versucht Nikes Vater es das erste Mal mit Erdbeeren und konnte dafür tatsächlich einen Lieferauftrag abschließen. Doch gerade, als die Erdbeerernte beginnt, bekommt er einen Herzinfarkt, den er glücklicherweise überlebt, aber für die Arbeit fällt er erstmal aus. Nike beschließt, alles zu tun, um den Hof zu retten. Zu ihrem Schreck stellt sich heraus, dass ein Großteil der Erntehelfer/innen, die ihr Vater engagiert hat, illegal in Deutschland sind. Ihr bisheriges Leben und auch die Beziehung zu ihrer besten Freundin Suse (Susanne Bormann) verändern sich rapide in der neuen Situation. Aber nicht unbedingt zum Schlechteren. Nike spürt zum ersten Mal in ihrem Leben, was sie selber möchte, gewinnt an Selbstvertrauen und beginnt eine vorsichtige Freundschaft zu der Bosnierin Milena.

Cast

ActorRole nameVoice actor / Speaker
Lea MornarMilena [L]
Anna Maria MüheNike Hoffmann [L]
Thommi BaakeBahnhofspolizist [SR]
Susanne BormannSuse Klapproth [SR]
Hans BrücknerVermieter [SR]
Hansjürgen HürrigMartin Hoffmann [SR]
Laetitia MazzottiJagoda [SR]
Maria Mägdefrau
Keka [SR]
Mickey NedimovicBogdan [SR]
Friederike Ruth OsterIna [SR]
Roswitha SchreinerGaby [SR]
Elda SorraMacy [SR]
Alexander WittmerMirko [SR]
Gerdy ZintMichi [SR]
Günter BartonVerwaltungsbeamter

Crew

ActivityNameComment
production accountantLies Schumandl
director of photographyStephan Wagner [1]
steadicam operatorMatthias Biber
2nd assistant cameraStefan Walkowiak
2nd assistant cameraDeborah Abeßer
still photographerDirk Plamböck
directorKerstin Ahlrichs
2nd2nd resp. 3rd ADAlexander Wittmer
script supervisorRoland Pfuhl
editorBeatrice Babin
editorSonja Baeger1. Cutterin
key/dolly gripIlko PetkowKey Grip
gafferGünter Berghaus
makeup artist / hair stylistJil La Monaca
makeup artist / hair stylistNina Simone Emmrich2.Maske
composerMoritz Denis
composerEike Hosenfeld
producerMeike Kordes
producerAlexandra Kordes
production designerEmanuel Schleiermacher
production designerBrigitte Schlögel
standby propsDoro Polstorff
set dresserStefan DickfeldAussengelände, Erdbeercoach
line producerAnja Firmenich
unit production managerChristine Hille
production driverNicole (Nik) Meinecke
production driverReinhard Blank
production assistantDietmar WolnyProduktionsassistenz
screenwriterFrank Weller
screenwriterPetra Lüschow
screenwriterKerstin Ahlrichs
production sound mixerNiklas Kammertöns
sound designerOswald Schwander
Foley RecordistChristian Riegel
foley artistMax Bauer
special effects supervisorBjörn Friesefür bffx
commissioning editorAnnedore von Donop
rotoscoping artistNatalie Maximova
set medicNicole (Nik) Meinecke

Facilities

DepartmentCompanyComment
Production Servicesdelicat gmbhcatering
Decorationprops in time - Andreas SchürmeyerSchild
PropsMedical Movie ServiceMed. Ausstattung, Beratung
Special Effectsbffx | Björn Friese Spezialeffekte & Pyrotechnik
Sound (Postproduction)Tonbüro GmbH [de]Synchrongeräusche, Musik