© ARD
© ARD
TV-Movie (Series) | 2016 | RBB [de], SR [de] | Fairytale | Germany

Main data

Shooting data

Start of shooting14.06.2016
End of shooting07.07.2016
LocationsBerlin und Harz

Project data

Length of movie60 min.

Brief synopsis

Die überaus schöne, aber hartherzige und hochmütige Prinzessin (Jytte-Merle Böhrnsen) soll verheiratet werden. Ihre Mutter ist kurz nach ihrer Geburt verstorben und der König (Heinz Hoenig) findet, dass es an der Zeit ist, ihr für die zukünftige Herrschaft einen standesgleichen Mann an die Seite zu geben. Doch die Prinzessin lehnt alle Freier mit ihren üppigen Geschenken ab. Sie hat nur einen Wunsch: das singende, klingende Bäumchen. Ein junger Prinz (Lucas Prisor) hat sich beim ersten Anblick in die schöne Prinzessin verliebt und macht sich auf die Suche nach dem wundersamen Bäumchen, dem man nachsagt, dass es nur bei wahrer Liebe singt und klingt. Doch das Bäumchen wird von einem bösen Waldgeist (Oli Bigalke) bewacht. Da sich der Prinz der Liebe der Prinzessin ganz sicher ist, wenn er nur ihren Wunsch erfüllt, willigt er in einen Handel mit dem Waldgeist ein. Doch als das Bäumchen im königlichen Thronsaal weder singt noch klingt, jagt die enttäuschte Prinzessin den Prinzen fort. Dieser aber hat erkannt, was viele Freier vor ihm nicht wahrhaben wollten: dass die Prinzessin nur an sich denkt und nicht lieben kann. Er löst sein Versprechen ein und verrichtet beim Waldgeist seinen Dienst. Die unglückliche Prinzessin will das Bäumchen aber unbedingt besitzen und schickt sogar ihren Vater, den König, auf die Reise. Auch dieser geht einen Handel mit dem Waldgeist ein: das Bäumchen gegen das erste Lebewesen, das dem König bei seiner Heimkehr begegnet. Da der König immer von seinem Hund begrüßt wird, macht er sich keine Sorgen. Doch dieses Mal läuft seine Tochter als erste die Schlosstreppe hinab und ehe der König sich versieht, holt sich der Waldgeist die Prinzessin. Nun sind Prinz und Prinzessin im Zauberreich gefangen. Beide können sich nicht leiden und machen sich das Leben schwer. Erst nach und nach erkennen sie, dass sie nur gemeinsam die Macht des Waldgeistes zerstören und aus dem Zauberreich entkommen können. Wird das Bäumchen eines Tages vielleicht doch für beide singen und klingen?
(http://www.rbb-online.de/maerchenfilm/themen/drehstart_singende_klingende_baeumchen.html)

Cast

ActorRole nameVoice actor / SpeakerVoice actor
Jytte-Merle Böhrnsen
Prinzessin [L]
Lucas Prisor
Der junge Prinz [L]
Oli BigalkeBöser Waldgeist [SR]
Heinz HoenigKönig [SR]
Denis SchmidtKnecht Franz [SR]
Gro Swantje KohlhofZofe [SR]
Steffi KühnertAmme [SR]
Christel BodensteinKräuterfrau [SR]

Crew

ActivityNameComment
Director of photographyCornelius Plache
2nd assistant cameraMirko Hans
Still photographerTheo Lustig
Casting directorSuse Marquardt
Casting assistantMaren Friedrich
Assistant costume designerJulia Kneusels
WardrobeTamara Schüller
Additional wardrobeMartine Koetz
DirectorWolfgang Eißler
1st AD (local system)Michael Dudek
Script supervisorConstanze Westhoven
EditorVincent Assmann
Key/dolly gripDaniel Krause
Grip assistantMathias Riemann
GafferTheo Lustig
Best boyMatthias Franz
ElectricianRalf Heiner Heinke
ElectricianDirk HilbertPotsdam
ElectricianNorman MetzHarz
Additional electricianDarius Tschorn1 Tag
Additional electricianSören Karger
Additional make up artistRebecca Koch
Key makeup artist/hair stylistSabine Schumann
Fx makeup artistInga Rossnose prosthetic -workshop+set
ComposerMarian Lux
ProducerMilena Maitz
Freelance producerFabian Pöhlmann
Production designerSusanne Abel
Prop masterBritta Albert
Standby propsArndt Kühne
Set dresserJörn Lachmann
Assistent stand by propmanStefan T. Bücheler
Location scoutSören von der HeydeDatenbankrecherche
Location scoutJordana GoldmannDatenbankrecherche
Property driverStefan T. Bücheler
Unit production managerBrian A. MoserVorbereitung
Unit production managerMona Lessnick
Assistant to production managerRamyn-Teimur Djafari
Unit managerMatthias Schudde
Assistant set/floor managerAnna Klöble
Production driverJann Gromball
ScreenwriterGabriele Kreis
Production sound mixerJörg Krieger
Boom operatorElisabeth Schümann
Sound designerEckhard BlachSounddesigner, Dialog Editor
Stunt coordinatorGerd Grzesczak
Assistant stunt coordinatorSimon Grzesczak
Stuntman/womanKaja Wild
Stuntman/womanSimon Grzesczak
Stuntman/womanMartin HolterhoffStuntdoubel Prinz für ESN
Stunt riderMartin HolterhoffDoubel Prinz für ESN
Stunt riggerAlister MazzottiHead Rigger for ESN
Horse trainerBernhard Schirmer
Horse trainerJana Jelenova
Commissioning editorAnja Hagemeier
Commissioning editorAnke Sperl
Commissioning editorAndrea Etspüler
ColoristLuisa HermannsCine Chromatix
PregradingMatthias RickeCine Chromatix

Production companies

CompanyComment
Studio.TV.Film GmbH

Facilities

DepartmentCompanyComment
Animals for FilmTierschule TelligmannZiegen, Wollschwein
Extras/Bit PlayerIM OFF Berlin, Janna Schultz-Braun
StuntsESN - The European Stuntnetwork GmbHStuntkoordination und Horse Master
StuntsFilmpferde.comPferde
StuntsStuntcoopStuntkoordination
Production ServicesastRein FußmattenFußmattenservice
Production Servicesfilmissimo CateringFilmcatering
Production ServicesIncognito Security GmbH & Co. KGNachtbewachung
Production ServicesMobilespaceProdukionsfahrzeuge
Production ServicesNeels Mobil GmbHWohnmobile
Transportation, Travel and AccomodationCarry Grand Limousinen+ShuttleserviceCG Fahrservice
CostumesTheaterkunst GmbH KostümausstattungKB: Monika Jacobs
Sound (Postproduction)Cine Impuls Film und Video GmbH & Co. KG

TV-broadcast

TypeCountryStationDate / TimeComment
First showingGermanyARD [de]Sunday, 25/12/2016