© ARD
TV-Movie (Series) | 2006-2007 | WDR [de] | Whodunit | Germany

Shooting data

Start of shooting07.03.2006
End of shooting06.04.2006
LocationsKöln, Duisburg

Brief synopsis

Als sich Schimanski in der Tankstelle zum Feierabend sein Sixpack kauft, labert ihn die vierzehnjährige Lena an und macht ihm eindeutige Angebote. „So weit ist das schon“, wundert sich Schimanski und sieht sich das Wohnviertel, in dem er und auch die kleine Lena hausen, mit ganz anderen Augen an. Plötzlich geht ein Auto in Flammen auf. Direkt neben Schimanskis Wohnung. Die Kollegen Hänschen und Hunger stellen sofort fest, dass es sich um einen Mord handelt! Das Opfer Matthias Zimmermann war Mitarbeiter der örtlichen Arbeitsagentur, jeder kannte ihn und keiner mochte den Mann. Erst recht nicht die Mädchen. Schimanski ahnt hinter der Fassade von Arbeitslosigkeit, illegalem Glücksspiel und Prostitution mehr, als nur einen simplen Racheakt. Er kennt seine Pappenheimer, mit denen er seit Jahr-zehnten zusammen wohnt. Sie sind zwar am Ende der sozialen Leiter angekommen, aber einen einfach umbringen, das traut er ihnen doch nicht zu. Er mischt sich in Lenas Familie ein und trifft auf ihren arbeits-losen Vater. Der hat in seiner Spielsucht nicht nur sein ganzes Geld verloren, auch den letzten Cent seiner „Stütze“, sondern auch den Respekt seiner Kinder. Vollkommen. Schimanski weiß, dass Krawe ein Motiv für den Mord hat. Aber er glaubt nicht, das er der Mörder war. Da wird von einer nahegelegenen Baustelle ein weiterer Todesfall gemeldet. Der tote Arbeiter kannte offensichtlich Zimmermann auch ziemlich gut. Schimanski steht vor einem Rätsel, das er aber auf alle Fälle lösen will.

Cast

ActorRole nameVoice actor / Speaker
Götz GeorgeSchimanski [L]
Julian WeigendThomas Hunger [L]
Matthias BrandtMartin Krawe [L]
Chiem van HouweningeHänschen [L]
Denise VirieuxMarie-Claire [L]
Julia JägerDr. Karla Zimmermann [SR]
Ronald ZehrfeldMaik 'Ringo' Lohse [SR]
Liv Lisa FriesLena Krawe [SR]
Ralf Dittrich? [SR]
Mirjam RolandJeanette (NR) [SR]
Gennadi VengerovJannis [SR]
Sebastian RügerSparkassenfilialleiter [BP]

Crew

ActivityNameComment
director of photographyHagen Bogdanski
1st assistant cameraNicolay Gutscher
2nd assistant cameraRoman Schauerte
casting directorAnja Dihrberg
costume designerElisabeth Kraus
wardrobeAnnette Naumann
directorTorsten C. Fischer
1st assistant directorHenrike Wöbking
script supervisorCaroline Krebsfänger
assistant editorDominik Boymanns
key/dolly gripAndreas Hülzer
gafferMichael Becker
best boyRoland Scheidt
electricianRoland ThomallaBeleuchter
electricianDirk Oerter-MarkgrafZusatz
lighting assistantChristian Scheppe
lighting assistantSebastian HilgerZusatz
lighting assistantNoah Voglergelegentlich & tageweise
makeup artist / hair stylistUrsel Frank
makeup artist / hair stylistDorle Neft
composerFabian Römer
production designerStefan Schönberg
assistant production designerEric Fischell
prop masterFrauke Schmitz-Justen
standby propsVolker Weiland
location scoutAbi Roos
property driverMaik EdingerKöln, Duisburg
art department traineeUlrike Veit
assistant to line producerAnna HonerlagenPraktikantin Colonia Media
production coordinatorSigrid MüllerHerstellungskoord.
assistant production managerFllonza Elsani
unit managerPeter Faber
location managerJanina Junk
set manager / 3rd ADDaniel Leidecker
production assistantJulian Gossmann
production assistantCarolin Stolz
screenwriterHorst Vocks
screenwriterThorsten Böhme
production sound mixerMichael Felber
boom operatorBennet Switala
sound editorRainer Heesch
stunt coordinatorErnst Reimann
commissioning editorWolf Dietrich Brücker
coloristFabiana Cardalda

Production companies

CompanyComment
Colonia Media Filmproduktion GmbH [de]

Facilities

DepartmentCompanyComment
Film StockFuji Kine Film Vertriebsgesellschaft mbH
CastingAnja Dihrberg Casting
StuntsReimann-Stunts
Production ServicesCena Catering Germany
Production ServicesCena Catering International
Production ServicesFilm & Sicherheitsservice AndermannAbsperrung Duisburg & HVZ
Production ServicesFilmservice AndermannHVZ & Blocker
Production ServicesGebäudereinigung Willi Schmitz
Production ServicesService-Team-DroßardToilettenwagen
Transportation, Travel and AccomodationCMS - Car Motion Service GmbHAP: Jörg Viergutz
Transportation, Travel and AccomodationFuhrmann Courier 24 (formerly Pickup24 KurierService)
Vehicles and aircraftsFilmservice Biewer GmbHMasken-Garder.-Mobil
Vehicles and aircraftsMannis-GarageOldtimer

TV-broadcast

TypeCountryStationDate / TimeComment
First showingGermanyARD [de]Tuesday, 24.04.2007