Documentary Feature | 2019 | Docu | Germany
The project "Roamers - Auf Heimatsuche in einer digitalisierten Welt" has been editorially approved, but continues to be regularly reviewed, updated and supported through to release by our editors. Please inform us of missing, false or outdated data.

Shooting data

Start of shooting25.01.2019
End of shooting30.05.2019
Number of shooting days40

Project data

Budget360000
Film financing
Length of movie90 Min.
Picture material negativeRedcode RAW 5K
Picture material positive16mm

    Brief synopsis

    Dank Internet ist die Welt klein geworden: Entfernungen spielen kaum eine Rolle mehr, jeder kann von überall auf der Welt auf
    das Wissen der Menschheit zurückgreifen – man braucht dafür lediglich ein Smartphone und ausreichend Datenvolumen. So ist auch die Arbeit oft nicht mehr unbedingt an einen Ort gebunden. Auf einmal ist möglich, was vor 10 Jahren noch undenkbar
    war: seinen Job von überall ausüben zu können und dadurch ganz neue Geschäfts- und Lebensmodelle zu entwickeln. Das verspricht eine Freiheit, die sich immer mehr Menschen wünschen. Hochrechnungen zufolge, werden 2035 eine Milliarde Menschen* nomadisch leben, das ist jede/r dritte Arbeitende.

    Mit ROAMERS begeben wir uns so auf die Suche nach grundlegenden Fragen unserer Zeit: bedeutet überall leben und arbeiten zu können auch nirgendwo Zuhause zu sein? Ist dieser Trend zum modernen Nomadentum ein Symptom einer
    immer fragmentierteren Gesellschaft, in der konstante Beziehungen zu Familie, Partner und Freunden verloren gehen? Und kann es überhaupt gelingen, sich von den empfundenen Zwängen dieser Welt frei zu machen, so lange man noch digital mit ihr verbunden bleibt?

    (Quelle: Facebookseite)

    Crew

    ActivityNameComment
    director of photographySebastian Bäumler
    director of photographyJosua Staebler
    directorLena Leonhardt
    producerMoritz Schreiner
    freelance producerEva Weingart
    service producerMarcus VetterBali
    screenwriterLena Leonhardt
    production sound mixerTorsten Lenk

    Production companies

    CompanyComment
    Royal Film Company GmbH

    Distributing companies

    CompanyComment
    Camino Filmverleih GmbH [de]

    Facilities

    DepartmentCompanyComment
    Film StockKodak GmbH [de]