TV Series | Episodes 1-6 | 2015 | SWR [de] | Comedy | Germany

Shooting data

Start of shooting23/06/2015
End of shooting31/07/2015
LocationsStuttgart, Pfalz

Brief synopsis

Oft wurde es prophezeit, nun wird es wahr: Die Welt wird untergehen. Ursprünglich hatte es in den Medien noch geheißen, der Komet "Gisbert" – in Form und Größe des Saarlands - werde die Erde um einige hundert Kilometer verfehlen, doch dann mussten die Wissenschaftler leider einen kleinen, aber nicht ganz unbedeutenden Rechenfehler eingestehen. Das Ende wird kommen. Und zwar in genau fünf Wochen. Dummerweise ist die Familie Fröhlich in Bad Dürkheim eigentlich mit ganz anderen Problemen beschäftigt.

Der Vater, Coach und Motivationstrainer, ist insolvent (wovon seine Frau nichts weiß), die Mutter hat Sex mit dem Casino-Chef (wovon ihr Mann nichts weiß), der Sohn ist unglücklich verliebt (wovon die Angebetete nichts weiß) und die Tochter ist gerade im Begriff, die Schule abzubrechen, um die Welt zu bereisen (wovon die ganze Familie noch nichts weiß). Alles Probleme, die im Angesicht des Weltuntergangs plötzlich in einem ganz neuen Licht erscheinen. Gisbert bringt kurz vor dem Ende noch mal mächtig Leben in die Bude. Er motiviert zu Ehrlichkeit und zu längst überfälligen Liebesbekundungen. Nur Opa Alfred, Ex-Winzer und Lebenskünstler, sieht dem Ende ziemlich gelassen entgegen: Mit Riesling, Callgirls und jeder Menge Glücksspiel bereitet er akribisch seine ganz persönliche Weltuntergangsparty vor.

Cast

ActorRole nameVoice actor / SpeakerVoice actor
Guido Broscheit
Micky Winkler [SS]
Cédric CavatoreBasti Fröhlich [SS]
Yasmina Djaballah
Katharina Fröhlich [SS]
Janina FautzNatalie Fröhlich [SS]
Theo PfeiferOpa Alfred [SS]
Rainer ReinersRiesling Rudi [L]
Jo JungDr. Klopfer [LE]
Stefan DrückePfarrer [SSR]
Jana VijayakumaranSunita [SSR]
Torsten EikmeierGerichtsvollzieher Siegfried Hesse [SR]

Crew

ActivityNameComment
Production accountantYvonne Kowal
ColoristRainer BültertDaVinci Resolve
Director of photographyMoritz Reinecke
Additional photographyVolker KintzingerB-Kamera
1st assistant cameraMakito KumazawaF5 - HS
1st assistant cameraJohannes MüllerA Cam
2nd assistant cameraDavid GorkEinzelne Tage Focus
2nd assistant cameraLaura K. Schmidt+ Focus B-Cam /F5
Camera traineeTimo Langendörfer
Casting directorVirginia SchmidtTeilbesetzung
Costume designerTanja Gierich
Assistant costume designerLucia Michel
Assistant costume designerAstrid Hildebrand
WardrobeStefanie Müller [1]
Additional wardrobeKornelia Wawryszyn
DirectorMatthias Schmidt
1st AD (local system)Flo Stanger
Script supervisorMarlene Evamaria Meyer
GafferFabian Zenker3DT 6.+13.+20.07.2015
GafferDominic SchlosshauerDT: 16 -19
GafferManuel DoldererVorbereitung + 1.& 2.Woche
Lighting technician / electricianKevin Hartfiel
Lighting technician / electricianMoritz Schmidgall
Makeup artist / hair stylistEva Maletz
Makeup artist / hair stylistHanna Pfeiffer2. Maske
ProducerGünter Moritz
Production designerPeter Robert Schwab
Prop masterAnastasia PisklyukovaSzB Peter Robert Schwab
Set builderRene BolteBauleitend
Property driverRüdiger Albrecht
Line producerTorben Maas
Production managerChristian Füllmich
Production coordinatorJennifer Six
Unit managerMaximilian Höhnle
Location managerAnna Häcker
Set manager/ floor managerKevin Kraemer
Assistant set/floor managerPhilipp TsemperlisDT 29
Set runnerHanna Held
Set runnerJulia Holzweißig
Production driverTanja Fastabend
Production driverJürgen Pötzsch
Production driverDoreen Reinhardt
ScreenwriterMarkus Benjamin Altmeyer(Idee, Konzept & Drehbuch)
Production sound mixerAlex Rubin6 Folgen
Boom operatorSteffen Müller
Boom operatorMarkus Limberger

Facilities

DepartmentCompanyComment
Lighting and UtilitiesMad Music Beleuchtungstechnik GmbHOberbeleuchter
Finance/Law/Insuranceadag Payroll Services GmbHKomparsenabrechnung
Production ServicesOvidfilm
Transportation, Travel and AccomodationCMS - Car Motion Service GmbH