NaturNah - der Baumdoktor | © NDR/TV-Plus/Anja Schlegel
© NDR/TV-Plus/Anja Schlegel
Report (Series) | 2018 | NDR [de] | Nature-Environment | Germany

Main data

DirectorAnja Schlegel
Written byAnja Schlegel
ProductionTV Plus GmbH

Project data

Length of movie29 Min.

    Brief synopsis

    Andreas Block-Daniel ist Diplom-Ingenieur für Gartenbau und hat sich auf die Begutachtung von Bäumen spezialisiert. Der 62-Jährige verfügt neben dem notwendigen Know-how über einen ganz besonderen Draht zu seinen grünen Patienten. Als vereidigter Sachverständiger kontrolliert Andreas Block-Daniel viele Tausend Bäume in Niedersachsen und Bremen. Wenn ein Blick und seine Erfahrung nicht ausreichen, kommt Hightech ins Spiel. Für eine genaue Diagnose führt er dann eine Bohrwiderstandsmessung oder eine Schalltomografie am Baum-Patienten durch.

    In regelmäßigen Abständen begutachtet der Experte auch die Bäume auf der Nordseeinsel Spiekeroog. Auf zwei Highlights freut er sich dabei besonders: die alte Linde, die einem Hotel ihren Namen gegeben hat, mit einem Stammumfang von 3,13 Metern, wurde 1880 gepflanzt. Und es gibt einen weiteren Baum auf Spiekeroog, von dem man wahrscheinlich auf dem gesamten Festland kein vergleichbares Exemplar findet: eine uralte Flatterulme mit einem Kronendurchmesser von 17 Metern!

    Frust überkommt Andreas Block-Daniel, wenn er einen eben noch gesund geglaubten Baum fällen lassen muss. Die Platanenkrankheit Massaria, das Eschentriebsterben, der Eichenprozessionsspinner, aggressive Pilze oder eine eingeschleppte Bakterienart, die momentan die schon in Mitleidenschaft gezogenen Kastanien sterben lässt, sind ein Problem, bei dem Andreas Block-Daniel bei aller Baumkenntnis nichts tun kann. Ein Zustand, den er nicht gut erträgt, aber auch das gehört zum Geschäft.

    Der Film aus der Reihe NaturNah begleitet den Baumflüsterer und Gutachter auf seinen Streifzügen und bei Patientenbesuchen. Der Baumkenner zeigt, wie brillant Bäume auch mit schwierigen Standorten zurechtkommen, wie er Baumkrankheiten erkennt und welche Pflegemaßnahmen richtig und wichtig sind.

    (Quelle: NDR)

    Cast

    ActorRole nameVoice actor / SpeakerVoice actor
    SprecherPeter Kaempfe

    Crew

    ActivityNameComment
    Director of photographyMike Rieth
    DirectorAnja Schlegel
    EditorManuel Sanchez
    Unit production managerFrederik Keunecke
    ScreenwriterAnja Schlegel
    Commissioning editorKerstin Patzschke-SchulzNDR

    Production companies

    CompanyComment
    TV Plus GmbH

    TV-broadcast

    TypeCountryStationDate / TimeComment
    First showingGermanyNDR [de]Tuesday, 14/08/2018