Documentary (Series) | 2009 | MDR [de] | Society | Germany

Main data

Project data

Length of movie30 min
Aspect ratioTV 16:9 (1 : 1,78)

    Brief synopsis

    Müller, Schmidt oder Richter - diese Familiennamen sind auch in Mitteldeutschland sehr häufig vertreten. Aber welcher ist der häufigste? In den beiden Osterausgaben von „Namen auf der Spur“ stellen Moderatorin Ulrike Nitzschke und Namenforscher Prof. Jürgen Udolph die zwanzig häufigsten Nachnamen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vor. Ostersonntag geht es los mit den Plätzen 20 bis 11. Außerdem ist „Namen auf der Spur“ zu Gast in Reichenbach im Vogtland. Dort eröffnet in wenigen Tagen die Sächsische Landesgartenschau ihre Tore. Moderatorin Ulrike Nitzschke darf sich schon vor der Eröffnung einmal umschauen. So werden die ersten Geheimnisse um die in diesen Tagen wohl schönste Blumenschau Mitteldeutschlands gelüftet. Schließlich wird auch die Frage beantwortet, woher Reichenbach seinen Namen hat. Siedelten sich dort einst reiche Menschen an einem Bach an? Oder wurde gar in einem Bach Goldmünzen gefunden? Ostersonntag gibt es die Antwort.

    Crew

    ActivityNameComment
    Director of photographyFrank Menzel
    DirectorSteffen Jindra
    EditorAnnina Wolf
    ScreenwriterSteffen Jindra

    Production companies

    CompanyComment
    Top Ten TV GmbH [de]