Mit erotischem Blick - Johann Winkelmann

  • Pompeji und Olympia - Johann Winckelmann (Working title)
Documentary | 2017-2018 | arte | Germany

Brief synopsis

Die Liebe zur Kunst beschrieb er von Jugend an als seine größte Neigung: Johann Joachim Winckelmann als Vertreter und Wiederentdecker der griechischen und römischen Antike. Er war der Vater der europäischen Kunstgeschichte und wurde 1768 Opfer eines Raubmordes. Die Dokumentation erzählt von seinem Leben, seinem Wirken und seinem frühen Tod.(https://www.arte.tv/de/videos/073118-000-A/der-erotische-blick-johann-winckelmann/)

Cast

ActorRole nameVoice actor / SpeakerVoice actor
Jonas Liljeström
Johann Winckelmann [L]

Crew

ActivityNameComment
Director of photographyRoland Breitschuh
1st assistant cameraRalf Gromann
Costume designerJutta Kraemer
DirectorChristian Feyerabend
DirectorChristel Fomm

Production companies

CompanyComment
Gruppe 5 Filmproduktion GmbH

Facilities

DepartmentCompanyComment
Film Processing/TransfersSchelby D.C

TV-broadcast

TypeCountryStationDate / TimeComment
First showingGermanyarteFriday, 15/06/2018