© ZDF
© ZDF

Lilly Schönauer – Liebe mit Familienanschluss

  • Lilly Schönauer - Liebesgrüße aus der Vergangenheit (Working title)
TV-Movie (Series) | 2011 | ARD [de], Degeto [de], ORF [at] | melodrama | Austria, Germany

Shooting data

Start of shooting30/08/2011
End of shooting28/09/2011
LocationsSt.Gilgen/ Salzburg

Project data

Film financing
Picture material negativeSuper 16

Brief synopsis

Turbulente Zeiten für Johanna Gruber (Marion Mitterhammer). Endlich kommen mal wieder ihre erwachsenen Kinder in den Semesterferien nach Hause. Sohn Max (Bela Baptiste) studiert in Wien, Tochter Marie (Pippa Galli) in Salzburg. Für den Abend ist ein gemeinsames Essen geplant, bei dem ihre Kinder Johannas neuen Lebensgefährten Klaus (Peter Kremer) kennenlernen sollen. Eine gewisse Anspannung liegt in der Luft. Während der Vorbereitungen steht plötzlich Walter (Miroslav Nemec) auf Johannas Terrasse. Die beiden verband eine leidenschaftliche Liebe, bevor Walter vor über 20 Jahren als Literaturprofessor nach Boston ging. Nun ist er zurückgekommen, um das Haus seiner verstorbenen Eltern zu verkaufen und um seine alte Liebe wieder zu sehen. Als er jedoch merkt, dass er Johanna mit seinem überraschenden Auftauchen verunsichert, zieht er sich diskret zurück. Der Abend verläuft in fröhlicher Runde und Johanna registriert erleichtert, dass Klaus bei ihren Kindern gut ankommt. Doch die Begegnung mit Walter am Nachmittag hat Spuren hinterlassen. Das Wiedersehen hat in ihr Gefühle ausgelöst, die sie längst für erloschen hielt. Doch Johanna beschließt vernünftig zu sein und ein weiteres Treffen mit Walter zu vermeiden. In dieser aufgewühlten Situation erzählt ihr Marie, sie habe sich in Salzburg in einen jungen Mann verliebt, der mit seinem Vater aus Amerika hier ist. Das stürzt Johanna in Gewissensnöte. Bei Walters Abreise war sie mit Marie schwanger und ist bis heute nicht sicher, ob er nicht vielleicht der Vater ist. Nun ist sie gezwungen, sich der Vergangenheit zu stellen. (http://www.presseportal.de/pm/6694/210354)

Cast

ActorRole nameVoice actor / SpeakerVoice actor
Marion MitterhammerJohanna Gruber [L]
Miroslav Nemec
Walter Kern [L]
Peter KremerKlaus Richter [L]
Pippa GalliMarie Gruber [L]
Béla BaptisteMax Gruber [L]
Luk PfaffTom Johnson [L]
Jonathan BeckNicola [SR]

Crew

ActivityNameComment
Production accountantKatharina Beck
Director of photographyGero Lasnig
2nd unit dopReno RiegerB-Camera Operator
2nd assistant cameraNatascha Gertlbauer Neulinger
Still photographerErika Hauri
Still photographerHendrik Heiden3 DT. Aushilfe für Erika Hauri
Costume designerCinzia Cioffi
DirectorKarola Hattop
1st AD (local system)Lutz RabbachÖsterreich (St.Gilgen,Salzburg)
Script supervisorAnke Wagner
EditorHeidi Handorf
Makeup artist / hair stylistBirgit Beranek
Makeup artist / hair stylistMia Selby
ProducerRonald Mühlfellner
ProducerKlaus Graf
Production designerChristine Egger
Property driverErik Zenzius
Unit production managerMathias Hammer
Production coordinatorMelanie Gaggl
Unit managerJanek Plathe
Set manager/ floor managerMarc Brugger
Set runnerVicky Gegenbauer
Production driverErec Ortmann
ScreenwriterSabrina Maria Roessel
ScreenwriterSabine Leipert
ScreenwriterJulia Neumann
Production sound mixerMichael Diehl
Sound editorMichael Diehl
Sound editorMartin Loecker+ Sounddesign

Facilities

DepartmentCompanyComment
Film StockKodak GmbH [de]
Finance/Law/InsuranceFranz Gossler Versicherungsvermittlung GmbHVersicherung
Sound (Postproduction)Aikon Media & Technology GmbHaudiopost

TV-broadcast

TypeCountryStationDate / TimeComment
First showingGermanyARD [de]Friday, 13/09/2013