© ARD
© ARD

Liebe auf Persisch

  • Grüß Gott, Persien (aka Persisch für Anfänger) (Working title)
TV Movie | 2017-2018 | ARD [de], Degeto [de] | Germany

Shooting data

Start of shooting05.09.2017
End of shooting13.10.2017
Number of shooting days27
LocationsIran, München, Bayern

Project data

Length of movie90
Picture formatTV 16:9 (1 : 1,78)

Brief synopsis

Zunächst ist Robert nur verblüfft, dass sein Vater verschwunden ist. Und als er dann hört, dieser sei in den Iran gereist, vermutet er als Motiv dahinter dunkle Geschäfte. Vom Eintreiben „alter Schulden“ ist die Rede. Der junge Mann reist in Begleitung der schönen Perserin Shirin dem Vater hinterher. Sie soll ihm als Übersetzerin dienen. Es stellt sich aber bald heraus, dass erstens der Vater nicht so leicht zu finden ist und Robert zweitens mehr als nur die Sprache lernen muss. Er muss tief eintauchen in Sitten und Gebräuche und ehe er sich versieht, ist er „verheiratet“, wenn auch nur zum Schein. Denn nur so dürfen die beiden überhaupt gemeinsam durchs Land reisen, ohne verhaftet zu werden. Er fühlt sich scheu und unsicher wie ein Ausländer. Die junge Frau hilft ihm und außerdem lächelt sie so schön, dass das Folgen hat. War es beim Vater dereinst so ähnlich? Jedenfalls sucht der auch nach etwas und will alles, was früher schief gegangen ist, wieder gut machen. Robert lernt in dieser Komödie der Verirrungen von dereinst und heute, dass fremde Länder einem ziemlich nahe kommen können und dass ein allzu „deutsches“ Grundverständnis vom Leben einen woanders nicht unbedingt auch klug sein lässt.
Quelle: festival-des-deutschen-films.de/filme/liebe-auf-persisch/

Cast

ActorRole nameVoice actor / Speaker
Felix KlareRobert [L]
Mona Pirzad
Shirin [L]
Günther Maria HalmerAchim [L]
Johanna BittenbinderIrmi Leitner [L]
Pejman BazeghiRoshan [SR]
Arash MohajerMassoud [SR]
Sorush ParsaFarzad [SR]
Roya TeymouriaMehrnaz [SR]
Daron Yatesjunger Achim Leitner [SR]

Crew

ActivityNameComment
director of photographyPeter Joachim Krause
2nd unit dopMax Zaher2 Days DoP Replacement
steadicam operatorMax ZaherIran und München A-Cam + 2nd Unit
1st assistant cameraThomas SchönbrunnAlexa MINI (Deutschlandteil)
2nd assistant cameraMaxim MokilA-Cam Deutschlandteil
casting directorSiegfried Wagner
casting assistantAnna-Isabelle Schmidt
casting assistantAnna Kulzinger
costume designerSonja HesseDeutscher Cast
assistant costume designerAntonella SchneiderDeutschland
directorFlorian Baxmeyer
1st assistant directorOlaf R. Benold+ Standfoto
script supervisorAxel Schill
editorMark Broszeithttp://www.tittelbach.tv/programm/fernse
gafferThorsten Baier
electricianMetehan 'Taffa' Karakus
electricianMartin Niklas
composerStefan Hansen
producerIvo Alexander Beck
freelance producerJana-Maria Kreutzer
assistant to producerRamona Paarmann
production designerAnnett LausbergDeutschlandteil
prop masterAnouk SchullerDeutschlandteil
standby propsLilli Maier
assistant to propmaster /- buyerSophia Schachtner
set builderChristian Pappenbergerdeutschlandteil
graphic artistBarbara Dezasse
unit production managerRolf Wappenschmitt
unit production managerLisa SchmidtDeutschlandteil
post production supervisorStephan von Larcher
assistant production managerMoritz Kumpfmüller
assistant production managerNadine Bohlinger
unit managerBjörn GrünlerDeutschlandteil
location managerThomas Czogalla
set manager / 3rd ADIngo Hermann
screenwriterSebastian Orlac
Audio DescriberPetra Schielke
production sound mixerLutz PapeDeutschlandteil
boom operatorTill OrtnerDeutschlandteil
adr recordistChristian Neff
commissioning editorClaudia Luzius
commissioning editorJasmin Larionow

Production companies

CompanyComment
Bavaria Fiction GmbH (formerly Bavaria Fernsehproduktion)Berlin

Facilities

DepartmentCompanyComment
Extras/Bit PlayerProducer’s Friend GmbH [de]Komparsen
Finance/Law/Insuranceadag Payroll Services GmbHKomparsenabrechnung
Production ServicesDHS Filmservice GmbHMaskenmobil
Production ServicesfilmobilAufenthaltsmobile
Production ServicesSet Society Film Production Services GmbHMotivaufnahmeleitung Deutschlandteil
Film Processing/TransfersD-Facto Motion GmbH

Awards

Award winnerYearAwardCategory 
Florian Baxmeyer2018Festival des deutschen Films [de]Klassisch erzähltNominated

TV-broadcast

TypeCountryStationDate / TimeComment
First showingGermanyARD [de]Friday, 19.10.2018