© Lotusfilm
TV-Movie (Series) | 2017-2018 | ORF [at] | Whodunit | Austria

Shooting data

Start of shooting05.06.2017
End of shooting05.07.2017

Brief synopsis

Grete Öller (Maria Hofstätter), Kriminalbeamtin am Landeskriminalamt Linz, wird gemeinsam mit ihrer jungen Kollegin Lisa Nemeth (Miriam Fussenegger) zu einer im Stausee Steyrdurchbruch gefundenen Leiche mit Schusswunde gerufen. Rasch scheint alles klar zu sein: Der Tote – Erich Dirnbacher (Fritz Karl) – hat, nachdem ihn seine Frau mit den Kindern verlassen hat, nicht nur unter Depressionen gelitten, sondern auch an Krebs in weit fortgeschrittenem Stadium. Offensichtlich hat er Selbstmord begangen. In Dirnbachers Haus machen Grete und Lisa jedoch eine Entdeckung, die Grete persönlich trifft: Dirnbacher war jener fahrerflüchtige Lenker, der vor Jahren die Familie von Sepp Ahorner (Josef Hader) bei einem Autounfall getötet hat. Sepp hatte damals so lange nach dem Schuldigen gesucht, bis er wegen Arbeitsunfähigkeit in Frühpension geschickt wurde.
Ausgerechnet jetzt, wo sie das Scheitern ihrer Beziehung endlich verarbeitet hat, muss Grete Öller Sepp persönlich die Nachricht überbringen. Gemeinsam mit Lisa macht sie sich auf den Weg ins Mühlviertel. Aber Sepp ist verschwunden und niemand weiß, wo er ist. Auch seine Mutter Maria (Erni Mangold) nicht, die sich über Gretes Auftauchen nicht freuen kann. Gretes Verwunderung über Sepps Verschwinden und Marias abweisendes Verhalten weicht rasch der Sorge um Sepp. Warum ist er untergetaucht? Und warum hat er dabei ein altes Jagdgewehr seines Vaters mitgenommen?
(https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170607_OTS0099/neuer-landkrimi-mit-josef-hader-und-maria-hofstaetter-drehstart-fuer-der-tote-im-see)

Cast

ActorRole nameVoice actor / Speaker
Josef HaderSepp Ahorner [L]
Miriam FusseneggerLisa Nemeth [L]
Maria HofstätterMajor Oellerer [L]
Fritz KarlErich Dirnbacher [SR]
Erni MangoldMaria [SR]
Karola NiederhuberGeli Pfoser [SR]
Erol NowakHausel [SR]
Angelika Strahser
Kassiererin [SR]
Rainer WössBruno [SR]
Zafer UzunkayaBauarbeiter [BP]

Crew

ActivityNameComment
costume designerCaterina Czepek
assistant costume designerAnna Zeitlhuber
directorNikolaus Leytner
1st assistant directorAnton Maria Aigner
script supervisorChristina Rentenberger-Klinger
key/dolly gripEmmanuel Aubry
producerTommy Pridnig
producerPeter Wirthensohn
assistant-/ junior-producerValentin Renoldner
assistant production designerElisabeth Marko
production coordinatorViktoria Zellner
Post Production CoordinatorValentin Renoldner
unit managerDaniel MJ Krause
production assistantAmanda Gross
screenwriterNikolaus Leytner
screenwriterAnton Maria Aigner
production sound mixerMax Vornehm
boom operatorSerge Timmons

Production companies

CompanyComment
Lotus-Film GmbH [at]

TV-broadcast

TypeCountryStationDate / TimeComment
First showingAustriaORF [at]Wednesday, 19.12.2018 at 20:15 o-clock