© ARD
© ARD

Krüger - Krüger aus Almanya

  • Krüger aus Almanya (Working title)
TV-Movie (Series) | 2014-2015 | ARD [de], Degeto [de] | Comedy | Germany

Shooting data

Start of shooting14.09.2014
End of shooting20.10.2014
Number of shooting days23
LocationsBerlin / Antalya und Umgebung

Project data

Length of movie90 Min
Picture formatTV 16:9 (1 : 1,78)

Brief synopsis

Die Deutschen sterben aus, Hildchen“, sagt Paul Krüger (Horst Krause) am Grab seiner vor 30 Jahren verstorbenen Ehefrau, mit der er viele Jahre glücklich verheiratet war. Inzwischen lebt der ehemalige Profiringer alleine in Berlin. Um ihn herum zunehmend Fremde, mit denen er sich nicht anfreunden will. Seine Tochter Susanne (Floriane Daniel) ist politisch und beruflich sehr eingespannt. Für den Papa und Enkelin Annie (Anna Unterberger) bleibt da nicht viel Zeit. Und so hat Krüger sich eingerichtet – mit seinen Stammtischfreunden und seinen Vorurteilen. Nun aber erreicht ihn die Nachricht, dass Annie sich in der in der Türkei verloben will – mit einem Türken, was aus Krügers Welt-Sicht natürlich gar nicht geht. Da Susanne wieder mal keine Zeit findet, macht Krüger sich auf den Weg, um seiner Enkelin die Flausen auszutreiben. Zusammen mit Karin (Marie Gruber), der Wirtin seines Stammlokals, bucht er eine Pauschalreise und landet in dem Hotel, in dem Annie und Deniz (Karim Günes) ihrer Verlobung entgegenfiebern. Nach anfänglicher Freude, den Opa wiederzusehen, merkt die Enkelin schnell, dass der nur gekommen ist, um ihr die Verlobung auszureden. Enttäuscht zeigt sie ihm die kalte Schulter. Von der Enkelin ignoriert und von Karin, die inzwischen dem Charme eines russischen Kavaliers erlegen ist, alleine gelassen, vertreibt Krüger sich widerwillig die Zeit mit touristischem Sightseeing. Und während seine Mitreisenden sich von einem antiken Highlight zum nächsten transportieren und mit Souvenirs eindecken lassen, geht Krüger auf der Fahrt durchs Land verloren. Gut, dass ihn ein freundlicher Türke aufliest, der zudem 30 Jahre Gastarbeiter bei Opel, Rüsselsheim war und Deutsch spricht. Ahmed (Ramin Yazdani) lässt Krüger bei sich übernachten, so lernt dieser inmitten von Ahmeds großer Familie türkische Gastfreundschaft in ihrer ganzen Ursprünglichkeit kennen – was ihn nicht ganz unbeeindruckt lässt. Eindruck auf Krüger machen auch seine Begegnungen mit Omar (Caspar Fischer-Ortman), einem kleinen Flüchtlingsjungen aus Syrien, dem Krüger in Antalya wiederholt begegnet und dem er gerne helfen möchte. Und seine Hilfe braucht nicht zuletzt auch Annie, denn Deniz ist scheinbar doch nicht Manns genug, die Verlobung mit einer Deutschen gegen seine eigene, traditionell türkische Familie durchzusetzen. Da lässt Krüger seine Enkelin nicht hängen, und findet überraschend eine Sprache, um mit Deniz‘ Großonkel (Beyazit Gülercan) zu einer Einigung zu kommen. Geheiratet wurde schließlich schon immer und heute besonders auch über Grenzen hinweg (ARD)

Cast

ActorRole nameVoice actor / SpeakerVoice actor
Horst KrausePaul Krüger [L]
Marie GruberKarin [L]
Anna UnterbergerAnnie [L]
Karim GünesDeniz [L]
Caspar Fischer-OrtmanOmar [SR]
Ramin YazdaniAhmed [SR]
Jörg GudzuhnEcki [SR]
Fritz RothBerns [SR]
Pjotr OlevDimitri [SR]
Beyazit GülercanGroßonkel [SR]
Zübeyde Bulut
Rezeptionistin [SR]
Floriane DanielSusanne [SR]
David A. HamadeMehmet [SR]
Tim SeyfiMurat Token [SR]
Victoria TrauttmansdorffFrau Merseburger [SR]
Gilbert von SohlernHerr Merseburger [SR]

Crew

ActivityNameComment
Production accountantIna Stahnsdorf-Novotny
AccountantEmre Coşar
CashierYasin Sofuoğlu
2nd ADMacide Erkılavuz
Sound assistantSimon Wolf
Director of photographyAndreas Höfer [2]
2nd unit dopLars Lenski
3rd unit dopOskar Krol
1st assistant cameraJörg Güntner
1st assistant cameraKai LachmannAmira
2nd assistant cameraJurij Tschabanow
2nd assistant cameraGül Bursa
DIT digital imaging technicianSergej Jurisdizkij
Video playback operatorCemile Ceyda Kızıltuğ
Still photographerAnıl Çizmecioğlu
Still photographerJulia Bauer [2]
Casting directorPınar Çelik
Casting directorUwe Bünker
Casting assistantBerfu Nisan Türkmenoğlu
Costume designerFrauke Firl
Assistant costume designerTrü Kobusch
Assistant costume designerİnci Kangal
WardrobeKarin SchulzBerlin Dreh
WardrobeStefanie Schulze
WardrobeVelihan Sinan Saraçoğlu
Additional wardrobeZeynep Özbayrak
DirectorMarc-Andreas Bochert
1st AD (local system)Michel VrintenVorbereitung, Drehtage 1 bis 10
1st AD (local system)Philipp Straetkerab Drehtag 11.
1st AD (local system)Serpil Ülker
2nd AD crowd (local system)Philipp Straetkerbis Drehtag 10.
Script supervisorAlexander Knobloch
EditorAntonia Fenn
Key/dolly gripHasan Kesici
Key/dolly gripJohannes Disselhoff
Grip assistantSelim Özdamar
Grip assistantErdem Çutok
Grip assistantHüseyin Kesici
Grip traineeYergalem Taffere
GafferRoger Altmann
Best boyAndreas 'Andi' Landgraf
ElectricianDirk Hilbert
ElectricianAdem Ayas
Lighting assistantYagiz Tulloch
Makeup artist / hair stylistSemra Güzel Kader
Makeup artist / hair stylistÖzgen Çeliköz
Makeup artist / hair stylistAbide Eren
Makeup artist / hair stylistDoris Junker
Additional make up artistFranziska KnollAnfertigung Vollbart
ComposerStefan Maria Schneider
ComposerStephan Römer
ProducerThomas Teubner
Service producerErhan Özoğul
Assistant to producerCornelia Schacht
Production designerSusanne Dieringer
Assistant production designerMaja Zogg
Art directorSıla Karakaya
Assistant art directorBatuhan Özbulut
Assistant set decoratorAyda Varon
Prop masterStefan Scheurich
Standby propsOlaf Kronenthal
Set dresserYasmin Khalifa(Berlin unit)
Set decoration buyerCeyda Yüccer
Location scoutSilvia Eisenhut
Graphic artistBia Tetzlaff
Property driverJohn KalusBerlin
Line producerAlecsander Faroga
Line producerFrank HorakARD DEGETO
Line producerMarcus Boehnke
Unit production managerMarcus Boehnke
Production coordinatorWiebke Fromholz
Production coordinatorBerivan Tokem
Assistant production managerYvonna Chichkov
Assistant production managerMehmet Köküöz
Unit managerJoachim von Bülow
Set manager/ floor managerRoman Savary
Production secretaryDilek Karakahya
Assistant set/floor managerİsmail Beyçayırı
Assistant set/floor managerAileen Zimmermann
Assistant set/floor managerEmrah Göçer
Assistant set/floor managerM. Kemal Ölçer
Set runnerRonja Hemm
Set runnerHolle Barbara Zoz
Production driverMehmet Ayırtır
Production driverEnis Yılmaz
Production driverHüseyin Yıldırım
Production driverGerhard Hagemeier
Production driverElvin Rook
ScreenwriterMarc-Andreas Bochert
Co-writerElke Rössler
Production sound mixerChristian Lutz
Boom operatorSimon Wolf
Second boom operatorMelih Hökelekoğlu
Sound designerClemens Nürnberger
Stunt driverMarcus Boehnke
Commissioning editorBarbara SüßmannARD/degeto
Caterer (assistance on set)Mustafa Pehlivan
Caterer (assistance on set)Sinan Tınkır
Caterer (assistance on set)Şerif Ceylan
Caterer (cook on set)Alp Göcekli

Facilities

DepartmentCompanyComment
Cameras and UtilitiesLudwig Kameraverleih GmbH
GripLudwig Kameraverleih GmbH
CastingUwe Bünker Casting GbR
Extras/Bit PlayerAgentur Filmgesichter | Johanna RagwitzDeutschland/ Berlin
Lighting and UtilitiesLudwig Kameraverleih GmbH
Finance/Law/InsuranceTeamwork-Filmservice GmbHKomparsenabrechnung
Production ServicesAnka Film [tr]
Production ServicesastRein FußmattenFußmattenservice
Production Servicesbloc inc filmservice GmbH
Transportation, Travel and AccomodationMEDIAS Reiseservice
CostumesAugenweide OptikFundusbrillen Leihe
CostumesKostümfundus Babelsberg GmbHKB: Frauke Firl
CostumesPATIN-A SHOP GmbHKostümequipment
PropsBiabia GrafikComputer-Einspieler
PropsHahn-GrafixGraphic Artist
Image (VFX)Cine plus Media Service GmbH & Co.KG
Sound (Postproduction)Cine plus Media Service GmbH & Co.KG

TV-broadcast

TypeCountryStationDate / TimeComment
First showingGermanyARD [de]Saturday, 11/04/2015