Documentary Feature | 2015-2016 | Germany

Project data

Length of movie101 min.

Trailers/Videos

Brief synopsis

Carmen (Laura Angelina Palacios) ist Schweiz-Peruanerin und studiert Design in Thüringen. Nachdem ihr Handrührgerät beim Kuchenbacken den Geist aufgibt, macht sie sich auf dem Flohmarkt auf die Suche nach einem neuen. Dort begegnet sie dem DDR-Urgestein RG28, ein Rührgerät, das im Elektrogerätewerk Suhl fabriziert wurde und auch heute noch nicht an Leistung verloren hat.
Begeistert von der Langlebigkeit des Geräts macht sich Carmen auf, die Menschen kennen zulernen, die das RG28-Gerät hergestellt haben. Um unsere Beziehung zu Erzeugnissen zu untersuchen und der globalen Verschwendung auf den Grund zu gehen, trifft sie verschiedene Menschen und spricht mit ihnen über das Konsumverhalten einer Wegwerfgesellschaft. Mit den Blick auf den menschlichen Wunsch nach einem langen Leben, stellt sich Carmen bei ihrer Reise die Frage, warum wir unseren Erzeugnissen verweigern, was wir uns selbst am meisten wünschen. (https://www.facebook.com/kommenruehrgeraeteindenhimmel/info/?entry_point=page_nav_about_item&tab=page_info)

Cast

ActorRole nameVoice actor / SpeakerVoice actor
Laura Angelina PalaciosCarmen [L]

Crew

ActivityNameComment
Director of photographyFrank Sthamer
DirectorReinhard Günzler
EditorSebastian Pehl
ComposerErik Swiatloch
ProducerBert Göhler
Production managerJoachim Zschorn
ScreenwriterReinhard Günzler
Sound re-recording mixerChristian Riegel

Production companies

CompanyComment
Clip Film- und Fernsehproduktion GmbH [de]

Distributing companies

CompanyComment
GMfilms

Cinema

TypeCountryDateComment
Theatre releaseGermanyThursday, 29/09/2016