Report | 2016 | BR [de] | Germany

Project data

Length of movie44'

    Brief synopsis

    Bereits vor sieben Jahren ist in Deutschland die UN-Behindertenrechtskonvention in Kraft getreten. Ihr Ziel ist es, jedem Menschen die uneingeschränkte und gleichberechtigte Teilhabe am täglichen Leben zu ermöglichen. Doch mit der Umsetzung der so genannten Inklusion gibt es in der Praxis noch erhebliche Schwierigkeiten. Woran liegt das?
    "Geld und Leben" hat sich in verschiedenen Bereichen umgesehen. So hat jüngst der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband dem gemeinsamen Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Schülern ein schlechtes Zeugnis ausgestellt. Kritik kommt auch vom Sozialverband VdK. Er bemängelt, dass viele Jahre nutzlos verstrichen seien und hat deshalb eine Kampagne zur Barrierefreiheit gestartet.
    Und auch die meisten Arbeitgeber zahlen lieber eine Ausgleichsabgabe als ihrer Verpflichtung nachzukommen, Menschen mit Behinderung einzustellen. (http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/programmkalender/sendung-1161114.html)

    Crew

    ActivityNameComment
    DirectorAntonia Böhm
    EditorManuele Deho

    Production companies

    CompanyComment
    BR Bayerischer Rundfunk [de]