Still aus "Feuer und Flamme" | © Kristina Jäger
© Kristina Jäger
Short Film | 2013 | Adventure | Germany

Shooting data

Number of shooting days2
LocationsAltdorf bei Nürnberg

Project data

Picture formatCinemascope (1 : 2,39)
Picture material negativeRedcode RAW 4K
Sound formatStereo

Brief synopsis

Jules, ein Schriftsteller mittleren Alters arbeitet sein Leben lang in seiner Schreibstube. Sein Alltag bestand bisher darin, jeden Tag seine Gedanken und Fantasien in Bücher nieder zu schreiben. Er hat nie die wahren Wunder der Welt gesehen, er hat sich diese alle selbst ausgedacht und ausgeschmückt. Sein ständiger Begleiter und sein bester Freund ist Mr. Wicks, eine Kerze die alle seine Werke gelesen hat und ihm die Nacht erhellt.

Sie ist eine besondere Kerze. Ein lebendiges Wesen, das seinen eigenen Kopf hat, emotional ist, Herausforderungen mag und wie Jule noch nie die Welt gesehen hat. Die Leidenschaft der Kerze und der Wunsch danach die Welt zu erkunden, führt die Freunde zu einer hitzigen Diskusion.

Cast

ActorRole nameVoice actor / SpeakerVoice actor
Augustin KramannJules [L]

Crew

ActivityNameComment
director of photographyAlexander VexlerRED SCARLET
1st assistant cameraMaximilian Link
DIT digital imaging technicianNadien Utz
directorKristina Jäger
script supervisorKatharina Deschan
electricianGötz Greiner
electricianLea Maria Kiehlmeier
unit production managerSandra Semmler
unit managerJasmin Rieser
boom operatorAlexander Bardosch
vfx supervisorMichael Fritzsche
vfx supervisorAndreas Tetz
coloristAlexander VexlerDaVinci Resolve 10

Production companies

CompanyComment
TH Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg [de]

Facilities

DepartmentCompanyComment
Cameras and UtilitiesBeimann Cineastic, Matthias Fleischmann
Lighting and UtilitiesSpitzbart Filmtechnik