Documentary Feature | 2015 | MDR [de] | Docu-Drama, History | Germany

Shooting data

Start of shooting15.02.2015
End of shooting27.02.2015
LocationsErfurt, Weimar

Brief synopsis

Erich Mielke, eine der meist umstrittenen Persönlichkeiten aus der DDR-Vergangenheit teilt mit den Zuschauern dieses Films seine schönsten und traurigsten Momente beim Aufbau des Sozialismus und bei seiner Lebensarbeit für die Stasi.

In diesem Film werden der Charakter und das Leben eines Mannes beleuchtet, dem die Sicherheit der DDR anvertraut war. Der langgediente Minister für Staatssicherheit; der überzeugte Parteisoldat; der oberste Funktionär für Sicherheit und Ordnung, der aus Motiven handelte, die er humanistisch nannte – Erich Mielke. Ein Mann mit unglaublicher Machtfülle, ein Karrierist und politischer Überlebenskünstler, ein Fanatiker und einsamer Mensch. Seine provozierenden Aussagen werden unterstrichen oder widerlegt, verhöhnt oder nuanciert durch dokumentarische Bilder und kritische Interviews von engen Mitarbeitern, DDR-Politikern und Stasi-Opfern. Der Mensch Mielke hinter dem totalitären Apparat wird gezeigt, seine Motivation, sein Glaube, seine Macht, sein Funktionieren und sein Scheitern.

Quelle: http://www.looksfilm.tv/de/ich-liebe-doch-alle-menschen

Cast

ActorRole nameVoice actor / SpeakerVoice actor
Kaspar Eichel
Erich Mielke [L]
Victor ChoulmanGennadi Titow [SR]
Thomas Förster
Generalmajor Hans Carlson [SR]
Beate Laaß
Anna-Luise Brand [SR]
Karl-Fred MüllerGerhard Neiber [SR]
Peter RauchGeneraloberst Mittig [SR]

Crew

ActivityNameComment
Director of photographyJürgen Rehberg
Eng cameraOliver Buschner
1st assistant cameraJens Mattner
2nd assistant cameraCarolin Jahn
Costume designerSonja Hessehistorisch 1988-1991
Assistant costume designerDiana Wanglerhistorisch, 1988-1991
DirectorJens Becker
DirectorMaarten van der Duin
1st AD (local system)Tino Kurze
Script supervisorKristin Herziger
EditorMarkus Thüne
GafferTorsten Häfner
ElectricianTino Hopf
ElectricianLeon Barnikol
Additional electricianChristoph Reiß
Makeup artist / hair stylistPeggy Billing
ProducerGunnar Dedio
Freelance producerNestan Behrens
Production designerMarc-Oliver Lau
Standby propsJeremias Urban
Location scoutMartin PelzlMDM
Location scoutStephan RichterSachsen, Thüringen
Set builderAlexander Endrullat
Prop handCaspar Frey
Film financing coordinatorJan Heinrich MüllerFörderungsmanagment
Unit production managerHolger Koop
Set manager/ floor managerDagmar Wendelmuth
Assistant set/floor managerDaniel Schmidt [1]
Set runnerHella Vahl
Production driverArtom Haaf
ScreenwriterMaarten van der Duin
ScreenwriterJens Becker
Production sound mixerTobias Fritzsch
Sound re-recording mixerTobias Fritzsch
Commissioning editorPeter Gottschalk
Commissioning editorSilke Heinz
Commissioning editorUlrich Brochhagen

Production companies

CompanyComment
LOOKSfilmLOOKS Filmproduktionen GmbH
Arte [de/fr]Koproduzent
MDR Mitteldeutscher Rundfunk [de]Koproduzent

Distributing companies

CompanyComment
LOOKSfilmLOOKS International GmbH
polyband Medien GmbH

Facilities

DepartmentCompanyComment
Cameras and UtilitiesLudwig Kameraverleih GmbH
Extras/Bit PlayerAgentur filmissimo Inh. Antje MewsKomparsen und Kleindarsteller
Finance/Law/Insuranceadag Payroll Services GmbHKomparsenabrechnung
Production ServicesMoloko CateringCatering
CostumesGarderobe LeipzigKostümverleih DDR
CostumesSturm Handels GmbHUniformen

Cinema

TypeCountryDateComment
Theatre releaseGermanyThursday, 05/11/2015