TV-Movie (Series) | 2015-2016 | ZDF [de] | Whodunit | Germany

Main data

DirectorFlorian Kern
ProductionUFA Fiction

Shooting data

Start of shooting16/04/2015
End of shooting21/05/2015

Brief synopsis

Der Immobilien-Mogul Johannes Schwarz (Christian Maria Goebel) wird mit zertrümmertem Schädel in seiner Villa aufgefunden. Das "starke Team" merkt schnell: Nur auf den ersten Blick ist es ein Raubmord, es scheint andere Motive zu geben. Schwarz erhielt nach der Wende von Jörg Renne (Jörg Schüttauf), Mitarbeiter der kommunalen Wohnungsverwaltung, Tipps und Zuschläge für lukrative Immobilien im Osten Berlins. Eigentlich hätten die Alt-Mieter damals das Vorkaufsrecht gehabt. Einer von ihnen ist Henry Wienke (Thorsten Michaelis), der sich mit Schwarz und Renne angelegt hatte. Damals aus seiner Wohnung vertrieben, steht ihm dies nun erneut bevor. Doch auch Schwarz' Familie ist verdächtig. Und Rennes Ex-Frau Ulrike (Leslie Malton) ging eine ganz eigene Verbindung mit Johannes Schwarz ein. Rache, Habgier, Erbstreit, Erpressung, geprellte Mieter - kein leichter Fall für Verena und Otto. Als dann noch ein Anschlag auf Jörg Renne verübt wird, muss das Team noch einmal nach ganz neuen Verbindungen zwischen den Beteiligten suchen. (http://www.presseportal.de/pm/7840/3000754)

Cast

ActorRole nameVoice actor / SpeakerVoice actor
Maja MaranowVerena Berthold [L]
Florian MartensOtto Garber [L]
Jörg SchüttaufJörg Renne [L]
Torsten MichaelisHenry Wienke [L]
Leslie MaltonUlrike [L]
Christian Maria GoebelJohannes Schwarz [SR]
Julius NitschkoffLeon Renne [SR]
Max WoelkyFamilienvater [SR]
Thomas DehlerWirt [BP]
Jakob KhoshbakhtBoxer [BP]

Crew

ActivityNameComment
Director of photographyGerhard Schirlo
1st assistant cameraDariusz Brunzel
2nd assistant cameraMatthias John
Data wrangler / digital loaderChristin Jahrmärker+ Video Operator
WardrobeGudula Schmidt
DirectorFlorian Kern
1st AD (local system)Kai SkibbaBerlin
2nd AD crowd (local system)Christin Lerch
Script supervisorKatrin Thiemer
EditorThomas Stange
Assistant editorFlorian Klein [2]Schnittassistenz
GafferDirk Steiner-Sennheiser
Best boyPeter Jagemann
Lighting technician / electricianKay Kirchhoff
Makeup artist / hair stylistChristina Wagner
ProducerMichaela Nix
Standby propsIrene Otterpohl
Unit managerGregor Goritschnig
Location managerChristian MetzVorbereitung Motive
Set manager/ floor managerFernando de Bran
Assistant set/floor managerSandra Rienaecker
Production driverHolger Hoschi Gronemann- Silent Running
Personal driverMarcus Horn
Personal driverMichèl Kaffka
Production sound mixerKarl Laabs
Boom operatorManuel Neie
Special effects supervisorMichael BouterweckPyrotechnik Bouterweck GmbH
Special effects technicianDavid Bronke
Commissioning editorGünther van Endert

Production companies

CompanyComment
UFA Fiction

Facilities

DepartmentCompanyComment
Finance/Law/Insuranceadag Payroll Services GmbHKomparsenabrechnung
Production ServicesLockit Network Services (ehem. easySCOTT Metadata Services)
PropsHahn-GrafixGraphic Artist
Special EffectsPyrotechnik Bouterweck GmbHSchießerei,Feuer,Waf
Vehicles and aircraftsmovie vehicles Sven Fielitz
Image/EditingCine Impuls Film und Video GmbH & Co. KG