Filmplakat | © ARD

Die Spätzünder

  • Live is Life (Working title)
TV Movie | 2008-2009 | ORF [at], SWR [de] | Tragicomedy | Austria, Germany

Shooting data

Start of shooting17.11.2008
End of shooting19.12.2008
LocationsWien

Brief synopsis

Rochus Siwak, genannt Rocco, einen ziemlich erfolgloser Rockmusiker und Lebenskünstler, verschlägt es in ein Seniorenheim, wo er eine Haftstrafe als sozialen Dienst abdienen soll. Schon bald gerät er mit der Heimleitung und dem Pflegepersonal heftig aneinander.

Insbesondere die resolute, aber durchaus attraktive Schwester Marina ist nicht bereit, sich von dem Schlitzohr Rocco auf der Nase herumtanzen zu lassen. Dieser erkennt aber allmählich, dass es sich durchaus lohnen kann, die alten Menschen ernst zu nehmen. Ein Erkenntnisprozess, der schließlich in der Gründung einer Rockband mit den alten Leuten mündet.

Das wiederum bringt bei der Heimleitung das Fass zum Überlaufen. Rocco muss gehen. Nun drohen Festnahme und Haft. Vorher jedoch will er unbedingt noch an dem wichtigen Band-Contest, einer Talentshow für "Nachwuchsbands", teilnehmen. Schützenhilfe erhält er dabei von Schwester Marina, die inzwischen ihr Herz für Rocco entdeckt hat und ihn bei sich zu Hause versteckt. Mit der Cover-Version des berühmten Songs "Live is Life" schlägt die Rentnerband alle Rekorde. (Quelle: ARD)

Cast

ActorRole nameVoice actor / Speaker
Jan Josef LiefersRocco [L]
Ursula StraussMarina [L]
Joachim FuchsbergerDegenhard [SR]
Petra MorzéFrau Glück [SR]
Richard PfaffBarbesucher [SR]
Hans-Michael RehbergHerr Klüger [SR]
Gisela SalcherPetra [SR]
Liebgart SchwarzJosefine [SR]
Bibiana ZellerSissi [SR]
Fanny KrauszMädchen

Crew

ActivityNameComment
director of photographyMichi Riebl
1st assistant cameraChristian Stiendl
clapper/loaderGerald Piesch
still photographerPetro Domenigg
casting directorCarmen Loley
costume designerMartina List
wardrobeTongi Liu
directorWolfgang Murnberger
1st assistant directorHanuš Polak jr.
script supervisorAlice GromesVertretung
script supervisorAlice Stengl
editorBernhard Schmid
key/dolly gripJascha Würkner
grip assistantThomas Frömel
crane operatorRupert Kasper
additional make up artistHelene Lang
assistant set decoratorJulia Gmoser
standby propsNina Steinbach
property driverPhilipp Juda
unit production managerThomas Konrad
unit managerChristine Schwarzinger
4th AD / Additional ADTom Weingärtner
screenwriterUli Brée
production sound mixerHeinz K Ebner
boom operatorGregor Kienel

Production companies

CompanyComment
Dor Film Produktionsgesellschaft m.b.H. [at]

Facilities

DepartmentCompanyComment
GripJascha Würkner Filmgeräteverleih
Transportation, Travel and AccomodationCMS - Car Motion Service GmbHAP: Kay Viergutz
CostumesPATIN-A SHOP GmbHKostümequipment

TV-broadcast

TypeCountryStationDate / TimeComment
First showingGermanyARD [de]Wednesday, 03.02.2010