Die Pantherin | ©  Severin Schultze
Short Film | 2015-2016 | Psychodrama, Thriller | Germany

Shooting data

Number of shooting days12
LocationsKöln

Project data

Film financing
Length of movie28
Picture formatCinemascope (1 : 2,39)

Brief synopsis

Mitten in der Nacht springt MARA (23) von einer Brücke in den Tod. Als sie die Augen das nächste Mal öffnet, ist sie gerettet worden, doch etwas stimmt nicht. Mara merkt bald: der Sprung hat sie zwar nicht getötet, aber ihre Existenz, ihre Vergangenheit, ungeschehen gemacht. Ihre wertvollsten Menschen kennen sie nicht mehr und scheinen auch ohne sie glücklich zu sein. Das Gefühl von Selbstmitleid und Überflüssigkeit, weicht einer aufbrechenden Wut und Mara beginnt, sich in ihr früheres Leben zurück zu kämpfen - bewaffnet mit dem Wissen über all die Menschen, für die sie nur noch eine Fremde ist. Doch bald stellt sich die Frage, ob es gut ist, einem Leben nachzurennen, das im Selbstmord endete.

Cast

ActorRole nameVoice actor / Speaker
Lilly ForgáchTatjana [L]
Simone MüllerRebekka [L]
Felix RechJanis [L]
Saskia RosendahlMara [L]
Klaus Dieter MundDr. Stöckens [SR]
Julia DillmannNachbarin [BP]

Crew

ActivityNameComment
director of photographyAnne Lindemann
1st assistant cameraMeggy Schulze
2nd assistant cameraJohannes Schmülling
2nd assistant cameraFlorian Duning1DT Unterstützend
data wrangler / digital loaderJohannes Schmülling
data wrangler / digital loaderCem Karayakas
costume designerBirte Hendrikje Krieg
directorLydia-Maria Emrich
1st assistant directorLydia Fischer
ScriptMiguel Kaluza
editorChristopher Tworuschka
assistant editorMaria Hartig
gafferAnnegret LuitjensMotiv Deutzer Brücke
electricianJakob Gehrmann
electricianMalte Hafner
electricianAnna Krämer
additional electricianMarwin Stindt
additional electricianDavid Hantel
key makeup artistCarina Grallert
composerAndi Reisner
freelance producerDarius Cernota
production designerBohdan Adam Wozniak
standby propsAna Wall
line producerMartin Kopischke
post production supervisorSeverin Schultze
assistant production managerCedric Engels
set manager / 3rd ADJonas Wenz
set runnerJake Hoult
production driverGunnar Dannöhl
screenwriterFelix Engstfeld
screenwriterLydia-Maria Emrich
production sound mixerJens Heiler
production sound mixerJan Pfitzner
boom operatorLuis Wengenmayer
sound designerChristopher Tworuschka
stunt coordinatorMichael Mohr
coloristSeverin Schultze

Production companies

CompanyComment
ifs Internationale Filmschule Köln GmbH

Awards

Award winnerYearAwardCategory 
Lydia-Maria Emrich2016Kinofest Lünen [de]Erster GangNominated
Lydia-Maria Emrich2017Tatort Eifel [de]Kurzfilm-PreisNominated
Lydia-Maria Emrich2017New Renaissance Film Festival [nl]best debut / student filmWinner
Anne Lindemann2018Int. Frauenfilmfestival [de]Nachwuchspreis für BildgestalterinnenNominated
Lydia-Maria Emrich2018Deutsches Fernsehkrimi-Festival [de]RahmenprogrammNominated