Der edle Mensch

  • Schwarz Weiß (Working title)
Short Film | 2013

Shooting data

Number of shooting days1

Brief synopsis

Die 1968er Jahre. Hans Bergmann wird mit seiner NS-Vergangenheit konfrontiert. Nach Ende des 2. Weltkriegs studierte er unter falschem Namen Literaturwissenschaften und wurde Professor an der Universität Freiburg. Als 1968 Gerüchte über seine wahre Identität laut werden, steht er mit dem Rücken zur Wand. Die Printmedien starten Hetzkampagnen gegen ihn noch bevor die Aktenlage vollständig geklärt ist. Johann, einer seiner Vorzeigestudenten, die von ihm gefördert wurden, stellt ihn zur Rede. Im Streitgespräch mit Johann kommt die grausame Schuld des Professors ans Licht. Der schwerwiegende Vertrauensbruch treibt den linksradikalen Studenten schließlich bis zum Äußersten.

Cast

ActorRole nameVoice actor / SpeakerVoice actor
Jan JaroszekStudent [L]
Bernd Michael StraubProfessor [L]

Crew

ActivityNameComment
DirectorPhilipp Maas
DirectorChristian Greitmann
GafferJulian C. Steiner

Production companies

CompanyComment
Filmakademie Baden-Württemberg [de]