Der Staatsanwalt - Glückskinder

  • Der Staatsanwalt - Königskinder (Working title)
TV-Movie (Series) | 2006 | ZDF [de] | Whodunit | Germany

Shooting data

Start of shooting24/01/2006
End of shooting25/02/2006
LocationsWiesbaden

Brief synopsis

Diesmal ermitteln Staatsanwalt Bernd Reuther und sein Sohn, Kriminalhauptkommissar Thomas Reuther, im Milieu von Wiesbadener Oberschicht-Teenagern, im Milieu von wohlstandsverwahrlosten Jugendlichen.

Der 20-jährige Bastian Tressen, Sohn des Chefarztes Claudius Tressen und Anführer einer Jugend-Clique, wird von Staatsanwalt Reuther angeklagt, das Cliquenmitglied Lukas Benthaler absichtlich mit dem Auto überfahren und getötet zu haben. Obwohl alles für die Schuld spricht, gelingt es dem prominenten Anwalt Dr. Arthur Conradsen, einen Freispruch zu erwirken. Ein handfester Konflikt zwischen Vater und Sohn Reuther bricht aus, denn Bernd beschuldigt Thomas, der den Mordfall bearbeitet hat, mit Recht, einen gravierenden Ermittlungsfehler gemacht zu haben. Thomas will den Richterspruch auf keinen Fall hinnehmen und alles tun, um Bastian doch noch hinter Schloss und Riegel zu bringen.

Dann geschieht ein zweiter Mord an einem Mitglied der Gruppe, der bald ins Zentrum der Ermittlungen rückt. Der ursprüngliche Kronzeuge Alex Schulz wird erhängt aufgefunden. Er hatte während des Prozesses seine Aussage überraschend zurückgezogen und war von Bastian wieder in Gnaden in die Gruppe aufgenommen worden. Bei ihren Nachforschungen gehen Vater und Sohn Reuther, die nach wie vor zerstritten sind, bewusst getrennte Wege. Bernd arbeitet im Alleingang, während Thomas Unterstützung durch seine Kollegin Kirstin Klar erhält.

In Tatverdacht gerät der Vater des ersten Opfers, Simon Benthaler, der öffentlich mit Vergeltung gedroht hatte. Aber auch Bastian Tressen kommt in Frage, der – so die Annahme - einen unsicheren Kantonisten bestrafen wollte. Bastian schreckt nicht davor zurück, Reuthers schwer kranke Frau zu bedrohen. Dann wird auch Klinikchef Tressen verdächtig. Denn es kommt heraus, dass er Alex’ Zeugenaussage gekauft hatte und von diesem erpresst wurde.

Cast

ActorRole nameVoice actor / SpeakerVoice actor
Rainer HunoldStaatsanwalt Bernd Reuther [L]
Angela AscherJana Stanjec [SR]
Jonathan BeckKay Tressen [SR]
Fiona CoorsKerstin [SR]
Piet FuchsOberarzt [SR]
Marcus MittermeierThomas [SR]
Peter NottmeierRechtsanwalt [SR]
Bernd-Uwe Reppenhagenn.a. [SR]
Christoph WaltzDr.Claudius Tressen [SR]
Jim BoevenBarkeeper [BP]
Ulrike BliefertBernadette Weber

Crew

ActivityNameComment
Director of photographyMichael Faust
2nd unit dopAnsgar Krajewski
2nd assistant cameraMaximilian Prinz
Casting directorDorothee Weyers
Costume designerStephanie Spitznagel
DirectorPeter F. Bringmann
Script supervisorDaniela Rüdiger
EditorGisela Zick
Assistant editorZubin Sethna
Editing traineeChristina Bauer
Key/dolly gripJürgen Wolf
GafferJochen Kratzheller
Best boyIvan Smolcic
Lighting technician / electricianMarcus Pund
Makeup artist / hair stylistLisa Grass
Makeup artist / hair stylistSteffi Baumann
ComposerSebastian Pille
ComposerEnjott Schneider
ProducerWolfgang Wysocki
Production designerFritz Günthner
Standby propsJutta Saas
Set builderGerald Niemczik
Line producerThomas Höbbel
Production managerStephan Fiebig
Assistant production managerClaudia Schindler
Unit managerBockstahler Carmen
Set manager/ floor managerAchim Bach90 min.
Assistant unit managerAlexandra StauferMotivaufnahmeleitung
Production driverSebastian Kuhn [1]
PA internAnika D. Wagner
ScreenwriterSönke Lars Neuwöhner
Production sound mixerRoland Rebscher
Boom operatorMarkus UrchsR.Rebscher
Special effects technicianMarkus Geiger
Stunt coordinatorErnst Reimann
Stuntman/womanChristoph ToborBodystunt
Stuntman/womanVanessa WieduwiltStuntplayer für Reimann Stunts
Stunt driverDaniel StockhorstAutocoreographie
Commissioning editorGünther van Endert

Production companies

CompanyComment
Novafilm [de]als ODEON TV
Odeon TV (merged into Odeon Fiction GmbH)

Facilities

DepartmentCompanyComment
Cameras and UtilitiesMBF Filmtechnik GmbH
StuntsReimann-StuntsStunts+Double
Lighting and UtilitiesMBF Filmtechnik GmbH
Production ServicesCinecucinaCatering
Production ServicesMike´s Bus Stop

TV-broadcast

TypeCountryStationDate / TimeComment
First showingGermanyZDF [de]Monday, 15/01/2007