© ZDF/ Stephan Rabold
© ZDF/ Stephan Rabold
TV-Movie (Series) | 2017 | ZDF [de] | Whodunit | Germany

Shooting data

Start of shooting24.04.2017
End of shooting21.06.2017
LocationsGotland

Brief synopsis

Der 24. Fall führt Robert Anders und sein Team mit ihren Ermittlungen zu einer Familie, in der keiner sein Glück gefunden zu haben scheint.

„Du wirst Deine Meinung über ihn bald ändern, wenn Du die Wahrheit erfährst!“ Ben Jonsson, Koch im renommierten Hotel Grå Hästen, brüllt aufgebracht in sein Handy, während er versucht mit seinem Wagen einem Verfolger zu entkommen. Am nächsten Morgen ist er tot, seine Leiche wird in seinem Wagen gefunden, abgestellt im Kieswerk von Gotland.

Robert ermittelt im Umfeld des renommierten Hotels, das von dem charismatischen David Hellgren und seiner Frau Camilla geführt wird. Hier war Ben Jonsson als Koch angestellt. Davids Schwester Marit und ihr Mann Kris Ulander wollen ihr Glück auch in der Hotellerie versuchen und renovieren seit Jahren ein heruntergekommenes Pensionat. Der Traum vom eigenen Hotel wird jedoch überschattet von Kris krimineller Vergangenheit. Die Ulanders werden gemieden, Sohn Jack wird in der Schule wegen seines Vaters gemobbt, seine Lehrerin fragt sich, was mit ihm los ist. Ohne die finanzielle Unterstützung von David wären sie schon längst am Ende.

Anders und sein Team finden heraus, dass Camilla eine Affäre mit dem Koch ihres Hotels hatte und schwanger ist: Ihr erfolgsverwöhnter Mann steht damit unter Mordverdacht. Doch da mischt sich dessen Adoptivvater Hasse Hellgren in die Ermittlungen ein. Der pensionierte Polizist weiß via Polizeifunk stets über alles bestens Bescheid und glaubt fest an die Unschuld seines Sohnes. Als dieser wie vom Erdboden verschwunden ist, belastet er den Mann seiner Tochter: Kris muss David aus dem Weg geräumt haben, schließlich schuldet er ihm für die Renovierung ein Vermögen…

Cast

ActorRole nameVoice actor / SpeakerVoice actor
Walter SittlerRobert Anders [L]
Andy GätjenThomas Wittberg [L]
Inger NilssonEwa Svensson [L]
Ida EngvollMarit Ulander [L]
Andréas UtterhallKris Ulander [SR]
Dag MalmbergHasse [SR]
Linus WahlgrenDavid Hellgre [SR]
Uno ElgerJack Ulander [SR]
Malin CrépinCamilla [SR]
Vanja BlomkvistIngrid [SR]
Anna WidingElena [SR]
Grim LohmannKasper Winarve [SR]
Viktor AkerblomBen Jonsson [SR]
Sven Gielnikn.n. [SR]

Crew

ActivityNameComment
Production accountantFlorian Wahl
Director of photographyArthur W. Ahrweiler
2nd assistant cameraMalte SchwindLetzten 2 Wochen
2nd assistant cameraSarah Alisch
Still photographerStephan Rabold
Casting directorRebecca Gerling
Casting directorMalou Schultzberg
Costume designerHelmut Ignaz Meyer
Assistant costume designerCordula Standke
DirectorThomas Roth
1st AD (local system)Ann-Christin 'Aki' WegnerGotland / Schweden
Script supervisorJennifer JahnzSchweden
EditorBirgit Gasser
Assistant editorLars Möller
Key/dolly gripChris ReichelSteadicam/Trinity
Crane operatorChristoffer Schulzmit Foxy Kran & Magnum
GafferChristian Thümmler
ElectricianTorben Schmidt [1]
Makeup artist / hair stylistRagna JornitzGotland / Schweden
ComposerClaude Chalhoub
ComposerJohannes Brandt
ProducerJutta Lieck-Klenke
Freelance producerSylvie Dous
Production designerAndreas RudolphSchweden / Gotland
Assistant production designerUlrike MoßigSE / Gotland
Prop masterSandra ZimmerleGotland, SCHWEDEN
Standby propsAnika LotzGotland/Schweden
Graphic artistSabine Zimmermann-Niebuhr
Unit production managerMelanie Claudine LaucheGotland / Schweden
Post production supervisorPhilipp KampffInhouse D-Facto Motion
Post production supervisorArne Möller
Assistant production managerManuela Groh
Set manager/ floor managerDavid RichterGotland / Schweden
Assistant set/floor managerPatrick Gläsel
Production driverVolker StaschGotland / Schweden
ScreenwriterAnnette Hess
Production sound mixerMaj-Linn Preiß
Boom operatorSabine Schröder [1]
Commissioning editorWolfgang Feindt

Production companies

CompanyComment
Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH

Facilities

DepartmentCompanyComment
Cameras and UtilitiesCine-Mobil GmbHARRI Alexa Plus
GripCine-Mobil GmbH
Lighting and UtilitiesCine-Mobil GmbH
CostumesPATIN-A SHOP GmbHKostümequipment
Propsaugenfischer MEDIENDESIGN | Sabine Zimmermann-NiebuhrGrafik, EBV, Screen
PropsFilm Ambulanz HamburgMedizin. Ausstattung
PropsFilmcops e.K.Polizeirequisiten
PropsFTA Film- und Theater-Ausstattung GmbHR+L HH
PropsHerz MedicalgroupCT-/Röntgenbilder
Film Processing/TransfersD-Facto Motion GmbH

TV-broadcast

TypeCountryStationDate / TimeComment
First showingGermanyZDF [de]Saturday, 27/01/2018