Das soll Recht sein? Umstrittene Urteile ... | © NDR /  Doc.Station
© NDR / Doc.Station

Das soll Recht sein? Umstrittene Urteile mit Ingo Zamperoni (3 Teile)

  • Recht oder gerecht - Witte, Möhlmann & Mord am Peiniger (Working title)
Report Mini Series | 2018 | Docu | Germany

    Brief synopsis

    Gerichte sorgen für Gerechtigkeit. Aber manche Urteile machen uns fassungslos. Gemeinsam mit Schöffen aus Norddeutschland diskutiert Ingo Zamperoni am Beispiel von drei besonders kontroversen Fällen, warum zwischen Rechtsprechung und unserem Gerechtigkeitsgefühl mitunter Welten liegen.

    Ein Mann wird einer Vergewaltigung beschuldigt und landet für Jahre unschuldig hinter Gittern. Wie ist das in unserem Rechtssystem möglich? Welche Rolle spielen die Gutachter?

    Wie kann es sein, dass der Täter in einem Mordfall bekannt, aber trotzdem auf freiem Fuß ist? Ein Grundpfeiler der Rechtsstaatlichkeit schützt ihn: Wer freigesprochen wurde, darf für dieselbe Tat nicht noch einmal vor Gericht gestellt werden. Warum ist dieser Grundsatz so wichtig und weshalb kann der Vater der Ermordeten trotzdem noch auf Gerechtigkeit hoffen?

    Ist Mord gleich Mord? Oder gibt es sogar Freispruch, wenn eine Frau ihren Mann erschießt, der sie 15 Jahre lang gequält hat?

    (Quelle: Doc.Station)

    Cast

    ActorRole nameVoice actor / SpeakerVoice actor
    Ingo ZamperoniModerator

    Crew

    ActivityNameComment
    Director of photographyBernd Kreidel
    Director of photographyAndré Krueger
    Director of photographyGünther Wulff
    Director of photographyYousif Al-Chalabi
    Director of photographyAxel Decker
    DirectorYousif Al-ChalabiFall 2
    DirectorVivien PieperFall 3
    DirectorNadja KöllingFall 1
    EditorRainer Wolf
    EditorUdo Zühlsdorf
    GafferMichael John Walsh20.-21.09.18
    Line producerUlrike Schwerdtner
    ScreenwriterAnna Aumüller
    Commissioning editorDr. Katja WildermuthNDR
    Commissioning editorChristoph BungartzNDR
    Commissioning editorAnneke HoppensackNDR

    Production companies

    CompanyComment
    Doc.Station GmbH Medienproduktion [de]

    TV-broadcast

    TypeCountryStationDate / TimeComment
    First showingGermanyNDR [de]Monday, 12/11/2018, 10.00 PM