Brautpaar auf Probe | © Christoph Assmann

Brautpaar auf Probe

  • Blue Card (Working title)
TV Movie | 2004 | SAT.1 [de] | Comedy | Germany

Shooting data

Start of shooting14.09.2004
End of shooting14.10.2004
LocationsBerlin und Umgebung

Brief synopsis

Leslie (Eva Hassmann) ist alleinerziehende Mutter und immer in Geldnöten. Eigentlich ist sie Schauspielerin, aber die Auftragslage ist mau und so hält sie sich und Sohn Jonas (13) als Kellnerin in der Berliner Kneipe „Lehmann’s“ über Wasser. Da Leslie sechs Monate in Mietrückstand ist, wird ihr nun auch noch die Wohnung gekündigt. Da kommt ihr das Angebot von Koofi (Tyron Ricketts) gerade recht: Der afrikanische IT-Fachmann hat aufgrund der Sparmaßnahmen seines Arbeitgebers nicht nur seinen gut bezahlten Job, sondern auch seine Aufenthaltsgenehmigung verloren. Seine letzte Möglichkeit, in Deutschland zu bleiben, sieht er in einer Scheinehe. Leslie und Koofi können sich zwar nicht ausstehen, aber in einem Punkt sind sie sich schnell einig: Die Hochzeit dient nur einem Zweck: Geld gegen Aufenthaltserlaubnis, und dann sehen wir uns nie wieder. Aber sie haben den Deal ohne die deutschen Behörden gemacht. Der Beamte Krüger (Heinrich Schafmeister) kommt der Scheinehe auf die Schliche und versucht, Koofi mit allen Mitteln aus Deutschland auszuweisen. Doch aus der Zweckehe wird langsam eine kleine Gemeinschaft mit großem Zusammenhalt...und Koofi und Leslie beginnen gemeinsam zu kämpfen!

Cast

ActorRole nameVoice actor / Speaker
Eva HassmannLeslie Berger [L]
Tyron Ricketts
Koofi Danca [L]
Heiko PinkowskiManne Günz [SR]
Saskia HöflerStewardess [SR]
Rainer LaupichlerPolizist [SR]
Claus-Maria Merkuryjunger Geschäftsmann [SR]
Tyron RickettsKoofi Danqua [SR]
Heinrich SchafmeisterHerr Krüger [SR]
Uwe ZerbeKoofis Exchef [SR]

Crew

ActivityNameComment
production accountantPimes Dörfler
director of photographyPascal Hoffmann
2nd unit dopBenjamin Treplin
steadicam operatorBenjamin Treplindailies
steadicam operatorPatrick-D. Kaethner
1st assistant cameraSebastian Grundt
steadicam focus pullerSebastian Grundt
2nd assistant cameraLissy Knauer
still photographerChristoph Assmann
extras/bit player castingSascha BiesekeKomparsen, Kleindarsteller
costume designerAnneke Troost
wardrobeAmrita Ronninger
wardrobeFranka Eisenhardtcostumer
directorBen Verbong
1st assistant directorRené Bosman+ 2nd Unit-Regie
2nd2nd resp. 3rd ADChristian Schuierer
script supervisorFalk Schwalbe
editorIngo Recker
assistant editorÖzlem Konuk
key/dolly gripKarsten Schulze
gafferHans-Werner Huhnke
makeup artist / hair stylistGabriele Hahn-Laue
makeup artist / hair stylistWinnie Mattheus
composerEckes Malz
composerBiber Gullatz
composerMoritz Freise
music editorDavid von IlsemannKompositionsassistenz/Produktion
executive producerSam Davis
freelance producerSabine Glöckner
assistant to producerSandrella WagnerPraktikum
production designerChristian Müller [8]
prop masterUwe Kramer
scenic painterMario Schuenemann
line producerHelge Jürgens
unit production managerPeer HartwigTV - Movie Sat 1
post production supervisorJeannette Ziemeck
assistant production managerSabine Koch
unit managerFinn Freund
location managerDubravko Grsic
set manager / 3rd ADLars Rieken
4th AD / Additional ADJulia Terrey
production driverFlorian Freund
screenwriterCarolin Hecht
screenwriterAnnette Simon
production sound mixerBenjamin Riesenfeld
boom operatorBoris Wolfrum
sound re-recording mixerPieter Anker+ Sound-Design
sound designerMark Hessburg
commissioning editorKerstin Wiedé

Production companies

CompanyComment
Endemol Shine Group Germany GmbH [de]

Facilities

DepartmentCompanyComment
Cameras and UtilitiesBlueCineSystemsBlueCine 5.6 Handmonitore, BlueCineSync
Extras/Bit PlayerAgentur Sascha Bieseke+ Kleindarsteller
Production ServicesCineBärenWalkie Talkies
Sound (Postproduction)Cine Sound Studio - Karsten RayKomplettvertonung & Mischung

TV-broadcast

TypeCountryStationDate / TimeComment
First showingGermanySAT.1 [de]Tuesday, 15.03.2005