© ARD
© ARD
TV-Movie (Series) | 2011-2012 | SWR [de] | Whodunit | Germany

Shooting data

Start of shooting05.07.2011
End of shooting05.08.2011

Brief synopsis

Jenni Haller bittet Maximilian Bloch um Hilfe. Ihr Vater Lorenz ist nach einem Schlaganfall körperlich fast wieder hergestellt – aber seine Persönlichkeit hat sich radikal verändert. Privat wirkt er entspannt, hat sich in eine jüngere Frau verliebt und scheint sich an sein früheres Leben kaum noch erinnern zu können. Als Chef des Familienunternehmens aber trifft er merkwürdige Entscheidungen und weigert sich, mit Jenni darüber zu reden.

Da Lorenz sich keineswegs für therapiebedürftig hält und mit seiner neuen Persönlichkeit sehr glücklich wirkt, zögert Bloch. Er hat den Eindruck, dass Jennis Sorgen mehr der Firma als ihrem Vater gelten. Aber als die junge Geschäftsfrau versucht, den Vater entmündigen zu lassen, sucht Lorenz selbst Hilfe bei Bloch. Der entscheidet, Lorenz und Jenni gemeinsam zu therapieren. Denn er erkennt, dass das Verhältnis der beiden schon vor dem Schlaganfall grundlegend gestört war und Lorenz' jetziges Verhalten vor allem eine radikale Reaktion auf seine jahrelange Lebenslüge ist.

(http://www.daserste.de/unterhaltung/film/filmmittwoch-im-ersten/sendung/2012/bloch-der-fremde-100.html)

Cast

ActorRole nameVoice actor / SpeakerVoice actor
Dieter PfaffBloch [L]
Ulrike KrumbiegelClara [L]
Vadim GlownaLorenz Haller [L]
Jonathan DümckeTommi [L]
Inka FriedrichSaskia [L]
Lisa Maria PotthoffJenni [L]
Reinhard Mahlberg
Pannwitz [SR]
Sascha RöschDennis [SR]
Christian Schaefer
Eleonore Weisgerber
Margarete Haller [SR]

Crew

ActivityNameComment
production accountantJan Kist
director of photographyStefan Sommer
steadicam operatorMarkus Eckert
1st assistant cameraKerstin Laura Pommerenke
costume designerStephanie Kühne
directorElmar Fischer
1st assistant directorJörg SlottyBaden-Baden
script supervisorDagmar Zeisberg
trainee director's departmentNatascha Ehrenheim
assistant editorSandra Kocanek
key/dolly gripStefan Hübscher
electricianMartin Kraus
electricianMarcel Unsner
additional electricianDominic Moser3 Tage
makeup artist / hair stylistClaudia Seidl
composerMatthias Beine
freelance producerUwe Franke
production designerKlaus-Peter Platten
prop masterStephanie May
standby propsHelmut Lippmann
assistant to propmaster /- buyerMarkus Rapp
unit production managerJürgen Weissenrieder
set manager / 3rd ADVolker Stappenbeck
4th AD / Additional ADSina Mittenmayer
4th AD / Additional ADOliver Sami
production driverRainer DähnrichFahrer Dieter Pfaff
screenwriterJörg Tensing
boom operatorBenjamin Benny Dunker
choreographerJanina Elkin

Production companies

CompanyComment
Maran Film GmbH [de]
SWR Südwestrundfunk [de]

Facilities

DepartmentCompanyComment
Production ServicesMobilespaceProduktionsfahrzeuge
PropsSonnewald

Awards

Award winnerYearAwardCategory 
Dieter Pfaff2013Jupiter Award 2013Bester TV-Darsteller (National)Nominated

TV-broadcast

TypeCountryStationDate / TimeComment
First showingGermanyARD [de]Wednesday, 20th June, 2012